Kompakttraining GmbH & Co. KG |

Moderationstraining in der Praxis des Business-Seminar-Anbieters

Effektive Meetings organisieren, Besprechungen leiten, erfolgreich präsentieren

Hamburger Weiterbildungsanbieter von SoftSkill- und Managementkompetenzen, Kompakttraining GmbH & Co. KG, mit neuen Terminen in Köln und Hannover – praxisorientiertes Moderieren von Meetings und Besprechungen

Effektive Meetings gestalten, Besprechung moderieren oder gar selbst einen Vortrag präsentieren? Die Trainings der Kompakttraining GmbH & Co. KG, seit fast 15 Jahren erfolgreicher Weiterbildungsanbieter – und zwar deutschlandweit -, bieten den Schulungsteilnehmern ein praxisorientiertes Seminarformat ohne vorgefertigte PowerPoint-Folien, aber mit beratender Unterstützung bei eigenen Themen.

Moderationstraining in Köln und Hannover

Für interessierte Nachwuchs- und Führungskräfte bietet sich vor allem die Praxiswerkstatt Moderationstraining „Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen“ in Köln (2. und 3. Mai) und Hannover (8. und 9. Mai) an.
Ziel des zweitägigen Seminars für die Teilnehmer ist unter anderem:

* Arbeitsgruppen und Meetings erfolgreich zu leiten
* moderierte Problemlösungen mit Gruppen zu entwickeln
* Gruppendynamik in der Teamarbeit moderat zu lenken
* Werkzeuge der Moderation zu erlernen, um ein konkretes Thema mit einer Gruppe effizient zu meistern.

Die Trainerinnen zeigen sowohl praxiserprobte Moderationstechniken und konkrete Hilfestellungen per Videofeedback als auch Hilfe beim eigenen mitgebrachten Thema.

Effektive Meetings gestalten

Liegt der Fokus nicht auf der Leitung und Lenkung von Besprechungen oder Veranstaltungen, sondern bezieht sich die Aufgabe eher auf die Organisation und Gestaltung, ist der Tageskurs Effektive Meetings die richtige Wahl. Denn mit diesem Seminar der Hamburger gewinnen die Teilnehmer Sicherheit in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und lernen darüber hinaus, wie Voraussetzungen geschaffen werden, dass motiviert, engagiert und zielgerichtet mitgearbeitet wird.

Kompakttraining hilft auf jeden Fall

Sollten die Themen der beiden offenen Seminaren „Effektive Meetings“ und  „Moderationstraining“ inhaltlich nicht die „richtigen“ sein, weil Unterstützung beim eigenen Präsentations-Auftritt gebraucht wird, ist das „Präsentationstraining Praxiswerkstatt“ die Wahl. Denn nach diesem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, sich selbstsicher und stimmig vor anderen zu präsentieren und die eigene Wirkung auf die Zuhörer besser einzuschätzen. Die Trainer zeigen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellungen durch Videofeedback.

90 Prozent Weiterempfehlung

Die offenen Seminare werden nie schlechter als Note 2,0 bewertet und 90 Prozent der Teilnehmer würden diese auch weiterempfehlen – begeistert zeigen sie sich vor allem vom Seminarformat: kurz, konkret kompakt und praxisnah.

Über Kompakttraining:
Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Themen sind unter anderem: Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Vertriebstraining, Verkaufstraining, Kommunikation, Moderationstraining, Präsentation, Marketing. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040/80 81 375-0), verantwortlich.

Keywords: offene Seminare, Präsentationstraining, Moderationstraining, Besprechung leiten, Meeting organisieren

Pressemitteilungstext: 442 Wörter, 4294 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kompakttraining GmbH & Co. KG

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
Fon +49 (0) 40 80 81 375 0
Fax +49 (0) 40 80 81 375 41