Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Beschallung und Gefahrenmeldung

Wie eine elektroakustische Anlage informiert und für mehr Sicherheit sorgt

Bahnhof, Schule, Sportplatz, Kaufhaus oder Unternehmen - Lautsprecher hängen heutzutage fast überall. Diese elektroakustischen Anlagen (ELA/SAA) dienen zur Beschallung. Sie spielen Musik ab, ermöglichen Durchsagen oder warnen im Gefahrenfall. Die Backens Systems GmbH berät ihre Kunden zur optimalen Beschallungslösung und sorgt für eine professionelle Tonqualität.

"Stellen wir uns ein Einkaufszentrum in der Weihnachtszeit vor: Zur Untermalung unserer Shoppingtour laufen die Klassiker der Weihnachtslieder, eine Durchsage informiert über aktuelle Angebote und plötzlich heulen die Sirenen der Brandmeldeanlage auf", entwirft Dirk Backens, Geschäftsführer der Backens Systems GmbH, ein typisches Szenario zu den Einsatzmöglichkeiten einer elektroakustischen Anlage. "Doch für wen besteht akute Gefahr und wie finden wir den Fluchtweg durch die vielen Menschen, engen Gänge und verschiedenen Etagen?"

Elektroakustische Anlagen können neben den alltäglichen Funktionen, Musik abzuspielen oder Durchsagen über die Lautsprecher zu übermitteln, auch im Gefahrenfall durch eine gezielte Sprachalarmierung für mehr Sicherheit bei einer Evakuierung sorgen. Die Sprachansagen werden entweder vordefiniert oder live eingespielt. Außerdem ist es möglich, das Sprachalarmsystem direkt mit einer Brandmeldeanlage zu koppeln.

"So kann eine geordnete Evakuierung erfolgen, ohne dass die vielen Menschen in einem Gebäude oder an einem öffentlichen Ort in Panik verfallen bzw. ratlos herumlaufen", so Dirk Backens. "Mit unseren Lösungen für elektroakustische Anlagen garantieren wir in allen Einsatzbereichen beste Qualität. Bei den Produkten legen wir besonderen Wert darauf, dass diese flexibel eingesetzt werden können, zuverlässig funktionieren und eine optimale Klangqualität erzeugen. Außerdem sollen diese dazu noch durch Energieeffizienz und ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis überzeugen."

Im Sinne ihrer Kunden fragen die Sicherheits- und Technikexperten daher zum Beginn einer Kooperation die Anforderungen, Auflagen und Wünsche ab und machen sich mit der Umgebung vertraut. Dann erstellen sie ein individuelles Konzept und wählen die passenden Produkte aus. Selbstverständlich übernehmen sie danach die fachgerechte Installation und Montage und geben den Kunden eine Einweisung in die Handhabung. Auch für die Instandhaltung und Wartung zeigen sich die Hildener Fachleute verantwortlich.

Weitere Informationen zu Telefonanlage Düsseldorf, Brandmeldeanlage Köln und anderen Themen gibt es auf https://www.backens-systems.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dirk Backens (Tel.: 02103 / 78902-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 343 Wörter, 2822 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Beschallung und Gefahrenmeldung, Pressemitteilung Backens Systems GmbH

Unternehmensprofil: Backens Systems GmbH

Weitere Pressemeldungen von Backens Systems GmbH