PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wittenberger Friedhöfe - Orte voller Erinnerungen


Von tredition GmbH

Mathias Tietke stellt in "Wittenberger Friedhöfe" die Gestaltung und Umgestaltung von Bestattungsorten im Verlaufe der Zeit dar.
Thumb

Die ersten Friedhöfe gab es in Wittenberg schon lange vor der Reformation. Sie befanden sich im Bereich des Franziskaner-Klosters, an der Antoniterkapelle und auch der Kirchplatz um die Stadtkirche wurde als Friedhof verwendet. Doch im Laufe der Jahre veränderte sich einiges in Bezug auf die Bestattung der Toten. So wurden ab dem 16. Jahrhundert die Beerdigungen zunehmend vor das Elstertor verlegt, also außerhalb der alten Stadtbefestigung. Erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts erhielten die Bewohner wieder einen Friedhof im Stadtzentrum.

In seinem detailreichen Buch erzählt Mathias Tietke die Geschichte der Friedhöfe in Wittenberg und deren Gestaltung und porträtiert stadtbekannte und berühmte Persönlichkeiten, deren Grabmale sich auf einem der Friedhöfe befinden. Tietkes Werk enthält zahlreiche historische und aktuelle Schwarz-Weiß-Fotos und Farbaufnahmen. Im Anhang finden die Leser die Erzählung "Beisetzung", die im November 1988 erstmals in der Zeitschrift "neue deutsche literatur" erschien.

"Wittenberger Friedhöfe" von Mathias Tietke ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-2126-9 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Nadine Otto (Tel.: +49 (0)40 / 28 48 425-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 243 Wörter, 1969 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!