PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gesetzeskonforme, elektronische Rechnungen nach neuer eIDAS Verordnung


Von PrimeKey Labs GmbH

Praxis-Workshops zeigen wie EU-weit verbindliche Anforderungen umgesetzt werden

 

 

Thumb

Aachen, 10. April 2018 – Seit gut einem halben Jahr gilt in Deutschland die eIDAS Verordnung und ermöglicht es den Unternehmen elektronische Rechnungen mit Hilfe von Organisationszertifikaten zu signieren. Neu ist auch, dass die so erzeugten Siegel in der gesamten EU zum Nachweis der Unversehrtheit der elektronischen Rechnung anerkannt werden müssen.

 

Organisationszertifikate waren bislang in Deutschland nicht zugelassen. Dies zwang Unternehmen Compliance Anforderungen entweder durch national unterschiedliche Signaturlösungen zu erfüllen oder Prozessdokumentationen für die Finanzbehörden zu erstellen. Beide Alternativen sind aufgrund der landesspezifischen Vorgaben meist nur kostenintensiv umsetzbar.

 

Die in allen EU-Staaten verbindliche eIDAS Verordnung bietet jetzt die Möglichkeit elektronische Rechnungen innerhalb dieses Rechtsraumes mit einer einzigen Signatur- bzw. Organisationssiegel-Lösung zu versenden. Zusätzliche, landesspezifische Signaturkomponenten und Signaturkarten sind nicht mehr erforderlich. Ebenso kann in diesem Zusammenhang auf Prozessdokumentationen gänzlich verzichtet werden.

 

Das bedeutet geringe Kosten, flexiblere Prozesse, die jederzeit umgestaltet werden können, Unabhängigkeit von den eingesetzten Mitarbeitern und internationale Compliance.

 

Wie der Rechnungsversand in der EU auf Basis eIDAS mit nur einer technischen Lösung umgesetzt werden kann, zeigt der PKI- und Signaturspezialist PrimeKey gemeinsam mit dem Partner und HSM Spezialisten Utimaco in drei kostenfreien Workshops,

 

Die Workshops finden statt am: 09. Mai 2018 in Berlin, 16. Mai 2018 in München und 30. Mai 2018 in Frankfurt. Die ausführliche Agenda, sowie Anmeldeunterlagen sind zu finden unter www.primekey.com/solution-day-eidas.

Im Anschluss an die Workshops erhalten die Teilnehmer die aktuelle eIDAS Compliance Guideline von Primekey. Einen Leitfaden für Trust Service Provider (Vertrauensdienste) und Endanwender zur eIDAS konformen Verwendung von Hardware, Software und Services für sichere und rechtssichere Geschäftsprozesse.

Bildmaterial anbei – zusätzliches Material auf Anfrage erhältlich


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Judith Balfanz (Tel.: 0173 - 29 11 3889), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2567 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!