Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Neues Echtzeit-Transportleitsystem von ICS für innerbetriebliche Transporte vorgestellt

ICS ist ein geprüftes Mitglied der "TOPIST der Telematik"

Neu-Anspach, 15.03.2018.

Auf der heute endenden LogiMAT vom 13. bis 15. März 2018 in Stuttgart präsentiert die ICS Group (ICS) in Halle 8 / Stand A21 erstmalig ihr Echtzeit-Transportleitsystem „ICS eTLS“. ICS eTLS fokussiert nicht nur auf Fahrzeug- beziehungsweise Staplerprozesse, sondern umfasst auf Wunsch auch manuelle Transporte. Hierdurch werden die vielfältigen Transporte durch eine zentrale Echtzeitoptimierung integrativ verbessert.

Mit dem integrativen Echtzeit-Transportleitsystem „ICS eTLS“ werden innerbetriebliche Transporte, Indoor wie Outdoor, effizient gestaltet. Das System macht den Zugriff auf GPS-Daten überflüssig und gewährleistet die dynamische sowie KPI-basierte Transport-Steuerung. Bild: ICS

Aufgrund einer neuen Ortungstechnologie wird die Echtzeit-Position von Transporteinheiten und Transportmitteln ohne den Zugriff auf GPS-Daten identifiziert, was das bidirektionale Echtzeitdatenmanagement – Indoor wie Outdoor – sicherstellt. Die Transportsteuerung erfolgt dynamisch sowie KPI-basiert durch automatisierte und KI-gestützte Berechnungen. Im Ergebnis werden Ressourcen optimal ausgelastet, innerbetriebliche Transporte sowie Gesamtbetriebskosten (TCO) nachhaltig optimiert und Prozesse für Industrie 4.0 etabliert. ICS eTLS lässt sich nahtlos in übergeordnete ERP- und Lagerverwaltungssysteme (WMS) integrieren.

Das System arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und berücksichtigt alle Transport-Anforderungen der verschiedenen Werk-Bereiche. Hierbei werden die Transportaufträge als Auftragspool mit ihren unterschiedlichen Prioritäten kontinuierlich in Echtzeit mit der jeweiligen Verfügbarkeit und Position der verfügbaren Transportmittel optimiert. Dies erfolgt unter Einberechnung der zugewiesenen Areale, der vorgegebenen Leistungskennzahlen (KPIs) sowie der Ressourceneigenschaften. Die innovative ICS-Lösung integriert unter anderem Doppelspiel, Navigation, Wegeoptimierung, Positionsbestimmung von Transporteinheiten und Transportmitteln, 2D-Live-Tracking, Echtzeitsteuerung, Analytics und Reports.

„Die weitreichende Prozessautomatisierung in Echtzeit für alle innerbetrieblichen Transporte ermöglicht einen integrativen Lösungsansatz, welcher zur Etablierung einer selbststeuernden Supply Chain notwendig ist. Nicht nur Staplertransporte, sondern auch Ver- und Entsorgungsprozesse, wie unter anderem die Zuführung von Transportgut durch bestehende Automatisierungstechnik, werden integriert und dynamisch priorisiert. Dieses innovative und integrative Konzept bietet die Möglichkeit der hoch dynamischen und autonomen Prozesssteuerung, die das ICS eTLS in einzigartiger Weise zu einem ganzheitlichen, zukunftsweisenden Echtzeit-Transportleitsystem machen“, berichtet Stephan Müller, CDO der ICS Group. Quelle: ICS

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 3775 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche