Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt Neuausrichtung einer mittelständischen Holding

Ganzheitliches Organisationsentwicklungsprojekt erfolgreich umgesetzt

Hamburger Personalberater begleiten erfolgreich die Neuausrichtung eines großen Unternehmens aus dem Gesundheitswesen in Richtung Strategiefindung, Leitbild Entwicklung sowie Gestaltung neuer Führungs- und Entscheidungsprozesse

Die Kontrast Personalberatung GmbH, seit 25 Jahren erfahrener und erfolgreicher Unternehmensberater für Gesundheitsdienstleister, konnte mit seiner breit aufgestellten Fachkompetenz eine Altenpflegegruppe neu ausrichten. Der Auftrag an die Hamburger Personalberater war klar und deutlich: Meistern Sie mit uns die Organisationsentwicklung mit folgenden Schwerpunkten:

* Strategie schärfen und Projektmaßnahmen definieren

* Führungskräfte entwickeln und in den Change Prozess mit einbeziehen

* Weiterentwicklung der Führung, Kommunikations- und Informationsprozesse der gesamten Holding

* Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung verbessern

* Verbesserung des interdisziplinären Zusammenspiels einzelner Organisationseinheiten

* Verbesserung der Zusammenarbeit in der Managementebene

Im Rahmen dieses sehr umfassenden Projektauftrages wurde die mittelständische Holding sowohl bei der Organisationsentwicklung als auch inhaltlich im organisatorischen Wandel von der Kontrast Consulting GmbH auf allen Ebenen begleitet.

Ganzheitliche Betreuung

Zu Beginn des Change Prozesses wurde eine umfangreiche digitale Mitarbeiterbefragung aller Angestellten durchgeführt - betreut durch das IT-Team der Kontrast Consulting –, die wertvolle Informationen ergaben, die als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, der Personalentwicklung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements dienten.

Aufbauend auf die Umfrage und als Vorbereitung auf die Strategie- und Führungskräftetagung, nahmen alle Leitungskräfte an einem Kompetenzprofiling mit anschließendem Einzel-Feedback-Dialog teil. Dies war besonders vor dem Hintergrund wichtig, da die gesamte Führungsebene den unternehmerischen Wandel nur bedingt unterstützten und zukünftig Treiber der Entwicklung sein sollten.

Kompakt umgesetzt

Die Projektumsetzung erfolgte schnell, kompakt und intensiv: Auf der zweitägigen Führungskräftetagung kam es vor allem darauf an, die Führungskräfte der Holding sowohl für die Durchsetzung und Anwendung der Strategie als auch für eine veränderte Führungskommunikation und ein verbessertes Informationsmanagement zu gewinnen. Führungsrichtlinien und der Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung waren hier die Schlüsselwerkzeuge des Change Prozesses.

Erstklassige Wirkung

Im Rahmen der Tagung wurden konkrete Projekte definiert, die wirtschaftliche Notwendigkeiten und organisatorische Professionalität mit Zukunftsentwicklung und Personalentwicklung verbinden sollen:

* Klare Strategie

* Klares Leitbild

* Neue Führungs- und Entscheidungsprozesse
* Verbesserte Kommunikations- und Informationsprozesse
* Verbessertes Teamwork auf Leitungsebene
* Verbesserte und spürbare Motivation

Das ganzheitliche Organisations- und Entwicklungsprojekt erzielte unmittelbar messbare substantielle Ergebnisse.

Beratung und Entwicklung aus einer Hand

Personalberatung bedeutet für die Hamburger nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung und aktives Change Management. Mit diesem Fokus haben die Kontrast Personalberater schon viele Veränderungsprojekte kontrastreich und mit Sofortwirkungen umgesetzt.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Beratern und Coaches, Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden. Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4709 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Personalberater, Personalberatung Hamburg, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklung

Unternehmensprofil: Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41