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Enchilada Franchise GmbH |

Enchilada Gruppe bleibt auf Erfolgskurs

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Der Systemgastronomie-Spezialist aus Gräfelfing bei München steigert seinen Umsatz 2017 erneut um über 14 Prozent und eröffnete im vergangenen Jahr 31 neue Restaurants in Deutschland.

Gräfelfing, 09. März 2018. Die Enchilada Gruppe, eines der größten deutschen Gastro-Unternehmen, ist auch im Jahr 2017 gewachsen und konnte ihren Umsatz im In- und Ausland um fast 15 Prozent auf 167,5 Millionen Euro steigern. Im Vorjahr wurden 145,7 Millionen Euro erwirtschaftet (plus 14 gegenüber 2015). Die Gruppe umfasst mittlerweile zehn verschiedene Franchisekonzepte sowie zehn Einzelobjekte; die Anzahl der Betriebe wuchs in 2017 von 160 auf 191, die Zahl der Besucher von acht auf neun Millionen. Auch auf den Heimatmarkt Deutschland bezogen überflügelte die Enchilada Gruppe wieder den Branchendurchschnitt mit einem Umsatzplus von 11,5 Prozent auf jetzt 153 Millionen Euro, damit reiht sich die Enchilada Gruppe unter den 20 größten (bezogen auf den Umsatz) Gastronomie-Unternehmen ein. "Wir sind mit der Weiterentwicklung unseres Geschäfts in einem herausfordernden und anspruchsvollen Marktumfeld sehr zufrieden", so Geschäftsführer Karsten Rupp anlässlich der Leitmesse Internorga (9.3.-13.3., Hamburg). "Der Erfolg beruht auf der tollen Leistung und dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter, die auch 2017 wieder über alle unsere Konzepte hinweg die Gäste begeistern konnten."



Der Unternehmensbereich Enchilada Franchise GmbH steuerte im vergangenen Jahr 107 Millionen Euro zum Gruppen-Umsatz bei. Mit den Konzepten Enchilada, Aposto, Besitos, Burgerheart, Lehner's Wirtshaus, The Big Easy und Wilma Wunder sowie den Einzelgastronomien zählte der Bereich zum Jahresende 84 und damit im Vergleich zu 2016 acht mehr Restaurants. Die neue Fläche hatte mit 9,32 Prozent auch einen wesentlichen Anteil am Umsatzwachstum. Die Enchilada Franchise GmbH, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im Jahrbuch Systemgastronomie des Verbands und des Magazins den Spitzenplatz dieses Segments erreicht.



Innovation als Wachstumsmotor

Während die Systemgastronomie als Wachstumsmotor der gesamten Gastro-Branche fungiert, steigt auch die Wettbewerbsintensität immer mehr an - umso wichtiger werden Trendscouting, Profilschärfung und Verjüngung, um weiter am Boom teilhaben zu können. Die Enchilada Gruppe entwickelt deshalb sukzessive jedes ihrer Konzept weiter und passt sie wichtigen gastronomischen Trends an. So konnte die Marke Burgerheart sich in einem hart umkämpften Markt von Anhieb an sehr gut positionieren und unterhält mittlerweile elf erfolgreiche Filialen. Auch das noch junge Ganztageskonzept Wilma Wunder mit seiner retrodesign-orientierten Mischung aus Café, Bistro, Restaurant und Weinbar kombiniert mit einer nachhaltigen Ausrichtung bei Speisen und Getränken, ist sehr positiv angelaufen: Nach dem großen Erfolg des ersten Outlets ab 2016 in Mainz starteten 2017 einen weiterer Standort in der Mainzer Innenstadt und einer in Heilbronn, die nächsten Städte (u.a. Dresden und Düsseldorf) stehen kurz vor der Eröffnung. Auch in den Bestandskonzepten gab es zum Teil wichtige Änderungen: Der Relaunch der Marke Aposto, die nun nicht mehr die klassische, italienische Karte mit bekannten Pizza und Pasta-Variationen bietet, sondern nach dem Motto "Pizza- und Pasta-Punk" neue Kreationen mit ausgefallenen Zutaten. Auch bei der Kernmarke Enchilada schreitet die bereits vor längerem gestartete Auffrischung mit großen Schritten voran und das verjüngte Konzept kommt gut an - im neuesten Vorzeigebetrieb in Kempten etwa ist ohne längerfristige Reservierung derzeit kein Tisch mehr zu bekommen. Zudem, so die Beobachtung, sind auch regionale Speisen wieder beliebt, so dass die deutschen Restaurantkonzepte ein neues Hoch erleben.



dean&david wächst bei Neueröffnungen und in der Fläche

Die dean&david Franchise GmbH trug mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro in Deutschland (6,5 Millionen mehr als in 2016) rund 40 Prozent zum inländischen Wachstum der Gruppe bei. Die zugehörigen Konzepte dean&david, Rosita's Chilli und Pommes Freunde unterhielten zum Jahresende 94 Restaurants (23 mehr als im Vorjahr) in Deutschland - das Umsatzwachstum auf neuer Fläche betrug damit 21 Prozent, auf bestehender Fläche konnte eine Steigerung von 6,2 Prozent erreicht werden. Dean & David Franchise GmbH gehört zu den am schnellsten wachsenden Verkehrsgastronomie-Konzepten und landete im entsprechenden Segment laut food service-Ranking auf Platz 28.



2018 steht im Zeichen der Expansion

Für das angelaufene Jahr 2018 rechnet die Gruppe wieder mit moderat steigenden Zahlen bei Umsatz und Gästen. Dazu beitragen sollen vor allem neue Standorte in begehrten Lagen: "Wir haben natürlich das Ziel weiter zu wachsen. Neben der Bewältigung klassischer Branchen-Herausforderungen wie dem Fachkräftenachwuchs hat die Expansion Priorität bei Enchilada", so Geschäftsführer Torsten Petersen. "Dank unseres breit gefächerten Portfolios können wir je nach Objekt flexibel unterschiedliche Konzepte anwenden und dank unserer Bedeutung im Markt haben wir gegenüber kleineren Anbietern oft die besseren Karten bei Vermietern." Geplant ist, über das Gesamtjahr gesehen rund 30 neue Outlets zu eröffnen. Darüber hinaus werden die bestehenden Konzepte weiter optimiert und angepasst, um für Gäste den perfekten Aufenthalt zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel ein Facelift für Wilma Wunder mit neuer Speisen- und Getränkekarte.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Doriath (Tel.: 017624244283), verantwortlich.

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Unternehmensprofil: Enchilada Franchise GmbH


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