Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Wayra Deutschland
Teilen Sie diesen Artikel

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Data-Analytics-Experten: Start-up StackFuel sichert sich mittleren sechsstelligen Betrag

München, 28. März 2018 - StackFuel, Deutschlands erster Anbieter für praxisnahe Online-Trainings im Bereich Data Analytics und Data Science, schließt seine Frühphasen-Finanzierung ab und erhält von einem Investorenkonsortium einen mittleren sechsstelligen Betrag. ...

M
ünchen, 28. März 2018 - StackFuel, Deutschlands erster Anbieter für praxisnahe Online-Trainings im Bereich Data Analytics und Data Science, schließt seine Frühphasen-Finanzierung ab und erhält von einem Investorenkonsortium einen mittleren sechsstelligen Betrag. Erst im Februar wurde das Berliner Start-up in das Förderprogramm von Wayra Deutschland aufgenommen und konnte Telefónica als ersten Kunden für seine Online-Trainings gewinnen. Neben FX Ventures (Felix Brosius) haben sich Sylvius Bard (Adviqo) und Frank Mies (quofox) sowie die Business Angels Matthias Helfrich (MGH Beratung), Christian Bredlow (Digital Mindeset) und Niels Hencke (Hencke Systemberatung) an der Finanzierungsrunde beteiligt. Mit dem frischen Kapital möchte StackFuel seine Trainingsangebote ausbauen und sich durch die Zusammenarbeit mit weiteren Großkunden am Markt etablieren.

Daten richtig zu sammeln, auszuwerten und zu nutzen ist für Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Problem: Trainings werden vor allem offline angeboten. StackFuel wurde 2016 unter dem Namen dataX Academy gegründet und bietet Online-Trainings- und -Seminare für Data Analytics, Data Science und Data Engineering an. Heute arbeitet ein neunköpfiges Team an der Weiterentwicklung des digitalen Lernens. "Unsere Trainings sind praxisnah und können die Mitarbeiter in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups auf daten-getriebenes und effizientes Arbeiten vorbereiten", sagt Leo Marose, Gründer von StackFuel. "Das Interesse von Telefónica zeigt, dass datenbasierte Unternehmen einen Bedarf zur gezielten Schulung ihrer Mitarbeiter haben. Bedarf sehen wir dafür bei sehr vielen Unternehmen, die Daten erheben, sammeln, auswerten und nutzen", so Leo Marose weiter.

Datenexperten können das Coding, Modelling und Visualisieren von Daten mithilfe von StackFuels Onlineschulungen praxisnah erlernen. Bei Telefónica Deutschland nehmen Mitarbeiter der Business/Artificial-Intelligence-Abteilung über eine interaktive Lernplattform an einem dreimonatigen, berufsbegleitenden Training teil. Der wöchentliche Aufwand beläuft sich auf vier bis sechs Stunden. Anhand realer Datensätze und in echter Programmierumgebung werden sie zielgerichtet ausgebildet. Aktueller Schulungsschwerpunkt ist die Auswertung und Visualisierung von großen Datenmengen. "StackFuel geht das Problem des Fachkräftemangels in den Bereichen Data Analytics, Data Science sowie Künstliche Intelligenz aktiv an und ist damit Wegbereiter bei der Vermittlung von Datenkompetenz", sagt Christian Lindener, Geschäftsführer von Wayra Deutschland. Die Venture-Einheit von Telefónica fördert junge, innovative Gründerteams und möchte vor allem den Austausch zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen und Konzernen sowie Technologieexperten über Branchegrenzen hinweg gestalten. Firmenkontakt
Wayra Deutschland
Laura Pfromm
Kaufingerstr. 15
de@wayra.org

Ira Wülfing Kommunikation
Dr. Reinhard Saller
Ohmstraße 1
089 - 200030 – 30
wayra@wuelfing-kommunikation.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Laura Pfromm (Tel.: 089 41414100), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3545 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Wayra Deutschland, StackFuel, Data Analytics, Data Science, Data Engineering, digitales Lernen

Unternehmensprofil: Wayra Deutschland

Weitere Pressemeldungen von Wayra Deutschland