Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Symbiose aus Balkon und Photovoltaik

Brüstungen mit integrierter Stromerzeugung

Ein System, das Fassadenflächen zur Energiegewinnung nutzbar macht, bietet jetzt Balco an. Statt der üblichen Installation auf der Dachfläche integriert der Balkonsystemhersteller die Photovoltaikelemente in die Brüstung. Diese Lösung sorgt nicht nur für eine alternative Möglichkeit der Stromerzeugung am Gebäude, sondern auch für eine ansprechende Gestaltung.

Die Integration von Photovoltaik-Anlagen an Dach- und Fassadenflächen ist im Neubau besonders einfach, da sie bereits zu Beginn des Planungsprozesses berücksichtigt werden kann. Jedoch stellt sich bei der Sanierung ebenfalls die Frage, wie sich die Module sowohl gestalterisch als auch technisch in die Gebäudehülle einfügen. Der Balkonsystemhersteller Balco stellt hierzu Brüstungsflächen mit integrierten Photovoltaikelementen her. Sowohl für den Neubau als auch die Modernisierung wird damit ein Lösungsansatz für die gebäudeintegrierte Photovoltaik angeboten, der eine optisch ansprechende Alternative zur üblichen Installation auf dem Dach darstellt. Die Brüstungsverkleidung des Balkons besteht dabei aus Solarzellen in Prismenglas. Letzteres erzeugt mit seiner kristallinen Optik einen Blickfang im Stadtraum. Neben einem klassischen Schwarz sind hierbei unterschiedliche Farbgebungen möglich, die dem Gebäude einen außergewöhnlichen Charakter verleihen. Das Prismenglas wirkt sich zudem positiv auf den Stromertrag aus, da es die Sonnenstrahlen direkt auf die Solarzellen lenkt. Das Solarpaneel wird aus zwei Glasscheiben angefertigt, die in einem Laminiervorgang miteinander verklebt werden. Dazwischen befinden sich die Photovoltaikelemente. Eine spezielle Folie schützt die empfindlichen Zellen vor schädlicher UV-Strahlung sowie Witterungseinflüssen. Eingefasst sind die Brüstungselemente in eine vorgefertigte Grundkonstruktion aus Aluminium, die den Balkon bildet. In der Regel sind die Module semi-transparent, sodass etwas Tageslicht hindurch fällt, und dennoch Sichtschutz gewährleistet ist.

Vielfältiger Einsatz
Das System bietet sich vor allem im Rahmen einer Sanierung an, wenn neue Balkone oder Balkonverkleidungen vorgesehen sind, um den Wohnkomfort zu steigern. Auch sind die Brüstungen mit Photovoltaik eine Lösung, wenn das Dach bereits mit einer Solaranlage belegt oder die Ausrichtung des Daches nicht optimal ist. "Besonders wirtschaftlich ist das System, wenn die Balkone eine südliche Ausrichtung aufweisen. Berücksichtigt werden sollte dabei, dass die Elemente möglichst nicht durch Vorbauten, Bäume oder Nachbargebäude verschattet werden", erklärt Linus Ralling, Geschäftsführer von Balco in Deutschland.

In der Praxis bewährt
Zum Einsatz kommt das System beispielsweise in einer Wohnanlage in Schweinfurt. Im Rahmen einer Sanierung erhielt das Gebäude 66 verglaste Balkone von Balco, die mit Photovoltaikelementen zur Stromerzeugung versehen wurden. Um der Fassade ein lebendiges Erscheinungsbild zu verleihen, wurden die Brüstungen der Balkone in jeweils vier Felder aufgeteilt und die Photovoltaikelemente in drei verschiedenen Farbgebungen angefertigt. Das Ergebnis ist ein lebendiger Wechsel aus hellblauen, gelbgrünen und bräunlichen Flächen. Eine Kombination der Brüstungen mit dem flexiblen Twin-Fenster System von Balco ermöglicht zudem eine ganzjährige Nutzung des Balkons. So lassen sich die Fensterelemente - je nach Witterung - durch Einklappen oder Schieben öffnen und schließen.

Der aus den Brüstungselementen gewonnene Strom - kann wie bei einer klassischen Photovoltaikanlage - in ein städtisches Netz eingespeist werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Stefanie Albrecht (Tel.: 030 63499825), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 4060 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Symbiose aus Balkon und Photovoltaik, Pressemitteilung Balco Balkonkonstruktionen GmbH

Unternehmensprofil: Balco Balkonkonstruktionen GmbH

Weitere Pressemeldungen von Balco Balkonkonstruktionen GmbH