Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Content-Management-Systeme für KMU nur bedingt interessant

Von NetWorks Technologie-Marketing

66 Prozent der im August 2001 von NetWorks befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden in absehbarer Zeit kein Content-Management-System (CMS) einführen. Fast Zwei Drittel der CMS-Verweigerer gaben den fehlenden Bedarf als Grund für die Ablehnung an.
MANNHEIM, 27. November 2001 – Die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland braucht kein Content-Management-System (CMS). Nur 14 Prozent der Firmen setzen bislang eine entsprechende Lösung ein, weitere 20 Prozent planen den Einsatz innerhalb der nächsten zwei Jahre. Für 66 Prozent kommt ein CMS aber auch in Zukunft nicht in Frage. Das ergab eine Umfrage der NETWORKS Technologie-Marketing GmbH unter 288 IT-Verantwortlichen. Nach den Gründen für die Ablehnung befragt, nannten 65 Prozent der CMS-Verweigerer den fehlenden Bedarf, gefolgt von den Anschaffungskosten (39 Prozent). Insgesamt fällt die Beurteilung der Marktsituation durch die (potenziellen) Anwender zwiespältig aus: Einerseits erkennen die IT-Profis die Vorteile von CMS wie schnelle Aktualisierung der Inhalte und geringere Kosten bei der Erstellung und Pflege von Websites; andererseits halten sie die Angebotsseite für kaum überschaubar. Eine Konsolidierung des Marktes wird vor allem dann gewünscht, wenn das betreffende Unternehmen weder ein CMS einsetzt noch dessen Einführung plant. ca. 1.060 Zeichen Über die Content-Management-Studie: Nur durch aktuelle und hochwertige Informationen gelingt es heute überhaupt noch, Kunden und Geschäftspartner über das Internet zu gewinnen oder zu binden. Websites werden deshalb zunehmend zu Informationsplattformen ausgebaut. Um dabei den Überblick zu behalten, setzen Unternehmen verstärkt auf so genannte Content-Management-Systeme (CMS), die es ihnen erleichtern, digitale Inhalte zu erstellen, zu publizieren, zu verwalten und schließlich auch zu archivieren. Die vorliegende Studie soll den Einsatz von Content-Management-Lösungen in kleinen und mitlleren Unternehmen (KMU) in Deutschland erfassen, spiegeln und – wo möglich – Trends aufspüren. Die NETWORKS-Umfrage basiert auf 288 telefonischen Interviews mit IT-Verantwortlichen aus KMU verschiedener Branchen und ist zum Preis von € 69,-- erhältlich bei NETWORKS Technologie-Marketing GmbH, Mallaustraße 69-73, 68219 Mannheim, Tel 0 621 / 87 85 - 0, Fax 0 621 / 87 85 - 100, E-Mail info@networks.de Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie auf http://www.contentmanager.de/magazin/artikel.php?ShowID=91 Weitere Infos auf http://www.it-studien.de Kontakt: NetWorks Technologie-Marketing GmbH Mallaustraße 69-73 68219 Mannheim Tel 0621 – 87 85 – 0 Fax 0621 – 87 85 – 100 Mail info@networks.de Ansprechpartner für die Presse Alexander Weihs Tel 0621 – 87 85 – 153 Mail alexander.weihs@networks.de
27. Nov 2001

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Weihs, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2575 Zeichen. Artikel reklamieren

Über NetWorks Technologie-Marketing


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von NetWorks Technologie-Marketing


NetWorks meldet positive „Quartalszahlen“

Investitionsbereitschaft im IT-Bereich im dritten Quartal 2002 erneut gestiegen

25.10.2002
25.10.2002: MANNHEIM, 25. Oktober 2002 – Die Bereitschaft deutscher Unternehmen in IT-Projekte zu investieren ist im dritten Quartal 2002 erneut gestiegen. Elf Prozent der zwischen Juli und September vom Mannheimer Marktforschungsunternehmen NetWorks Technologie-Marketing befragten 650 Investitionsentscheider gaben an, innerhalb der kommenden zwölf Monate Geld für zusätzliche Hard- und Software-Lösungen ausgeben zu wollen. Das entspricht einer Steigerung von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal. Das gute Ergebnis des Vergleichszeitraums aus 2001 wird allerdings knapp verfehlt: Damals wollten ... | Weiterlesen

Software: Anwenderbefragung zum Thema Business-Intelligence

Business-Intelligence bleibt Randthema in deutschen Unternehmen - Anwender mit BI-Lösungen zufrieden

05.08.2002
05.08.2002: MANNHEIM, 5. August 2002 – Das Anwenderinteresse an BI-Lösungen bleibt bescheiden – zumindest in Deutschland. Zu diesem Schluss kommt die NetWorks Technologie-Marketing GmbH in einer aktuellen Umfrage. Zwischen Februar und April 2002 haben die Mannheimer Marktforscher 829 IT-Verantwortliche aus deutschen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zu Einsatz und Planung von Business-Intelliegnce-Systemen befragt: Lediglich etwa 15 Prozent der Firmen setzen bislang BI-Tools ein, weitere 11 Prozent planen deren Einführung. Die überwiegende Mehrzahl der Interviewpartner (74 Prozent) gab aber a... | Weiterlesen

NetWorks-Investitionsbarometer Informationtechnologie - Juli 2002

Investitionsbereitschaft im zweiten Quartal über Vorjahresniveau

16.07.2002
16.07.2002: MANNHEIM - Die Investitionsentscheider im IT-Bereich blicken wieder optimistischer in die Zukunft: Rund 10,8 Prozent der vom Mannheimer Marktforschungsunternehmen NetWorks zwischen April und Juni befragten 700 IT-Manager gaben an, innerhalb der kommenden zwölf Monate in neue Projekte investieren zu wollen. Damit ist in etwa das Niveau des letzten Vorjahresquartals erreicht (viertes Quartal 2001; 10,9 Prozent), der Wert des Vergleichszeitraums wird sogar um 1,5 Prozentpunkte übertroffen (zweites Quartal 2001; 9,3 Prozent). Nach dem Tiefstand im ersten Quartal diesen Jahres deutete sich e... | Weiterlesen