Steigen die Zinsen bald? Baugeld wird wieder teurer

Von Loyale Finanz

Werden die Zinsen bald steigen? Und welche Auswirkung hätte eine Zinsanhebung auf den Immobilienmarkt? Es wird im Jahr 2018 mit steigenden Zinsen gerechnet.

Die Experten von Loyale Finanz haben untersucht, welche Folgen eine mögliche Zinserhöhung durch die EZB (Europäische Zentralbank) haben könnte. Demnach würden sich die Kaufpreise von Eigentumswohnungen bei einem Zinssatz von zwei Prozent verlangsamen und erst bei einem Zinssatz von drei Prozent stagnieren. Das die Zinsen für Immobilienkredite steigen werden, wird in nächster Zeit erwartet. Eine kleine Zinssteigerung konnte zu Beginn des Jahres bereits festgestellt werden. Ob dies schon für eine Kehrtwende ausreicht, bleibt abzuwarten. Eine Folge der Zinsanhebung wäre, dass weniger Geldmittel in Immobilien investiert werden, da die Zinssteigerung die Renditen der Immobilien-Investoren schmälern würde. Dadurch würden die Immobilienpreise langsamer steigen. Jedoch müssten die Zinsen für eine Immobilienfinanzierung auf drei Prozent angehoben werden, damit die Preise nicht mehr steigen. Damit dies geschieht, müsste der Leitzins durch die EZB angehoben werden, welcher seit März 2016 bei 0 Prozent liegt. Eine Anhebung des Leitzinses ist aktuell jedoch unwahrscheinlich. Die EZB hat nämlich am 08.03.2018 entschieden den Leitzins nicht anzuheben und die Anleihenkäufe beizubehalten. Zu bedenken gilt jedoch, dass die US-Notenbank (FED) eine Leitzinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte bereits in Gang gesetzt hat. Die neue Zinsspanne beträgt 1,5 bis 1,75 Prozent.

Auch die Banken gehen in diesem Jahr von leicht steigenden Zinsen aus. Für Immobilienerwerber können bereits geringe Zinsunterschiede schon mehrere tausend Euro ausmachen. Aus diesem Grund wird ein genauer Vergleich der Finanzierungsangebote empfohlen.

Der Loyale Finanz-Expertenrat

Wer im April und Mai eine Finanzierung abschließt, profitiert von der Zinsdelle bei der Baufinanzierung. Dennoch raten wir Hauskäufer und Hausbauer die Entscheidung von der kurzfristigen Betrachtung der Zinslage zu lösen. Wichtiger ist, dass die Finanzierung auch langfristig tragbar ist. Für eine möglichst lange Zinssicherheit eignet es sich eine lange Zinsbindung zu wählen. Auch ein Volltilger-Darlehen kommt in Frage.

27. Apr 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Erik Radler (Tel.: 08001014893), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2525 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution