Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Schwachstellen in der Informationssicherheit?

Von GreenSocks Consulting GmbH

Das Consultingunternehmen GreenSocks deckt Risikopotenziale in IT-Abteilungen und Fachbereiche auf und hilft bei der Optimierung der Informationssicherheit

GreenSocks deckt Risikopotenziale in IT-Abteilungen und Fachbereiche auf und hilft bei der Optimierung der Informationssicherheit.
Viersen. Jeder Fachbereich kennt das: Es gibt ein Problem oder einen Wunsch in der Datenverarbeitung und die interne IT-Abteilung hat keine Zeit, sich damit zu befassen. Was passiert? Der betroffene Fachbereich hilft sich selbst und erstellt oder beschafft seine abteilungsinterne Lösung auf eigene Faust. Meist ohne Wissen der IT-Abteilung. "Diese sogenannten "Schatten-IT-Lösungen" sind zwar wichtig für die weitere Funktionalität einer Abteilung, doch bergen sie ein erhebliches Risikopotenzial für die Informationssicherheit", weiß Michael Thissen, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens GreenSocks mit Sitz in Viersen und gibt Tipps, wie Fachbereichsverantwortliche ihre Informationssicherheit optimieren können.

Informationssicherheit ist ein ganz großes Thema in den meisten Unternehmen - und wird oft recht stiefmütterlich behandelt. Wenn dann Dritte Informationen abzapfen, ist es meist schon zu spät. Daher müssen sich auch Fachbereichsverantwortliche selbst darum kümmern, ihre Daten zu schützen, wenn Schatten-IT-Lösungen erschaffen werden. Michael Thissen gibt hilfestellend Fragen an die Hand, mit deren Hilfe die Informationssicherheit optimiert werden kann.

"Zu jeder individuellen IT-Lösung muss ein Fachbereichsleiter Antworten geben zu Fragen wie beispielsweise, ob der Einsatzzweck, der fachliche Inhalt sowie die Programmierlösung dokumentiert wurde. Ob die selbstprogrammierte Anwendung in einem zentralen Inventarverzeichnis hinterlegt ist und ob für sie eine erweiterte Verfahrensdokumentation erstellt, geprüft und freigegeben wurde", sind nur ein paar Punkte, auf die laut Thissen unbedingt geachtet werden muss. Weiter wichtig sei zu wissen, ob nach Änderung und vor Lifeschaltung auch Abnahmetests gemäß der internen IT-Prozesse durchgeführt wurde und ob streng vertrauliche oder personenbezogene Daten auch pseudonymisiert oder anonymisiert wurden.

Genauso wichtig seien schriftliche Freigaben für den produktiven Einsatz, die Vergabe von Versionsnummern, die Ablagesystematik, Zugriffsberechtigungen sowie die Sicherung anderweitiger Schnittstellen.

"Mit einem von uns erstellten Fragenkatalog können Unternehmen sicherstellen, dass sie ausreichend Informationen rund um ihre individuelle Datenverarbeitung (IDV) erfasst haben und auf diese Weise Schwachstellen identifizieren", erklärt Thissen.
Michael Thissen führt mit seinen Partnern Bodo Piening und Thomas Engelmann nicht nur Analysen und die Diagnostik von Problemen in Unternehmen durch, sondern hilft seinen Kunden auch, als Stratege und Sparringspartner entdeckte Lücken zu schließen und Prozesse zu optimieren. In Fokus der GreenSocks GmbH steht immer die Orientierung in Richtung Service und Dienstleistung.

Nähere Informationen zur GreenSocks Consulting GmbH finden Sie unter www.greensocks.de Kontakt
GreenSocks Consulting GmbH
Michael Thissen
Sittarderstraße 19
41749 Viersen
+49-2162-3 69 32 08
service@michaelthissen.de
http://www.greensocks.de
21. Mrz 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Thissen (Tel.: +49-2162-3 69 32 08), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 398 Wörter, 3294 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über GreenSocks Consulting GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von GreenSocks Consulting GmbH


Leidenschaft schafft Kultur

Nur Macher schaffen nachhaltige Unternehmenszukunft wissen die Experten von GreenSocks Consulting GmbH

16.10.2018
16.10.2018: Firmen wünschen sich Mitarbeiter, die sich mit voller Kraft und Leidenschaft für die Unternehmensziele einsetzen. In manchen Unternehmen gelingt das, doch in vielen werden den Mitarbeitern Steine in den Weg gelegt. "Tolle Ergebnisse gibt es nur von begeisterten Menschen. Nur Leidenschaft schafft eine nachhaltige und starke Kultur", weiß Geschäftsführer des Beratungsunternehmens GreenSocks Consulting GmbH Michael Thissen. "In der Vergangenheit gibt es jede Menge großartiger Entwicklungen, die auf die Leidenschaft ihrer Macher gebaut sind", hebt der Service-Experte hervor, der zusammen mi... | Weiterlesen

Outsourcing - wirklich notwendig?

Die Experten von GreenSocks Consulting GmbH erklären, wann Outsourcing Sinn macht

04.09.2018
04.09.2018: Ein Blick auf einen der vielen Organisationsbereiche des Unternehmens zeigt: Hier stimmt was nicht. Die Kunden zeigen sich mit der Leistung unzufrieden und Prozessabläufe funktionieren nicht so wie vorgesehen. Hinzu kommt, dass die Krankenquote deutlich zunimmt und die Qualität der Ergebnisse immer schlechter wird. Offenbar ist dieser Bereich total überlastet. Ist es nun womöglich an der Zeit, ihn an einen externen Dienstleister abzugeben? "Besser nicht. Oft schafft unüberlegtes Outsourcing große Probleme" wissen die Experten von GreenSocks, die sich dafür einsetzen, dass Unternehmen di... | Weiterlesen

Buch "Der Service-Guide" jetzt im Handel

Dem Wettbewerb immer den entscheidenden Schritt voraus sein verspricht das Buch von Service-Experten Michael Thissen von der GreenSocks Consulting GmbH

10.08.2018
10.08.2018: Service ist für viele Unternehmen ein Klotz am Bein. So ist das Erleben von Service-Experte Michael Thissen, der gemeinsam mit Bodo Piening und Thomas Engelmann die GreenSocks Consulting GmbH leitet. Nun hat Thissen ein Buch herausgebracht, in dem sich alles um das Thema Service dreht: "Der Service-Guide - So sind Sie immer den entscheidenden Schritt voraus" ist für Unternehmen und ihre Mitarbeiter gedacht, die sich gerne serviceorientierter aufstellen möchten. Dieses ganz besondere Service-Buch ist ab sofort im Handel erhältlich. "Lediglich ca. zehn Prozent von 100 kleinen und mittelstän... | Weiterlesen