Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt (über)fordert Effektivität und Performance der Personalabteilungen

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Personalberatung empfiehlt Veränderung veralteter Bewerbungsprozesse

  Die Hamburger Kontrast Personalberatung GmbH sucht und findet hochqualifiziertes Fach- und Führungspersonal; Auftraggeber hat sein Bewerbungsmanagement nicht im Griff – Kandidaten nehmen andere Angebote wahr

Die Kontrast Personalberatung GmbH ist seit 25 Jahren überaus erfolgreich bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum. Vor allem die strukturierte, agile und qualitativ hochwertige sowie digitale Arbeitsweise der Hamburger ist ein entscheidender Faktor ihrer hohen Vermittlungsquote.

 

Diese Agilität wünscht sich die Personalberatung auch von Ihren Kunden, denn der deutsche Arbeitsmarkt hat sich wie allseits bekannt im vergangenen Jahrzehnt entscheidend verändert: Schnelligkeit, Beweglichkeit und aktive zeitnahe Bewerberkommunikation werden zum zentralen Erfolgsfaktor beim Employer Branding von Anbeginn. Doch diese Art aktiver Bewerbungskommunikation - ohne Warteschleifen und Kommunikationslöchern - sind vielen Personalabteilungen unvertraut. Und so gewinnen die schnellen und auf den Bewerberbedarf ausgerichteten Personalmanagement Systeme das Rennen um die Mangelware Fachkräfte.

 

Gerade vor dem Hintergrund der Entwicklung des Arbeitsmarktes werden auch die Dienste von Headhuntern und Personalberatern zusätzlich in Anspruch genommen, um beim Employer Branding Wettbewerbsvorteile zu erzielen, um die „Besten“ einzuwerben. Doch ohne ein effektives Teamplay mit der internen Personalverwaltung wird dennoch allzu oft das Rennen verloren, wie sich anhand dreier Praxisfälle zeigen lässt.

 

Kunde zu langsam

 

Direkt nach der Auftragserteilung starteten die Kontrast Personalberater die systematische Direktansprache von möglichen qualifizierten Fach- und Führungskräften und findet in der Regel schnell die richtigen Kandidaten, die dem Anforderungsprofil der vakanten Stelle entsprechen. Nach Lebenslaufcheck und persönlichem Gespräch erfolgt die Übermittlung an den Auftraggeber – meist mit dem Hinweis, dass Eile not tut, da dem Bewerber weitere Arbeitsangebote und oft Arbeitsverträge vorliegen.

 

Die Personalberater haben geliefert, aber die Verantwortlichen der Personalabteilung priorisieren die Dringlichkeit nach internen Verwaltungsmaßstäben und lassen den Kandidaten erst einmal „warten“ – so geschehen in einem aktuellen Fall der Hamburger Headhunter: 4 Wochen wurde der Kandidat kommunikationslos hängen gelassen. Gerne unterschrieb er ein Arbeitsangebot beim Wettbewerb, das Nachsehen hat der überlastete Fachbereich.

 

Eine ist nicht gut genug

 

Ähnlicher Fall, mit gleichem Ausgang: der Mandatsgeber hat mehrere qualifizierte Kandidatinnen für eine Schlüsselposition mit anspruchsvollem Anforderungsprofil bekommen, jedoch nur eine als die Top Wahl eingeladen, die anderen mal eben ohne Kommunikation hängen gelassen. Kurz vor der  Vertragsunterschrift sagte die Bewerberin doch tatsächlich. Die anderen Top Kandidaten hatten längst eine Alternative mit mehr Wertschätzung gefunden.

 

Der Rat vom Geschäftsführer der Kontrast Consulting GmbH Dipl. Kfm. Ingo Scheider: „Die Personalverantwortlichen sollten sich nicht auf den einen Top-Kandidatin vorzeitig festlegen, denn es sind viele kritische Entscheidungsphasen zu meistern, bis die Tinte unter einem Vertrag trocken ist. Es kann nicht zu viel verlangt sein von modernen Personalverwaltungen alle durch den Headhunter vorgeschlagenen Kandidaten zu kontaktieren. Denn nichts stört Spezialisten mehr, als nicht ernst genommen zu werden. Und viel mehr Potenzial liefert der Personalmarkt im Nachlauf nicht mehr.“

 

Am falschen Ende gespart

 

Denn die Unternehmen sollten sich bewusst werden, dass der Kandidat nicht ein klassischer Stellensuchender Bewerber ist, sondern vielmehr von den Personalberatern angesprochen wurde, um den Arbeitsplatz zu wechseln. Daher kann es schon gar nicht sein, dass die Fahrtkosten zum Vorstellungstermin nicht erstattet werden. Konsequenz: Hier konnten erfolgreich die Personalkosten eines TOP-Kandidaten gespart werden, denn dieser zog seine Bewerbung bei solcher Arbeitgeber Engstirnigkeit gerne zurück.

 

„Reisekosten sparen, kein zweites Gespräch führen sind im Bewerberprozess die falsche Mechanik“, mahnt Scheider und animiert die Personalabteilungen den Hamburger Personalmarketing Experten zu vertrauen.

 

Die Hamburger bieten den Kunden nicht nur Unterstützung bei Personalsuchen an, sondern haben ebenso langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Personalmanagementprozessen und Bewerbermanagement.

 

Über Kontrast Consulting GmbH:
Die Personalberater der Kontrast Consulting GmbH helfen nicht nur  bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus beraten Sie auch Personalabteilungen bei der Modernisierung und Digitalisierung der Personalarbeit und Kommunikationsprozesse. Das Team des Unternehmens, gegründet 1993 und doppelt zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001:2015, besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Personalberatern und Headhuntern.

25. Apr 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 666 Wörter, 5909 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Wir sind ein 1993 gegründetes Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Headhunting, Personalberatung, Personalentwicklung, Projektentwicklung, Projektmanagement, Consulting und Coaching von Fachkräften, Führungskräften, Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Managern. Unser Name steht für professionelle Anwendung der Wissensgebiete Psychologie und Betriebswirtschaft in den Consulting- und Personalentwicklungs-Mandaten. Wir machen vor fast keiner Branche halt und unterstützen deutschlandweit mittelständische Unternehmen bei den Themen Personal und Organisation.

Unsere langjährigen Branchenkontakte und unser umfassendes Kandidatennetzwerk ermöglicht es, uns die passende Zielpersonen für alle Schlüsselpositionen Ihres Unternehmens anzusprechen, sowohl national als auch international. Unsere umfangreichen Dienstleistungen reichen von passgenauer Personalauswahl mit moderner Personaldiagnostik, Mitarbeiterbeurteilungen und Talentmanagement bis hin zu zur Analyse der Führungs- und Unternehmenskultur und Neustrukturierung von Führungsprozessen.

Wir sind sowohl auf Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung in deutscher und englischer Sprache europaweit spezialisiert als auch Unterstützer von Industrie und mittelständischen Unternehmen mit strukturierten Personal-, Organisations- und Prozessanalysen.

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
20097 Hamburg
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg


Finden statt suchen

Kontrast Personalberater weiter auf Erfolgskurs bei der Besetzung von Ingenieurs-Stellen in kurzer Zeit

18.09.2020
18.09.2020: Das Hamburger Headhunter Team verfügt über ein starkes Netzwerk im Ingenieurswesen, einen aktiven eigenen Kandidatenpool und besetzen erfolgreich mehrere Vakanzen und Leitungsstellen sowohl im öffentlichen Dienst als auch bei großen Mittelstandunternehmen.   Ausbau der Kompetenzen – Erweiterung des Ingenieurs-Netzwerkes Die Kontrast Personalberatung GmbH, seit 27 Jahren mit erfolgreichem Direkt-Search und 90% Besetzungsquote, hat in den letzten Jahren massiv in den Ausbau seiner Kompetenzen, Rekrutierung agiler Personalberater und Ausbau der Kontaktbasis im Bereich Ingenieurswesen gear... | Weiterlesen

Erfolgreiches Headhunting Zytologie-Assistentin für Laborgruppe

Weitere attraktive Stellen PTA, MTRA, MFA, ZFA und MTA mit überdurchschnittlicher Vergütung

17.09.2020
17.09.2020: „Eine kurze Rückmeldung von meinem neuen Arbeitsplatz für Sie, mein Alltag ist nun schon Routine, der Start ist prima gelaufen, Einarbeitung hat sehr gut geklappt und die Kollegen und Kolleginnen haben mich bestens aufgenommen und sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin also mit allem sehr zufrieden, es war eine gute Entscheidung für diesen Arbeitsplatz“, schrieb die Kandidatin, die für die Vakanz „Zytologie-Assistentin“ den Hamburger Personalberatern eingeworben wurde. Weitere MTLAs gesucht Die Laborgruppe hatte für seinen Standort in Sachsen lange vergeblich versucht, qua... | Weiterlesen

11.09.2020: Als Experte bei der Personalsuche von Leitungsfunktionen in der Pflege und in der Medizin haben die Kontrast Personalberater gleich zwei attraktive Mandate für die Bereiche Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie aus Süddeutschland erhalten. Beide Träger – eine Privatklinik in Baden-Württemberg sowie ein Maximalversorger aus Bayern – bestechen durch ganzheitliche und zukunftsfähige Klinikkonzepte. Als Pflegedienstleitung „Pioniertätigkeit“ leisten Das kommunale Großkrankenhaus in Bayern sucht eine „Pflegedienstleitung Psychiatrie, Psychos... | Weiterlesen