Kampf dem Meeting-Wahn

Von GreenSocks Consulting GmbH

Wie das Neugestalten von Entscheidungsprozessen den Prozessablauf verbessert, wissen die Service-Experten des Consultingunternehmens GreenSocks.
Viersen. Sie werden immer mehr und rauben kostbare Zeit, in der aktiv gearbeitet werden kann: Meetings. Vor allem Führungskräfte scheinen von einem Meeting ins nächste zu jagen. Am Ende eines Tages kommt dann oft das ernüchternde Gefühl, nichts wirklich erledigt zu haben. "Wer führt, gibt nicht gerne Entscheidungskompetenz ab", weiß Service-Experte und Geschäftsführer der GreenSocks Consulting GmbH mit Sitz in Viersen, Michael Thissen.

In manchen Unternehmen habe man den Eindruck, dass eine Position in der Firma umso wichtiger sei, je mehr Termine man in Meetings verbringe, so die Meinung Thissens. Dabei gehe sehr viel kostbare Zeit verloren, sodass dessen eigentliche Arbeit meist liegenbleibe.

Gemeinsam mit seinen Partnern Thomas Engelmann und Bodo Piening deckt Michael Thissen mit der GreenSocks Consulting Schwachstellen in Unternehmen auf und begleitet ihre Kunden in Optimierungsprozessen. "Im Grunde genommen kann man Entscheidungen auch anders fällen, allerdings muss man dafür Kompetenzen abgeben und das fällt den meisten eher schwer", erklärt Engelmann. Dazu komme das Problem, dass Entscheider meist nur teilweise Kenntnisse über operative Tätigkeiten haben und Entscheidungen nicht immer vollumfänglich in der Praxis umzusetzen seien.

"Prozesse ließen sich erheblich beschleunigen, wenn die Führung Entscheidungskompetenzen abgeben würde, denn wer im operativen Geschäft ist, kann diese ganz anders steuern", hebt Thissen hervor und appelliert an Führungskräfte, sich idealerweise nur auf solche Entscheidungen zu beschränken, die auf deren Ebene am sinnvollsten zu treffen sind. "Außerdem wird für die Mitarbeiter auf Prozessebene das Arbeiten viel interessanter, wenn sie Verantwortung mit übernehmen und Abläufe entsprechend selbst optimieren können", findet Engelmann.

GreenSocks Consulting steht Unternehmen bei der Neugestaltung von Entscheidungsprozessen zur Verfügung.

Nähere Informationen zur GreenSocks Consulting GmbH finden Sie unter www.greensocks.de. Kontakt
GreenSocks Consulting GmbH
Michael Thissen
Sittarderstraße 19
41749 Viersen
+49-2162-3 69 32 08
service@michaelthissen.de
24. Apr 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Thissen (Tel.: +49-2162-3 69 32 08), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2486 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über GreenSocks Consulting GmbH

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von GreenSocks Consulting GmbH

Leidenschaft schafft Kultur

Nur Macher schaffen nachhaltige Unternehmenszukunft wissen die Experten von GreenSocks Consulting GmbH

16.10.2018
16.10.2018: Firmen wünschen sich Mitarbeiter, die sich mit voller Kraft und Leidenschaft für die Unternehmensziele einsetzen. In manchen Unternehmen gelingt das, doch in vielen werden den Mitarbeitern Steine in den Weg gelegt. "Tolle Ergebnisse gibt es nur von begeisterten Menschen. Nur Leidenschaft schafft eine nachhaltige und starke Kultur", weiß Geschäftsführer des Beratungsunternehmens GreenSocks Consulting GmbH Michael Thissen. "In der Vergangenheit gibt es jede Menge großartiger Entwicklungen, die auf die Leidenschaft ihrer Macher gebaut sind", hebt der Service-Experte hervor, der zusammen mi... | Von GreenSocks Consulting GmbH

Outsourcing - wirklich notwendig?

Die Experten von GreenSocks Consulting GmbH erklären, wann Outsourcing Sinn macht

04.09.2018
04.09.2018: Ein Blick auf einen der vielen Organisationsbereiche des Unternehmens zeigt: Hier stimmt was nicht. Die Kunden zeigen sich mit der Leistung unzufrieden und Prozessabläufe funktionieren nicht so wie vorgesehen. Hinzu kommt, dass die Krankenquote deutlich zunimmt und die Qualität der Ergebnisse immer schlechter wird. Offenbar ist dieser Bereich total überlastet. Ist es nun womöglich an der Zeit, ihn an einen externen Dienstleister abzugeben? "Besser nicht. Oft schafft unüberlegtes Outsourcing große Probleme" wissen die Experten von GreenSocks, die sich dafür einsetzen, dass Unternehmen di... | Von GreenSocks Consulting GmbH

Buch "Der Service-Guide" jetzt im Handel