Aktiv gegen den Fachkräftemangel:
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Studieninstitut für Kommunikation |

Aktiv gegen den Fachkräftemangel:

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)


Nachwuchskonzept für Veranstaltungsfachleute


Viele junge Leute sind einerseits begeistert von einem Beruf als Eventmanager in der Veranstaltungsbranche. Andererseits klagt die Branche über Fachkräftemangel („Die Welt“ vom 5. März 2018). Als besondere Talentschmiede hat sich das Unternehmen POMMEREL Live-Marketing GmbH herauskristallisiert - mit ihren jungen Mitarbeitern, die schon den ein oder anderen Nachwuchspreis gewonnen haben. Im folgenden Interview verrät Anja Pommerel dem Studieninstitut für Kommunikation die Geheimnisse ihrer Nachwuchsförderung:



Studieninstitut: „Frau Pommerel, Ihr Unternehmen gilt als eine besondere Talentschmiede. Zwei Ihrer ehemaligen Auszubildenden haben eine recht ambitionierte Karriere gemacht, Ihre Junior-Projektleiterin Katharina Westbrock hat gerade den Internationalen Nachwuchs Event Award, den INA Award, in Bronze gewonnen. Was ist Ihr Geheimnis? Wie fördern Sie neuen Nachwuchs für die Eventbranche?“

Anja Pommerel: „Wir binden unsere Auszubildenden von Beginn an in die Entwicklung von Ideen ein, somit wird schon gleich von Anfang an die Kreativität gefördert. Unsere Junior-Projektleiterin Katharina Westbrock hat bei uns ihr Talent im Bereich Konzeption entdeckt und das fördern wir auch. Genau wie Hannes Ibbeken, der 2012 den INA Award für junge kreative Nachwuchskräfte in Gold gewonnen hat. Oder auch Katharina Indorf, die eine Auszeichnung als beste Auszubildende von der IHK Düsseldorf erhalten und die nebenberuflich ein Studium in International Business Communication (B.A.) absolviert hat.“

Studieninstitut: „Das Event-Business ist heute ein hochprofessionalisiertes. Welche Qualifikationen sind Ihnen wichtig, wenn Sie eine Kraft ins Team holen?“

Anja Pommerel: „Kreativität, Teamfähigkeit und Organisationstalent sind die wichtigsten Fähigkeiten, über die ein Bewerber verfügen muss. Aber er oder sie muss auch neugierig und offen sein für Neues. Einbahnstraßendenken funktioniert in unserem Job nicht. Wer nicht für die Sache ,brennt‘, ist bei uns falsch.“

Studieninstitut: „Bisherige Nachwuchskräfte in Ihrem Unternehmen absolvierten den Zertifikatslehrgang Eventmanagement am Studieninstitut für Kommunikation mit dem Abschluss zur/zum Veranstaltungskaufmann/frau (IHK)/ Eventmanager/in. Also absolvierten sie die praktische Ausbildung in Ihrem Unternehmen und die theoretische beim Studieninstitut. Worin liegen für POMMEREL in diesem Ausbildungsmodell die entscheidenden Vorteile?“

Anja Pommerel: „Darin, dass die theoretische Ausbildung am Wochenende erfolgt, sind die Auszubildenden fünf Tage die Woche in der Agentur und können konkret in Projekte eingebunden werden und hier auch Verantwortung mit ,Schützenhilfe‘ übernehmen.“

Studieninstitut: „Die Berufseinsteiger sind also in Projekte eingebunden und stehen Ihnen fünf Tage die Woche unterstützend zur Seite. Beim Studieninstitut haben die Nachwuchskräfte zu jedem Seminarthema einen Experten als Tutor, der die komplexen Inhalte näher bringt. Gleichzeitig gibt es einen regen Austausch mit anderem Nachwuchs aus Agenturen und Unternehmen. Hat sich diese Organisation bislang für Ihre Azubis ausgezahlt? Wie sind Sie bislang mit der theoretischen Ausbildung am Studieninstitut zufrieden?“

Anja Pommerel: „Die Referenten stammen aus der Praxis und berichten aus der realen Arbeitswelt. So wird vieles, was sehr theoretisch ist, sehr anschaulich vermittelt. Damit ist die Verbindung von Theorie und Praxis gut gewährleistet. Die Ausbildung über das Studieninstitut führt weiterhin dazu, dass die Auszubildenden sich eigenständiger und selbstverantwortlicher als bei einer normalen dualen Ausbildung entwickeln. Der größte Benefit für die Azubis ist nach erfolgreicher Ausbildung einen Doppelabschluss zu erhalten. Das macht sich bei deren späteren Jobsuche bezahlt. Jeder Arbeitgeber, der die Ausbildung über das Studieninstitut kennt, weiß, dass diese Bewerber viel Eigeninitiative haben, da sie sonst diese Ausbildung nicht gewählt hätten.“

Studieninstitut: „Sechs Leute gehören zum Team bei POMMEREL. Was zeichnet die Arbeit in einer mittelständischen Agentur aus? Worauf muss man besonders achten, wenn man in einem eher kleineren Unternehmen arbeitet – aus Ihrer Sicht?“

Anja Pommerel: „Bei uns herrscht ein sehr rücksichtsvoller Umgangston. Man kann seine Meinung sagen und wird ernst genommen, egal ob man Auszubildender oder Senior-Projektleiter ist. Jeder ist ein wichtiger Teil des Teams. Das ist eine große Chance, die man einfach nutzen muss!“

Studieninstitut: „Sie sind ja als Senior-Projektleiterin eine sehr erfahrene Managerin in diesem auch harten Business. Was sollten sich junge Leute angesichts Ihrer Erfahrungen gut überlegen, bevor sie diesen beruflichen Weg wählen?“

Anja Pommerel: „Sie müssen sich fragen, ob sie die zeitliche Flexibilität aufbringen wollen, die dieser Job erfordert. Es ist kein nine-to-five-Job. Außerdem müssen sie ihre Arbeit wirklich lieben, sonst ist man nicht gut, in dem was man tut.“

Studieninstitut: „Welchen Rat geben Sie anderen Unternehmen der Eventbranche in punkto Nachwuchsförderung und Fachkräftemangel? Was müssen sie tun, um weiterhin gute Leute zu finden?“

Anja Pommerel: „Man muss mit einem guten Team punkten. Der Spaß an der Arbeit ist wichtig und jeder Mitarbeiter muss gefördert, gefordert und gewertschätzt werden. Wenn man darüber regelmäßig über die Kommunikationskanäle berichtet, zahlt sich das auf Dauer aus.“

Studieninstitut: "Wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!"

 

Die Agentur POMMEREL Live-Marketing GmbH liegt in Berne zwischen Oldenburg und Bremen und betreut mittelständische Unternehmen in Sachen Kommunikation.

Foto: Anja Pommerel von der POMMEREL Live-Marketing GmbH, ©Timo_Lutz_Werbefotografie

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
https://www.studieninstitut.de/eventmanagement


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra Zimmermann (Tel.: +49 (0) 211/77 92 37-0), verantwortlich.


Keywords: Studieninstitut, Ausbildung, Nachwuchs, Beruf, Event, Fachkräfte, Live-Marketing, IHK, Eventmanager, Eventmanagement

Pressemitteilungstext: 725 Wörter, 5727 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Studieninstitut für Kommunikation

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und war seit 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Ab 2019 Mitinitiator des neuen Brand Ex Award auf dem International Festival of Brand Experience. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Studieninstitut für Kommunikation lesen:

Studieninstitut für Kommunikation | 14.08.2018

Update für Mitarbeiter

Das Studieninstitut für Kommunikation bietet daher den berufsbegleitenden und staatlich zugelassenen Fern­lehrgang zum/zur Kommunikationsmanager/in mit IHK-Abschluss an. Im Fernlehrgang werden die erforderlichen Qualifikationen vermittelt, um Kommu...
Studieninstitut für Kommunikation | 28.06.2018

Herausforderungen des derzeitigen Fachkräftemangels in der Eventindustrie

  Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz, wird über ihre Studienergebnisse und die Herausforderungen des derzeitigen Fachkräftemangels in der Eventindustrie berichten. Ihre lan...
Studieninstitut für Kommunikation | 12.06.2018

„Betriebswirte (TU) für Werbung und Kommunikation“

Im Interview schildern Dirk Geilen, Leiter Bildung beim Studieninstitut und Stefan Slaby, M.A., Dozent im neuen Zertifikatslehrgang,die genauen Rahmenbedingungen der neuen akademischen Qualifizierung. Frage: Ab dem 1. Oktober 2018 bietet das Studieni...