JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

First Cobalt prüft Reaktivierung der First Cobalt-Raffinerie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) kommt seinem Ziel, die gleichnamige Raffinerie wieder in Betrieb zu nehmen, immer näher. Gerade hat die Gesellschaft damit begonnen, Kosten- und Investitionsaufwand zu ermitteln, der nötig ist, um die 1996 errichtete und voll genehmigte ‚First Cobalt'-Raffinerie wieder in Betrieb zu nehmen.

Zunächst werden die Ausgaben ermittelt, die erforderlich sind, um die Anlage in der aktuellen Konfiguration wieder anzufahren. In einem zweiten Schritt soll dann ein Erweiterungsszenario für die Raffinerie ausgearbeitet werden.

Bei der Raffinerie handelt es sich um eine hydrometallurgische Kobalt-Silber-Nickel-Raffinerie, die etwa 5 km östlich von dem Ort Cobalt in Ontario beheimatet ist. Die Raffinerie wurde für einen nominellen Durchsatz von 12 Tonnen pro Tag konzipiert und auch so in Betrieb genommen. Bereits kurze Zeit später wurde ein zweiter Autoklav zum Druckoxidationskreislauf hinzugefügt, um den Durchsatz auf 24 Tonnen pro Tag zu verdoppeln. Bevor dieser allerdings seine maximale Durchsatzrate erreichte, wurde der Raffineriebetrieb aus Kostengründen eingestellt.

Die ‚First Cobalt'-Raffinerie ist eine Anlage mit Genehmigungen zur Verarbeitung von Rohstoffen mit erhöhten Arsenkonzentrationen. Diese Rohstoffe findet man überwiegend im ‚Cobalt Camp', im ‚Idaho Cobalt Belt', aber auch in anderen Regionen Nordamerikas. Daher ist die Raffinerie auch für andere Kobalt-Silber-Nickel-Unternehmen interessant, die ihr arsenhaltiges Material in der Raffinerie weiterverarbeiten lassen wollen. Dadurch könnte auch das Projektrisiko anderer nordamerikanischer Projekte mit arsenhaltigem Erz gemindert werden und sich für First Cobalt eine lukrative Einnahmequelle ergeben. Eine Genehmigung für eine solche Anlage wäre heute bedeutend langwieriger und teuer als es noch damals Ende der 1990er Jahre der Fall war.

Einem Bericht zufolge, der im Jahr 2012 durch den damaligen Betreiber der Raffinerie Hatch erstellt wurde, hatte die ‚First Cobalt'-Raffinerie einen Neuwert von rund 78 Mio. USD, allerdings ohne das Kapital, welches in die Infrastruktur wie Stromleitungen, Erdarbeiten und Straßenbau investiert wurde.

"Die ‚First Cobalt'-Raffinerie ist ein einzigartiges und strategisches Aktivum, das hinsichtlich der Verarbeitung nordamerikanischer Rohstoffe vollständig genehmigt ist. Diese Überprüfung der Raffinerie wird uns unserem Ziel, ein vertikal integriertes nordamerikanisches Kobaltunternehmen zu werden, einen großen Schritt näher bringen, zumal wir mit der geplanten Übernahme von US Cobalt und laufenden Studien über frühe Cashflow-Möglichkeiten mit historischem Haldenmaterial im Cobalt Camp fortfahren", erklärte Trent Mell, - https://www.youtube.com/watch?v=LY4qXCoWstE&t=1s -, Präsident und Chief Executive Officer von First Cobalt abschließend.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kannBesonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 930 Wörter, 7747 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Treasury Metals – noch unbeachtete Goldperle vor Mega-Comeback!

Der Goldpreis geht durch die Decke und konnte auch in der vergangenen Handelswoche erneut massive Zugewinne erzielen. In Euro gerechnet wurde wieder ein neues Allzeithoch erreicht! Davon konnten bereits viele Edelmetallproduzenten stark profitieren!   Allerdings hat sich dies bisher bei nur wenigen, ausgewählten Juniors und Explorationsgesellschaften fortgesetzt! Das ist ganz normal, denn das f...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Osisko mit Rekordeinnahmen und Rekord-Cashflow

Den aktuell veröffentlichten, konsolidierten Finanzergebnissen für das vierte Quartal mit Stichtag zum 31. Dezember zufolge konnte der Förderzinsverwerter Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68827L1013 / TSX & NYSE: OR) 2019 seine Einnahmen aus Lizenzgebühren und Streams auf einen neuen Jahresrekord von 140,1 Millionen CAD steigern, nachdem man im vierten Quartal 2019 38,9 Millionen CAD e...