Wunderschönes Geschenk zur Taufe: Der Taufring und dessen Bedeutung

Von Taufgeschenke-Ideen.de / Wenke GbR

Der Taufring hat als Geschenk zur Taufe eine lange Tradition. Doch was steht eigentlich dahinter und was macht einen so Taufring besonders?

Die Taufe ist meist das erste große Ereignis im Leben eines Kindes. Und zu solch einem großen Tag verschenken Eltern und Paten gerne etwas Persönliches mit Symbolcharakter. Etwas im Wert Beständiges, das zum Kind passt und es ein Leben lang als Erinnerung an die Taufe und Glücksbringer begleiten kann.
Taufschmuck, insbesondere ein Taufring, ist daher ein sehr beliebtes Geschenk zur Taufe:
- wertbeständig aus echtem Gold oder Silber
- persönlich durch die individuelle Gravur
- symbolischer Glücksbringer durch die eingearbeiteten Motive, wie z.B. ein Taufring mit Schutzengel

Der Taufring als klassisches Taufgeschenk mit besonderer Bedeutung

Der Taufring hat als Taufgeschenk eine lange Tradition und tiefere Bedeutung. Er wird häufig von den Taufpaten verschenkt. Der Ring steht dabei für die unendliche Liebe und das Bündnis zwischen Gott und dem Täufling, das durch das Sakrament der Taufe geschlossen wird.
Da das Kind selbst häufig noch sehr jung ist, verspricht der Taufpate, mit dafür zu sorgen, dass das Kind nach christlichen Werten erzogen wird. Dafür steht das Geschenk des Taufrings.
Üblicherweise wird der Ring als Taufkette verschenkt, damit dieser um den Hals getragen werden kann. Taufringe sind als Taufschmuck für Jungen und Mädchen gleichermaßen üblich.

Taufring mit Gravur als ganz persönliches Geschenk

Was den Taufring als Taufgeschenk ganz besonders macht, ist eine individuelle Gravur, z.B. mit Name und Datum der Taufe oder auch mit der Psalm-Nummer des Taufspruchs.

Taufschmuck-Motive und Materialien und deren Bedeutung

Häufig findet man kleine Motive auf Einhängern im Taufring eingearbeitet. Diese sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern haben auch eine symbolische Bedeutung:

- Schutzengel sollen den Täufling begleiten und beschützen, ihm aber auch Kraft und Mut für die Herausforderungen des Lebens schenken.

- Das Herz ist ein Zeichen der Liebe.

- Silber gilt als Symbol für Reinheit und Licht, speziell im christlichen Glauben steht Silber für die Reinigung der Seele.

- Gold gilt als himmlisches Element, in welchem Gott wohnt. Gold ist außerdem ein Sinnbild der Tugend.

Eine große Auswahl an süßen Taufringen und anderem wunderschönen Taufschmuck findet man beispielsweise bei Taufgeschenke-Ideen:

- Taufringe mit Gravur (z.B. Name und Datum)
- Taufringe aus 925/-Sterling Silber oder 333/- bzw. 585/-Gold
- Taufringe mit verschiedenen Motiv-Einhängern (Schutzengel, Taufuhr)
- Taufringe mit verschiedenen Steinen: Zirkonia, Rubin oder Saphir
- Taufringe für Jungen und Taufringe für Mädchen

16. Apr 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Melanie Wenke (Tel.: 06871 - 50 20 757), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 450 Wörter, 3298 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Taufgeschenke-Ideen.de / Wenke GbR

Institution
Ihr Kommentar*