Proindex Capital AG über neue Einreisebestimmungen in Paraguay

Von Proindex Capital AG

Paraguay änderte Einreisebestimmungen wegen Gelbfieber-Erkrankungen - Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG klärt auf

Thumb

Suhl, 15.03.2018. In dieser Woche macht Andreas Jelinek, der Vorstand der Proindex Capital AG, auf die neuen Einreisebestimmungen für Paraguay aufmerksam. „Die Regierung in Paraguay reagiert derzeit sehr kurzfristig auf die enorm steigende Anzahl an Gelbfieberinfektionen in ganz Südamerika“, erklärt Jelinek. Seit dem 1. Februar 2018 gilt nun die Nachweispflicht für eine Gelbfieber-Impfung an der Grenzkontrolle für Reisende aus den brasilianischen Bundesstaaten Bahía, Espírito Santo, Rio de Janeiro und São Paulo. „Ein Paraguay-Besuch ist ein Wunsch vieler Südamerika-Reisenden.  Die Regelung gilt ebenfalls für Transitreisende, die in die oben genannten brasilianischen Bundesstaaten reisen wollen oder eben in andere Gelbfieber-Endemiegebiete in Südamerika“, erklärt der Vorstand der Proindex Capital AG weiter. Die Änderung wurde am 30. Januar bekanntgegeben und kann im Detail auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes nachgelesen werden. „Kann der Nachweis über die Impfung gegen Gelbfieber nicht erbracht werden, kann es zu einer Verweigerung der Einreise oder einer geforderten Nachimpfung kommen. Wichtig zu wissen ist, dass der Impfschutz erst 10 Tage nach der Injektion wirksam gegen die Krankheit schützt“, so der Andreas Jelinek, der Vorstand der Proindex Capital AG. Gelbfieber wird durch Mücken übertragen. „Positiv ist, dass der Impfschutz ein Leben lang gilt. Dies ist besonders interessant für diejenigen, die mehr von Südamerika und auch Teile Afrikas sehen möchten. Ausgenommen von der Regelung sind Kinder unter einem Jahr“, so Andreas Jelinek. Des Weiteren heißt es, es würden keine ärztlichen Bescheinigungen zur Befreiung von der Gelbfieber-Impfung, sogenannte Exemption Certificate“ oder „Waiver“, akzeptiert. Reisende sind verpflichtet, die Original-Version mit einem internationalen Siegel des Impfausweises mitzuführen. „Die Impfung kann nur von autorisierten Stellen und Ärzten durchgeführt werden. In Deutschland sind dies oft spezielle Zentren, wie das Tropeninstitut“, so Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend.

Weitere Informationen unter: www.proindex.de

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.