Hannover Messe 2018: Fujitsu zeigt Innovationen mit großem Veränderungspotenzial für die Wertschöpfungskette

Von Fujitsu Technology Solutions

Auf der Hannover Messe 2018 vom 23. bis 27. April präsentiert Fujitsu am Stand E16 in Halle 7 neue Innovationen und Lösungen.

München, 19. April 2018 - Auf der Hannover Messe 2018 vom 23. bis 27. April präsentiert Fujitsu am Stand E16 in Halle 7 neue Innovationen und Lösungen für Smart Manufacturing für Industrie 4.0, Industrial IoT sowie die digitale Zukunft im Transportwesen.

Unter dem Motto 'Die digitale Transformation mit Digital Co-Creation gestalten' zeigt Fujitsu, wie Unternehmen ihre Initiativen für Industrie 4.0 noch weiter ausbauen, und so ihre Wertschöpfungskette neu gestalten, optimieren und zukunftsfähig machen können. Möglich wird das durch innovative Technologien basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), Next-Generation Blockchain sowie Intelligent Networking.

Im Rahmen einer Live-Demonstration zeigt Fujitsu am Messestand in zwei fabriktypischen Szenarien mit Robotern und Förderbändern, wie Industrie-4.0-Konzepte in Produktionsprozessen zum Einsatz kommen. Die End-to-End-Szenarien fußen auf Fujitsus COLMINA-Plattform, die ihrerseits über das Fujitsu Intelligent Dashboard als zentrales Visualisierungstool verfügt. Das Fujitsu Intelligent Dashboard unterstützt umfassend alle Optimierungsmaßnahmen an einzelnen Standorten wie auch in kompletten Unternehmen. Es konsolidiert die Ansicht kritischer Daten und Ergebnisse smarter Analysen, und schafft auf Basis von Metriken wie Qualität, Produktion, Energieverbrauch oder Zustand der Maschinen die besten Voraussetzungen für das Reporting sowie für frühzeitige Warnungen und Prognosen.

Der kollaborative Ansatz von Fujitsu manifestiert sich dabei auch und vor allem in mehreren angegliederten Projekten mit verschiedenen Partnern auf der Hannover Messe. Die COLMINA-Plattform ist mit einer in Kooperation mit T-Systems Multimedia Solutions entstandenen Lösung auch am Stand der Deutschen Telekom (H6/F16) zu sehen. Am Stand von SAP (H7/A02) ist Fujitsu mit dem Fujitsu INTELLIEDGE Gateway als elementarem Bestandteil des Co-Creation-Projekts Open Integrated Factory im SAP Digital Manufacturing Showcase vertreten.

Dazu erklärt Andreas Rohnfelder, Leiter des Fujitsu Industry 4.0 Competence Center: "Auf der Hannover Messe stellt Fujitsu in diesem Jahr eine der größten und umfassendsten Industrie 4.0-Demos aus und zeigt damit, wie fortschrittliche Technologien wie KI, AR und Next-Generation Blockchain die Fertigungsindustrie revolutionieren. Darüber hinaus steht auch die digitale Zukunft des Transportwesens auf der Agenda - ein Muss für alle, die sämtliche Vorteile der Industrie 4.0 und ihrer Transformationspotenziale im Blick haben möchten."

Das erwartet Besucher am Stand von Fujitsu:
• Einzigarte Showcases mit Robotern und Produktionsstraßen, die unter anderem zeigen, wie Advanced Condition Monitoring mithilfe intelligenter Algorithmen implementiert werden kann;
• Wie mithilfe der Distributed Ledger-Technologie IOTA Produktionsdaten und Transaktionen automatisiert und revisionssicher protokolliert werden - live im Rahmen eines Show Cases;
• Fujitsus innovative Head Mounted Displays und die Erfahrung aus erster Hand, wie Augmented Reality die Produktion unterstützt
• Wie Hersteller Plattformen wie SAP Leonardo und PRIMEFLEX for Hadoop für die Entwicklung zukunftsfester Infrastrukturen einschließlich IoT, Analytics und Big Data nutzen;
• Eine Industrie-4.0-Demo, die zeigt, wie Fujitsu INTELLIEDGE bei Industrial IoT die Lücke zwischen OT (Operational Technology) und IT schließt: durch Edge Computing und intelligente Entscheidungen auf Basis einer Analyse großer Datensets, die von Systemen und Geräten am Rand des Netzwerks generiert wurden.

Auf der Hannover Messe 2018 demonstriert Fujitsu zudem, wie digitale Transportlösungen die Zukunft der Mobilität in Smart Cities gestalten können. Dabei sorgt die höhere Effizienz über die gesamte Logisitikkette hinweg auch für mehr Sicherheit für Menschen und Transportgüter. Nicht zuletzt kann auch der Energiebedarf optimiert werden. Dazu zeigt Fujitsu auf der Hannover Messe unter anderem:

• Die intelligente Big Data Mobility Platform SPATIOWL von Fujitsu, die eine ebenso sichere wie effiziente Logistik auf Basis von Echtzeit-Datenanalysen und Bildverarbeitung unterstützt
• Echtzeit-Datenanalyse und Bildverarbeitung für hocheffiziente digitale Parkleitsysteme
• Künstliche Intelligenz für einen optimierten Verkehrsfluss bei erhöhter allgemeiner Sicherheit
• Ein Demonstrationsfahrzeug mit Over-the-Air (OTA)-Strecken-Neuberechnung in Echtzeit

20. Apr 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Erhard (Tel.: +49 89 62060 1316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 585 Wörter, 4627 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Fujitsu mit Hauptsitz in Tokio ist weltweit einer der
größten Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologien
(IKT).