VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. |

Absatz vom Mineral- und Heilwasser rückläufig

Finale Branchendaten 2017

Bonn/Stuttgart, 24. April 2018 - Der Absatz von natürlichem Mineralwasser und Heilwasser war im Jahr 2017 mit 11,1 Milliarden Litern gegenüber dem Vorjahr (11,3 Mrd. Liter) auf einem hohen Niveau rückläufig. Das geht aus den finalen Branchendaten hervor, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) heute anlässlich des Deutschen Brunnentages in Stuttgart veröffentlicht hat.

Beim Absatz von Mineral- und Heilwasser war im Jahr 2017 demnach ein Minus von 2,1 Prozent zu verzeichnen. Der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus Mineralwasser, Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, belief sich 2017 auf insgesamt 14,5 Milliarden Liter.

Der Geschäftsführer des VDM, Udo Kremer, kommentiert: "Nach vielen Jahren starker Zuwächse scheint der Absatz der deutschen Mineralbrunnen nun auf einem hohen Niveau Schwankungen zu unterliegen. Das Jahr 2017 war von einigen Starkregenperioden geprägt, vor allem im Sommer, der wichtigsten Absatzperiode für unsere Mitglieder."

Die vollständigen Branchendaten sind Sie hier: https://www.mineralwasser.com/nc/presse/marktdaten.html Kontakt
VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.
Wibke Spießbach
Kennedyallee 28
0228-95990-21
spiessbach@vdm-bonn.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wibke Spießbach (Tel.: 0228-95990-21), verantwortlich.

Keywords: Mineralwasser, Absatz, VDM, Mineralbrunnen, Marktdaten

Pressemitteilungstext: 180 Wörter, 1560 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. lesen:

VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. | 10.01.2018

Mineralwasser-Absatz 2017

Die deutschen Mineralbrunnen haben im Jahr 2017 Mineral- und Heilwasser auf einem stabil hohen Niveau abgefüllt. Mit insgesamt 11,3 Milliarden Litern wurde der Wert des Jahres 2016 erneut erreicht. Auch der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus den...