Immobilienexperte Thomas Filor über den Balkon als Wohnraum

Von Thomas Filor

Filor weiß, wie der Balkon als Wohnraum umfunktioniert werden kann

Thumb

Magdeburg, 15.03.2018. Nach der eisigen Kältewelle wird es allmählich wärmer, die Temperaturen steigen und der Frühling steht vor der Tür. In dieser Woche beschäftigt sich Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg daher mit dem Thema, wie man den Balkon in den warmen Monaten sinnvoll nutzen kann. „Mit den ersten Sonnenstrahlen nutzen Mieter und Immobilieneigentümer auch gerne ihre Balkone. Mit der richtigen Gestaltung kann der Balkon in der warmen Periode sogar als vollwertiger Wohnbereich genutzt werden, beispielsweise als Wohnzimmer im Freien, Büro oder Garten“, so Filor. Entscheidet man sich für das Wohnzimmer im Freien, muss der Balkon natürlich eine gewisse Fläche mitbringen und aufgrund des Gewichts der Möbel auch stabil genug sein. „Wichtig hierbei ist jedoch, dass man spezielle Outdoor-Möbel benutzt, die auch Regen und Feuchtigkeit vertragen. Des Weiteren braucht man unempfindliches Holz für Tische und Stühle oder Plastikteppiche für den Boden“, erklärt Filor weiter. „Falls man den Balkon dekorieren möchte oder auch für andere Zwecke Elektrizität benötigt, müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. Wünscht man mehr Sichtschutz, helfen Stauden, Bambus und hohe Gräser, je nachdem, wie viel Sichtschutz man wünscht“, so der Immobilienexperte weiter. „Möchte man sich draußen einen Arbeitsplatz einrichten, bedarf es einem entsprechenden Windschutz falls man mit losem Papier arbeitet und Sonnenschutz, falls man am Computer arbeitet. Hier bieten sich Sonnensegel an. Laptop und Telefon sollten kabellos funktionieren und ausreichend aufgeladen sein“. Besonders beliebt im Frühling und Sommer: Grillen auf dem Balkon. „Mieter müssen vorher abklären, ob dies erlaubt ist. Nachbarn können sich von dem Rauch oder dem Geruch belästigt fühlen und es gibt Gesetze, wie oft gegrillt werden darf“, so Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg abschließend. „Dazu können zahlreiche Kräuter und Gemüse auf dem Balkon angebaut werden“.