Smart Maintenance mit ServiceNow: operational services auf der Hannover Messe

Von operational services GmbH & Co. KG

Frankfurt am Main, 19. April 2018 –  Vom 23. bis 27. April 2018 findet die Weltleitmesse der Industrie in Hannover statt. operational services (OS) präsentiert am Stand der Deutschen Telekom (Halle 6 / Stand F16) Smart Maintenance auf Basis der Automatisierungsplattform ServiceNow.

Vollautomatisierte Produktionsprozesse mit direkter Anbindung an Shopassistenten und Werkstattsysteme: Diese Szenarien sind keine Zukunftsmusik mehr. Die Industrie ist in Sachen Digitalisierung ganz vorn mit dabei. Kein Wunder mit Blick auf ihre historische Vorreiterrolle wenn es um Innovationen geht, beispielsweise bei der Einführung des Fließbandes oder der Methode Kanban. Was heute in Sachen Digitalisierung aktuell ist, können Besucher live auf der Hannover Messe erleben: Eine Produktionsmaschine mit zahlreichen Sensoren, die Vibrationen, Temperatur und andere Signale aufnehmen und verarbeiten, präsentiert die praktische Anwendung von Smart Maintenance. Die Anlage zeigt auf Basis der erfassten Daten automatisch an, was getan werden sollte, um einen potenziellen Bandstillstand zu verhindern. So können Produktionsverantwortliche auf einen Blick Schwierigkeiten erkennen und umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten, um Ausfälle zu verhindern. Die Anbindung an die Automatisierungsplattform ServiceNow sorgt zusätzlich dafür, dass Aufträge direkt über das System an die Maschine geroutet und dort ausgeführt werden können. Durch diese Verbindung von IT und Produktion entsteht ein vollautomatisierter Prozess, der Kosten spart, Effizienz steigert und Prozesse optimiert. "Die Digitalisierung ist in der Branche angekommen und den Herausforderungen stehen umfassende Chancen gegenüber. Viele Innovationen haben bereits den Reifegrad erreicht, um in der Praxis zum Einsatz zu kommen. Die Unternehmen müssen jetzt den Mut haben, zu starten und von den Möglichkeiten zu profitieren", sagt Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der OS.

"Shape the digital now" ist das Motto des diesjährigen Telekom-Standes auf der Hannover Messe. Als Spezialist und Umsetzungspartner für ServiceNow steht die OS mit erfahrenen Experten vor Ort für Gespräche zur Verfügung und freut sich über den Besuch zahlreicher Interessenten und Branchenkenner.

ÜBER OPERATIONAL SERVICES

Die OS ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikationsbetrieb. Mit mehr als 800 hochqualifizierten Mitarbeitern und rund 120 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informationssysteme, sichert den langfristigen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritischer Betriebsprozesse. ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus der Transportwirtschaft, der Logistik sowie aus der Automobil- und Fertigungsindustrie. In den hochverfügbaren, hochsicheren Rechenzentren betreibt die OS an neun Standorten bundesweit zentrale und dezentrale Standard- und Individualapplikationen, Netzwerk- und andere Betriebsumgebungen sowie sichere Cloud-Lösungen. Unsere Services (24/7) sind standardisiert (ITIL) und erfolgen je nach Kundenanforderungen als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote) oder im OS-eigenen Data Center. Die OS hält u. a. aktuelle Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, ServiceNow, SAP Advanced Hosting Partner, SAP HANA Operations Services sowie Microsoft Gold Certified Partner.

www.operational-services.de

Olaf Reimann