VERLAG KERN GMBH |

Lese-Spaß und Lese-Abenteuer

Tipps für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zum „Welttag des Buches“

Am 23. April 2018 ist es wieder soweit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Lesen lernen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Lesen die Gehirnstruktur verändert und Glücksgefühle erzeugt. Es fördert den aktiven Wortschatz und die Intelligenz, geistige Eigenständigkeit und Urteilsfähigkeit und nicht zuletzt die Phantasie.
Grund genug, am Welttag des Buches anregenden und phantasievollen Lesestoff vorzustellen. Um Freundschaft, Spannung und Abenteuer geht es in den Büchern aus dem Verlag Kern für Kinder ab 8 Jahren:
„Es war einmal in Irland“ ist ein phantasievolles Elfen-Märchen von Christine Richter. Kiki ist eine etwas andere Elfe. Denn sie ist nicht hübsch und sanft, sondern klein, kurzsichtig und extrem tollpatschig. Aber sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Kein Wunder, dass sie von einem Abenteuer ins nächste stolpert. (ISBN: 9783957162120)
„Die Wunschtraummaschine“, eine Erfindung des kauzigen Herrn Seik, soll Max dabei helfen, das tollste Mädchen seiner Klasse zu erobern. Doch wie es bei Neuerfindungen und der ersten Liebe so üblich ist, geht natürlich nicht immer alles glatt, so schildert es die Autorin Sina Kongehl-Breddin mit viel Spannung und Empathie für die Gefühlslagen von Teenagern. (ISBN: 9783957161857)
In dem Fantasy-Abenteuer „Neri - das Geheimnis der Lichttore“ von Dorit Götze werden Neri und ihre Freunde von ihrem Lehrer Rion unterwiesen, wie sie die in ihnen schlummernden Kräfte erwecken können. Sie werden von Rion zu einem Ort geschickt, an dem sich ein Tor in eine andere Dimension öffnet. (ISBN: 9783939478843)

In „Die kleine Julia und der liebe Gott“ lässt Julia Allmann ein aufgewecktes Mädchen fragen, wie Gott ist. Doch um eine Antwort zu erhalten, fragt Julia Gott höchstpersönlich, wobei ihre unbequemen Fragen und verblüffenden Argumente sogar den Allmächtigen beeindrucken (ISBN: 9783957161161)
„Der Cyber-Peter“ von Klaus Günterberg mit Zeichnungen von Christian Habicht schildert die modernen Unarten der Jugendlichen: Fast-Food und Computersucht, Schusseligkeit und vieles mehr.( ISBN: 9783944224756)
„Gauner, Spuk und kleine Helden“ von Stefan Ruck vereint drei kurzweilige Abenteuer Geschichten: Drei Freunde versuchen, einen gefährlichen Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Gibt es den alten Grafen Hieronymus wirklich, der seit Hunderten von Jahren in einer alten Museumsgruft sein Unwesen treibt? Und sie erleben Herausforderungen zu jeder  Jahreszeit. (ISBN: 9783957161147)
Eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung zum Welttag des Buches ist die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die unter anderem der Börsenverein des deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen initiiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 1 Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen das Welttagsbuch.
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem ist der 23. April der Todestag der berühmten Literaten William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 – 98693  Ilmenau
Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt@verlag-kern.de, www.verlag-kern.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Siegfried Franz (Tel.: 01573 3060666), verantwortlich.

Keywords: Verlag, Autor, Buch, Literatur, Belletristik, Roman, Ratgeber, Sachbuch, Kinderbuch, Lyrik, Poesie, Gedicht, lesen

Pressemitteilungstext: 477 Wörter, 3497 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: VERLAG KERN GMBH

Der Verlag Kern besteht seit 2006 und hat sich bereits einen starken Namen in der Branche erarbeitet. Zahlreiche Autoren finden den Weg zu Verlag, weil hier die Autoren noch im Mittelpunkt stehen. Das Verlagsprogramm umfasst alle gängigen Genres von der Belletristik über Kriminalerzählungen, Biografien, Ratgeber, Reiseliteratur, Fantasy, Science-Fiction, Horror, Esoterik, Erotik, Action, Kinderbücher bis hin zur Lyrik. Alle Bücher sind im gesamten Buchhandel oder direkt im Verlag auch als E-Book erhältlich. Da bis auf sehr wenige Ausnahmen neue Autoren in den großen Verlagen keine Chance mehr haben, überhaupt im Lektorat zu landen, hat sich die Inhaberin zur Aufgabe gemacht, alles dafür zu tun, ehrgeizigen Literaten die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Werke zu geben. Der Verlag Kern ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und betreibt einen eigenen Online-Shop.

Weitere Pressemitteilungen von VERLAG KERN GMBH lesen:

Verlag Kern GmbH | 23.06.2018

Im Tal geschehen unheimliche Dinge

Aus dem renommierten Völkerkunde-Museum auf dem Heiligen Berg in Wuppertal wird eine uralte Geister-Maske asiatischer Herkunft entwendet. Bald darauf geschehen unheimliche Dinge im Tal, so dass ein beherztes Team dem Geheimnis hinter der roten Maske...
Verlag Kern GmbH | 23.06.2018

Ick bin een Berliner!

Unter dem Titel „Pralles Leben – Emmas Allerlei“ (ISBN: 9783957161239) plaudert Gabriele Schienmann, wie ihr die „Berliner Schnauze“ gewachsen ist – mal frech, mal melancholisch. Als „Emma“ blickt sie auf Freundschaften und Begegnunge...
VERLAG KERN GMBH | 20.05.2018

Besser leben

Thomas Peddinghaus meint, dass Psychologie mehr ist als reine Statistik und Wissenschaft. Sie ist der Schlüssel zu innerer Harmonie und Ganzwerdung – vorausgesetzt, sie wendet sich ernsthaft dem seelischen Befinden zu und erfasst den Menschen in s...