Content-Management-Systeme für KMU nur bedingt interessant

Von NetWorks Technologie-Marketing

66 Prozent der im August 2001 von NetWorks befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden in absehbarer Zeit kein Content-Management-System (CMS) einführen. Fast Zwei Drittel der CMS-Verweigerer gaben den fehlenden Bedarf als Grund für die Ablehnung an.
Thumb MANNHEIM, 27. November 2001 – Die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland braucht kein Content-Management-System (CMS). Nur 14 Prozent der Firmen setzen bislang eine entsprechende Lösung ein, weitere 20 Prozent planen den Einsatz innerhalb der nächsten zwei Jahre. Für 66 Prozent kommt ein CMS aber auch in Zukunft nicht in Frage. Das ergab eine Umfrage der NETWORKS Technologie-Marketing GmbH unter 288 IT-Verantwortlichen. Nach den Gründen für die Ablehnung befragt, nannten 65 Prozent der CMS-Verweigerer den fehlenden Bedarf, gefolgt von den Anschaffungskosten (39 Prozent). Insgesamt fällt die Beurteilung der Marktsituation durch die (potenziellen) Anwender zwiespältig aus: Einerseits erkennen die IT-Profis die Vorteile von CMS wie schnelle Aktualisierung der Inhalte und geringere Kosten bei der Erstellung und Pflege von Websites; andererseits halten sie die Angebotsseite für kaum überschaubar. Eine Konsolidierung des Marktes wird vor allem dann gewünscht, wenn das betreffende Unternehmen weder ein CMS einsetzt noch dessen Einführung plant. ca. 1.060 Zeichen Über die Content-Management-Studie: Nur durch aktuelle und hochwertige Informationen gelingt es heute überhaupt noch, Kunden und Geschäftspartner über das Internet zu gewinnen oder zu binden. Websites werden deshalb zunehmend zu Informationsplattformen ausgebaut. Um dabei den Überblick zu behalten, setzen Unternehmen verstärkt auf so genannte Content-Management-Systeme (CMS), die es ihnen erleichtern, digitale Inhalte zu erstellen, zu publizieren, zu verwalten und schließlich auch zu archivieren. Die vorliegende Studie soll den Einsatz von Content-Management-Lösungen in kleinen und mitlleren Unternehmen (KMU) in Deutschland erfassen, spiegeln und – wo möglich – Trends aufspüren. Die NETWORKS-Umfrage basiert auf 288 telefonischen Interviews mit IT-Verantwortlichen aus KMU verschiedener Branchen und ist zum Preis von € 69,-- erhältlich bei NETWORKS Technologie-Marketing GmbH, Mallaustraße 69-73, 68219 Mannheim, Tel 0 621 / 87 85 - 0, Fax 0 621 / 87 85 - 100, E-Mail info@networks.de Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie auf http://www.contentmanager.de/magazin/artikel.php?ShowID=91 Weitere Infos auf http://www.it-studien.de Kontakt: NetWorks Technologie-Marketing GmbH Mallaustraße 69-73 68219 Mannheim Tel 0621 – 87 85 – 0 Fax 0621 – 87 85 – 100 Mail info@networks.de Ansprechpartner für die Presse Alexander Weihs Tel 0621 – 87 85 – 153 Mail alexander.weihs@networks.de