PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Weinfestival „Stuttgart meets Mumbai“ und 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai


Von Honorarkonsulat der Republik Indien

Honorarkonsul Lapp feiert Völkerverständigung mit Mozart und Maultaschen

Stuttgart/Mumbai, Januar 2018

 

Der Austausch der Kulturen liegt Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, besonders am Herzen. Bereits zum 14. Mal lädt er am 2. und 3. Februar 2018 rund 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie zum Weinfestival „Stuttgart meets Mumbai“,  auf dem Gelände des Hotels Taj Lands End in Mumbai ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter einem ganz besonderen Stern, denn gleichzeitig wird auch 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mumbai und Stuttgart gefeiert.

Thumb

„Uns trennen zwar über 6.500 Kilometer Luftlinie, aber über die Jahre sind die Städte im Herzen immer stärker zusammengewachsen. Das Festival ist ein wichtiger Baustein, um die jahrzehntelange enge Beziehung beider Städte nachhaltig zu stärken, wichtige Kontakte zu knüpfen und die internationale Zusammenarbeit weiter zu vertiefen“, sagt Andreas Lapp.

 

Anlässlich des 50. Partnerschaftsjubiläums wird auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit Vertretern des Gemeinderats nach Mumbai kommen. Mit dabei werden außerdem der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg dabei sein.

 

OB Fritz Kuhn: „Wir feiern dieses Jahr unsere Partnerschaft mit Mumbai - dazu haben wir auch allen Grund. Unsere Partnerschaft ist ein Gewinn für beide Kulturen. Sich mit seinen Partnern über Grenzen hinweg auszutauschen, ist wichtiger denn je. Dafür steht Stuttgart als internationale Stadt."

 

Zum Jubiläum gibt es in Mumbai ein umfangreiches Programm. Zum Auftakt findet am 1. Februar im großen NCPA-Konzerthaus ein Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester. Die 17 Musiker, die teilweise auch von 10 Musikern des Symphonie Orchesters von Indien unterstützt werden, spielen Haydns Cello Konzert Nr. 1 in C-Dur  sowie Peter Tschaikowski, eine Serenade C-Dur op. 48 für Streichorchester.

 

An den nächsten beiden Tagen lädt Honorarkonsul Lapp zum Weinfestival „Stuttgart meets Mumbai“ mit schwäbischen und indischen Spezialitäten und einem unterhaltsamen deutsch-indischen Bühnenprogramm mit Akrobatik, Tanz und Gesang ein. In diesem Jahr werden den Gästen Maultaschen, Bratwürste, Apfelstrudel, Schupfnudeln und Sauerkraut serviert, dazu gibt es Wein aus Württemberg und Indien.  Und im Rahmen einer Live-Kochshow auf der Bühne backt Roman Schäfer, Chef-Pâtissier der Speisemeisterei eine Schwarzwälder Kirsch-Torte. Dabei wird er von der Württembergischen Weinkönigin Theresa Olkus unterstützt. Weiteres Highlight ist der Gastauftritt des in Stuttgart lebenden Musicalsängers Kevin Tarte, der das Publikum mit Klassikern der Musikgeschichte unterhält.

 

Tagsüber finden zahlreiche Workshops statt. So veranstaltet die Wirtschaftsförderung Stuttgart einen Wirtschaftstag, um indische Unternehmen für die Ansiedlung in Stuttgart zu interessieren. Stuttgart Marketing präsentiert Baden-Württemberg als Reiseland, Lapp India macht einen Workshop für indische Ingenieure über Trends und Anforderungen in der Verbindungstechnik, Die Speisemeisterei bietet für Top Gastronomievertreter aus Indien einen Maultaschen-Kochkurs an, in welchem mitreisende Winzer aus Baden-Württemberg und Stuttgart zudem ihre Weinsorten präsentieren. Das Filmbüro Baden-Württemberg wirbt für das Indische Filmfestival Stuttgart 2018 und um Globalisierung und Nachhaltigkeit geht es bei einem gemeinsamen Workshop der Universität Stuttgart und dem St. Xavier’s College in Mumbai.

 

Andreas Lapp ist Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG, einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Seit  2000 ist er Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um den kulturellen Austausch und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern, unterstützt er neben dem Weinfestival beispielsweise das Indische Filmfestival Stuttgart und gründete das Indian Business Center, das indischen Unternehmern hilft, in Deutschland schneller Fuß zu fassen.

 

Sein Unternehmen stieg bereits Mitte der 90er Jahre mit einer eigenen Gesellschaft in den indischen Markt ein und produziert mittlerweile an zwei Standorten in Bangalore und Bhopal ÖLFLEX® Kabel und Lapp India ist inzwischen die zweitgrößte Gesellschaft in der Lapp Gruppe. Produziert wird an den beiden indischen Standorten vorwiegend für den heimischen Markt.

 

Die Lapp Gruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 901 Mio. Euro.  Lapp beschäftigt weltweit rund 3.4400 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte sowie rund 40 internationale Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Judith Klein (Tel.: 071178381010), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 567 Wörter, 4765 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!