Optimierte Kopfstellensysteme für Content Provider und Betreiber von Netzen der nächsten Generation

Von WISI Communications GmbH & Co. KG

WISI @ Anga Com 2018
Thumb

Niefern-Öschelbronn, 27. April 2018 - Das übertragene Volumen an Videoinhalten und TV-Diensten wächst weltweit rasant. Dies stellt Betreiber vor die Herausforderung, kontinuierlich in die Leistungsfähigkeit ihrer Netze zu investieren, um ihre Kunden im immer schärferen Wettbewerb weiterhin kosteneffizient und in bestmöglicher Qualität zu bedienen. WISI präsentiert als führender Entwickler und Technologielieferant für die Schlüsselbereiche der Kommunikation auf der diesjährigen ANGA COM 2018 (12. bis 14. Juni 2018) in Köln am Stand R11 in Halle 8 seine weiter optimierten Systeme für Kabel- und IP-Netzbetreiber, Broadcaster und Content Provider. Seine Premiere feiert der ABR Transcoder 3840, der neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung und Dichte setzt. WISI hat zudem die beiden international erfolgreichen Multi-Headend Plattformen CHAMELEON und TANGRAM um neue Features erweitert. Mit diesen noch effizienteren Lösungen können Netzbetreiber ihre Übertragungs- und Verteilinfrastrukturen weiter optimieren und sich so zugleich entscheidende Vorteile im Wettbewerb sichern.

INCA ABR Transcoder 3840

Mit dem adaptive Bit-Raten (ABR) Transcoder 3840 kombiniert WISI höchste Qualität mit Kosteneffizienz und setzt neue Maßstäbe im Markt. Der für Multiscreen & OTT Anwendungen optimierte Transcoder kann bis zu 24 HD-Programme oder 48 SD-Programme mit jeweils bis zu 6 Profilen transkodieren. Dank der höheren Dichte lassen sich ab sofort noch mehr TV-Programme für die OTT-Ausspielung in einer einzigen Einheit aufbereiten. Zudem haben sich die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und die Investitionssicherheit deutlich gesteigert. So bleibt die hohe Dichte auch erhalten, wenn der Betreiber Quellcodes, Bitraten oder Formate ändert. Gleiches gilt für einen Wechsel wichtiger Parameter, etwa von MPEG-2 auf MPEG-4, von 1080i mit 30 Bildern in der Sekunde auf 720p mit 60 Bildern in der Sekunde oder von SPTS auf MPTS. Zudem besticht der Transcoder 3840 durch seinen geringen Energieverbrauch und seine niedrigen Betriebskosten.

CHAMELEON

WISI hat die Transportstromanalyse und Bereitstellung der Daten für das international sehr erfolgreichen Überwachungs- und Fehlerbehebungs-Tools All Seeing Eye (ASE) des Tochterunternehmens Inca Networks in seine international preisgekrönte Multi-Headend Plattform CHAMELEON integriert. Dank dieses Tools können Betreiber ihre Netze jetzt noch einfacher überwachen und Betriebskosten senken. So lassen sich durch das schnellere Erkennen und Beheben von Fehlern bei der Übertragung von TV-Programmen Ausfallzeiten deutlich verringern und letztlich die Kundenzufriedenheit steigern.

Zugleich hat WISI die Verschlüsselungsmöglichkeiten weiter optimiert. Dank der höheren Dichte reduzieren sich damit für den Betreiber die Verschlüsselungskosten je TV-Kanal signifikant. Dies ist insbesondere für Netzbetreiber und Content Provider wichtig, die TV-Programme und Videos im Hospitality-Bereichen, etwa in Hotels, bei der Einspeisung schützen und verschlüsseln müssen. Darüber hinaus unterstützt CHAMELEON den Empfang des neuen Standards für die TV-Übertragung via Satellit DVB-S2X und bietet zusätzliche Features wie Traffic-Shaping und die Transportstrom-Überwachung in Echtzeit.

TANGRAM

Die Unterstützung der Visuellen-Überwachungs-Plattform ASE wurde von WISI ebenfalls in die High-Density Plattform TANGRAM integriert. TANGRAM-Betreiber profitieren auch von den noch effizienteren Programm-Verschlüsselungsmöglichkeiten durch die neuen Softwarelizenzen für Pro.Idiom und Samsung LYNK. Zudem unterstützt TANGRAM den satellitengestützten TV-Übertragungsstandard DVB-S2x.