Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Tag der Arbeit als Brückentag im Monatskalender deklarieren

Der Tag der Arbeit und weitere Anlässe für Brückentage: Im Monatskalender gut sichtbar Als Brückentage oder Fenstertage bezeichnet man Arbeitstage, die zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegen. ...

Als Brückentage oder Fenstertage bezeichnet man Arbeitstage, die zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegen. Bei Arbeitnehmern sind Brückentage beliebt, mit einer geschickten Planung und einem frühzeitigen Einreichen des Urlaubsantrags lässt sich damit das freie Wochenende bequem verlängern. Arbeitgeber und vor allem Personaler sind dagegen oft skeptisch: Denn Brückentage erfordern eine noch sorgfältigere Planung. Wenn die Mehrheit des Personals am Fenstertag frei hat, ist der normale Geschäftsablauf nicht mehr gewährleistet. Es ist also wichtig, genau über eventuelle Brückentage informiert zu sein. Der Monatskalender ist dafür ein wertvolles Hilfsmittel.

Ein Feiertag für die Arbeit: Am ersten Mai ist arbeitsfrei!
Der erste Mai ist in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern traditionell arbeitsfrei. Weitere Bezeichnungen für den gesetzlichen Feiertag sind Tag der Arbeiterbewegung, Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse oder Maifeiertag bezeichnet. Wenn der Tag der Arbeit wie im Jahr 2018 auf einen Dienstag fällt, bietet es sich an, am Montag, dem 30. April, einen Urlaubstag als Brückentag einzuplanen. So entsteht mit nur einem Urlaubstag eine arbeitsfreie Phase von vier Tagen.

Der Gedenktag an die Arbeiterbewegung wird auch in anderen Ländern begangen, allerdings nicht Anfang Mai. In den Vereinigten Staaten, in Kanada, Australien und Neuseeland feiert man den Labour Day im September. In Japan gibt es alljährlich einen "Tag des Dankes für die Arbeit", der am 23. November stattfindet.

Interessant sind auch weitere Feiertage. Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag, der immer auf einen Donnerstag fällt. Der darauf folgende Freitag ist ein idealer Brückentag. Dass der Feiertag immer am gleichen Wochentag stattfindet, trifft außer bei Christi Himmelfahrt nur noch am Karfreitag, Ostermontag und Pfingstmontag zu. Nachdem diese Tage jedoch ohnehin an ein Wochenende angrenzen, entfällt die Möglichkeit für einen Brückentag.

Der Monatskalender für die Personaleinsatzplanung und Urlaubsplanung
Mit einem guten Monatskalender, der über alle Feiertage zuverlässig informiert, haben Sie die Planung im Griff. Wichtig sind Feiertage im eigenen Land, aber auch in den Ländern, mit denen Sie geschäftliche Kontakte pflegen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und nutzen Sie den Monatskalender für Ihre eigene Planung und für die Kommunikation mit anderen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern. Kontakt
PRINTAS Kalenderverlag GmbH
Dirk Stolzke
Borsteler Chaussee 49
post@printas.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Stolzke (Tel.: 040 - 88 88 84 84), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 3149 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: monatskalender, brückentag, feiertag, printas monatskalender

Unternehmensprofil: PRINTAS Kalenderverlag GmbH
Seit über 60 Jahren fertigen wir ausschließlich in Deutschland mit besten Materialien, die wir sorgfältig verarbeiten. Pünktliche Lieferung und persönlicher Kundenservice machen uns zu Ihrem zuverlässigen Partner.

Weitere Pressemeldungen von PRINTAS Kalenderverlag GmbH

Eine der wichtigsten Fragen für einen Unternehmer ist: Wie bekomme ich andere dazu, die eigenen Ideen aufzugreifen und vor allem zielgerichtet zu handeln, so wie ich mir das vorstelle und am besten noch dauerhaft! Die Anderen sind zum Beispiel Mitarbeiter, Kunden oder die Öffentlichkeit. Eine schöne und effektive Idee ist ein PRINTAS Monatskalender mit Werbefläche. der am besten so schick ge... | Vollständige Pressemeldung lesen

Wer wünscht sich das nicht? Werbung kostet Zeit, Energie und Geld. Und sie sollte als Ergebnis den Zweck erfüllen, für die man sich das Alles ausgedacht hat. Entweder soll Image transportiert werden, oder eine Dienstleistung beziehungsweise ein Produkt beworben werden. Auf jeden Fall soll die Werbung den Umsatz des Unternehmens ankurbeln, für das die Werbung erstellt wurde. Und das nach Mögli... | Vollständige Pressemeldung lesen

Monatskalender mit großer Werbefläche: Das Werbegeschenk für 2019! Das neue Jahr kommt mit Riesenschritten - war nicht eben noch Sommer, und plötzlich tauchen die ersten weihnachtlichen Attribute auf? Spätestens im Herbst wird es Zeit, an Werbegeschenke zu denken. Und zwar an Geschenke für Geschäftspartner und Kunden, die wirklich gebraucht und nicht sofort entsorgt werden. Monatskalender... | Vollständige Pressemeldung lesen