Das Plus an Innovationskraft

Von Zelelr + Gmelin

Das Traditionsunternehmen Zeller + Gmelin hat seinen Markenauftritt überholt und will damit seine Internationalität unterstreichen

EISLINGEN, 24. April 2018 – Stand das Jahr 2016 noch ganz im Zeichen des 150-jährigen Firmenjubiläums, soll nun mit dem Jahr 2018 der neue Markenrelaunch weltweit eingeläutet werden. Dazu hat Zeller+Gmelin aus Eislingen ihren Markenauftritt komplett überarbeitet. Doch es ist weit mehr als nur schöner Schein. Der neue Markenauftritt symbolisiert die Strategie und die Werte von Zeller+Gmelin. Das neue Erscheinungsbild soll den bereits vollzogenen Wandel zu einem globalen Chemieunternehmen verdeutlichen.

Thumb

Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Prozesschemie sowie im Kfz-Bereich ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. „Seit über 150 Jahren entwickeln und erarbeiten wir bei Zeller+Gmelin gemeinsam wegweisende Lösungen – in einer Qualität, die für sich und für die Leistung aller Mitarbeitenden spricht“,  betont Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller+Gmelin. „Nun haben wir uns dazu entschlossen, die Marke Zeller+Gmelin noch weiter zu schärfen: Für eine stärkere globale Wahrnehmung, eine klare Identität und – vor allem, für eine maximale Identifikation der Mitarbeiter, Partner und Kunden.“
Internationaler Lösungsanbieter mit über 150-jähriger Tradition
Primäres Ziel sei, zukünftig auch international mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und einer starken Markenidentität aufzutreten. „Wir wollen unsere Rolle als internationaler Partner, Branchenkenner und Lösungsanbieter noch stärker in den Vordergrund rücken, erläutert Andreas Rascher die Strategie. „Schließlich stehen wir seit über 150 Jahren dafür, die Wünsche unserer Kunden zuverlässig, flexibel und maßgeschneidert zu erfüllen – indem wir zuhören, verstehen und lösen.“

Innovative Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum

So stehe ein kundenorientierter Service nach wie vor im Zentrum des traditionsbewussten, mittelständischen Unternehmens. „Seit jeher erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden weltweit innovative und praxisgerechte Lösungen – wir sind zugleich Versteher und Löser ihrer Anwendungsanforderungen, und das soll sich nun auch verstärkt in unserem Markenauftritt widerspiegeln“, führt Andreas Rascher aus. Als Kernbotschaft sehe man die Flexibilität, die Glaubwürdigkeit und das aufmerksame Zuhören und Gestalten von maßgeschneiderten Lösungen. Hauptverantwortlich für den anhaltenden Erfolg von Zeller + Gmelin seien in erster Linie die Mitarbeiter. Von den rund 1000 Beschäftigen bei Zeller + Gmelin sind 515 am Standort Eislingen tätig, davon 20 Prozent in der Entwicklung. In hunderten von Kundenprojekten konnten sie schon ihre hohe Innovationskraft unter Beweis stellen. „Unsere Fachexperten haben stets ein offenes Ohr für die Kundenprobleme und gestalten aktiv innovative Lösungen.“

Neues Markenversprechen „EXPERTLY DONE.“

Um dies angemessen zu vermitteln und dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, brauchte es einen entsprechenden Markenauftritt. Bei der Forschung angefangen, über die Produktion, bis hin zum Kunden. Dieser soll sich nicht nur optisch ausdrücken, sondern auch im neuen Markenversprechen. Mit dem neuen Claim EXPERTLY DONE. sei letztlich eine divisionsübergreifende Verdichtung aller zentralen Kernwerte des Traditionsherstellers aus Eislingen gelungen. „Wir sind Versteher + Löser, und wenn Zeller + Gmelin etwas anpackt, sind Experten am Werk“, macht Andreas Rascher deutlich. „Das verdanken wir der Qualität unserer Arbeit und natürlich der Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft unserer Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter sind zentrales Thema in unserem neuen Markenauftritt.“
Dies soll künftig auch die neue Bildsprache ausdrücken – dabei lohnt bspw. ein Blick auf die komplett überarbeitete Website des Chemieunternehmens. „Hier werden Menschen gezeigt, die den Geist und die Innovationskraft unseres Unternehmens verkörpern – die Mitarbeiter, unsere Versteher und Löser.“

Neues Logo verbindet Tradition mit internationalem Anspruch

Auch das neue Zeller + Gmelin Logo ist Teil Markenevolution. Dabei wurden das bisher sehr komplexe Logo sowie die Wortmarke stark vereinfacht, bzw. klarer und moderner in Szene gesetzt. Auf die Unterzeile, in der bisher die einzelnen Divisionen zur Geltung kamen, wurde komplett verzichtet. Angestrebtes Ziel war es, damit ein international einheitliches Design zu erschaffen.

Immer noch auf Anhieb als Zeller + Gmelin Logo identifizierbar, wirkt es durch die höhere Symmetrie nun klarer und moderner. Die Wortmarke wurde entzerrt und den einzelnen Buchstaben mehr Platz gegeben. Dies sorgt für eine einfachere und bessere Lesbarkeit. Das „Plus“ steht nun markant im Mittelpunkt. Im neuen Markenauftritt spielt das Plus eine zentrale Rolle. Es wird immer wieder aufgegriffen, ob in Überschriften, Aufzählungen und grafischen Elementen. „Es soll den Mehrwert, das „Plus“ von Zeller+Gmelin ausdrücken. Das Plus für unsere Kunden!“, betont Andreas Rascher.
((Bilder))

Bild 1: Andreas Rascher
BU: Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller + Gmelin: „Seit jeher erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden innovative und praxisgerechte Lösungen – wir sind zugleich Versteher und Löser ihrer Anwendungsanforderungen, und das soll sich nun auch verstärkt in unserem Markenauftritt widerspiegeln.“
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Andreas-Rascher_LeiterMarketing_Zeller-Gmelin.jpg

Bild 2: Neue Wort-Bild-Marke
Bild 3: Alte Wort-Bild-Marke
BU: Offen, frisch, flexibel: der neue Markenauftritt von Zeller + Gmelin
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/ZG_Logo_4C.jpg

Bild 4/5:
BU: Zeller + Gmelin beliefert sämtliche Industriebereiche mit Schmierstoffen, ob Forst- und Agrarwirtschaft, Kfz- und Werkstattbereich, Maschinenbau und Zulieferindustrie oder Bauwirtschaft.
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Fertigung_zeller_gmelin.jpg

Über Zeller+Gmelin
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten