Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

MES in der Cloud - nur Trendthema oder schon marktreif?

Hannover Messe: hochkarätige Diskussionsrunde stellt zukunftsfähige MES-Lösungen für den Mittelstand in den Fokus

Auch dieses Jahr wird es auf der Hannover Messe am 26. April eine hochkarätige Diskussionsrunde geben. Unter dem Titel „MES in der Plattform als Katalysator für Industrie 4.0“ wird unter anderem MES-Spezialist Dr. Hartwig Düsing, Vertriebsleiter der gbo datacomp GmbH, MES-Lösungen für den Mittelstand in den Fokus rücken.

Deutschland läuft Gefahr, im digitalen Zeitalter wieder einmal den Anschluss zu verlieren: Laut einer Umfrage können über die Hälfte der befragten Industrieunternehmen nichts mit dem Begriff Plattformökonomie anfangen. Dabei sind Plattformen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im B2B-Bereich setzen sie gerade zum Siegeszug an. Was hinter der Plattformökonomie steckt und wie produzierende Mittelständler MES-Lösungen als Plattform erfolgreich einsetzen können, diskutiert eine erlesene Expertenrunde am 26. April 2018 auf der Hannover Messe unter dem Titel "MES in der Plattform als Katalysator für Industrie 4.0". Mit dabei: MES-Spezialist Dr. Hartwig Düsing, Vertriebsleiter der gbo datacomp GmbH, einem der führenden Experten für umfassende MES-Lösungen.
Zahlreiche Industrieverbände sowie namhafte Unternehmen haben das Thema Plattformen ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Viele Anbieter entwickeln ihre Lösungen weiter, gehen mit Manufacturing Execution Systemen (MES) beispielsweise in die Cloud. Aber sind die produzierenden Unternehmen in ihrer Entwicklung hin zur Smart Factory überhaupt schon so weit, um sich über plattform-basierte MES-Lösungen Gedanken zu machen? Was muss eine Plattform leisten, damit sie für den Mittelstand wirtschaftlich interessant ist?
"In vielen Gesprächen mit produzierenden Unternehmen spürt man ganz deutlich die Verunsicherung in Anbetracht der gewaltigen Herausforderungen, die die digitale Transformation an Mittelständler stellt", berichtet gbo-Vertriebsleiter Düsing aus seiner Arbeit. "Daher passt das Thema der diesjährigen Podiumsdiskussion ideal zu den drängenden Fragen, die viele Fertigungsbetriebe haben."
Im Rahmen der Internationalen MES-Tagung hat die Diskussionsrunde gerade wegen ihrer hochkarätigen Besetzung längst einen festen Platz inne. Auch in diesem Jahr geben wieder Vertreter namhafter Unternehmen wie zum Beispiel Lufthansa, Bayer oder Hewlett Packard einen Ausblick auf die Entwicklung von MES-Lösungen. "Es wird bestimmt eine spannende Runde mit unterschiedlichen Positionen und Sichtweisen", freut sich Düsing auf die Podiumsdiskussion im Convention Center der Hannover Messe.

MES in der Plattform als Katalysator für Industrie 4.0
26. April 2018, 12.45 Uhr
Hannover Messe, Convention Center, Saal 3A
Das komplette Programm der 10. Internationalen MES-Tagung finden Sie hier. Firmenkontakt
gbo datacomp GmbH
Dr. Christine Lötters
Schertlinstr. 12a
marketing@gbo-datacomp.de

SCL - Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
marketing@gbo-datacomp.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Christine Lötters (Tel.: +49 821 597010), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3383 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: gbo datacomp, MES-Lösungen, MES-Experte, Mittelstand, Industrie 4.0, Hannover Messe, Industriemesse, Smart Factory, B2B

Unternehmensprofil: gbo datacomp GmbH

Weitere Pressemeldungen von gbo datacomp GmbH