JS Research |

Gold und Uran aus dem Meer

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mehr als 20 Millionen Tonnen Gold sollen laut Forschungen in den Weltmeeren schwimmen. Auch Urangewinnung aus dem Meer ist ein Thema, an dem gearbeitet wird.

Beim Gold liegt das Problem in der Konzentration: So sind nur rund ein paar Milliardstel Gramm in einem Liter Meerwasser. Eine Ausnahme macht da der Fund vor einiger Zeit unterhalb heißer Quellen der Reykjanes-Halbinsel im Südwesten von Island. Die Konzentration des hier ausgemachten Goldes ist deutlich höher, um rund eine halbe Million mal, als im sonstigen Meerwasser. Der Natur kann hier wieder einmal etwas abgeschaut werden. Biochemische Methoden und besondere Bakterien sollen die Förderung möglich und rentabel machen.

Delftia acidovorans ist der Name der Mikrobe, die nur auf Goldminen wachsen kann. Mit der Identifizierung der Gene dieser Mikrobe und indem diese in E.coli-Bakterien eingebracht werden, sollen aus Goldionen kleine Goldnuggets werden. Denn immerhin 10.000 Kilo Gold, so die Forscher, lagern unter den Quellen.

Aber nicht nur das Gold im Meer weckt das Interesse, es soll auch zirka vier Milliarden Tonnen Uran zu holen geben. Doch die Rohstoffe aus dem Meer zu extrahieren ist keine einfache Aufgabe. Natürliche Mineralien verwitterten und fanden den Weg ins Meer. Mit langen Schnüren aus Polyethylenfasern, an die sich Uran gerne anlagert, soll das Uran quasi geangelt werden.

Jedenfalls befinden sich diese Forschungen noch am Anfang. Bis es soweit ist, müssen die wertvollen Rohstoffe Gold und Uran noch auf herkömmliche Weise im Bergbau gefördert werden.

Ein großes Goldprojekt im Abitibi-Grünsteingürtel in Quebec ist das Douay-Projekt von Maple Gold Mines - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298248 -. 2,8 Millionen Unzen an Goldressourcen, vielleicht auch bis zu fünf Millionen Unzen, liegen hier im Boden. Maple Gold Mines ist kapitalstark und will durch Bohrungen die Ressourcen noch erhöhen.

Uran könnte dagegen in der nahen Zukunft Uranium Energy - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297216 - liefern. Einige Projekte des Unternehmens sind bereits betriebsbereit. Geführt von einem sehr erfahrenen Management besitzt Uranium Energy Projekte im ganzen Südwesten der USA. Zusätzlich gehört ein Titanprojekt in Paraguay zum Portfolio.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 838 Wörter, 7032 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 03.11.2018

Aurania Resources stößt auf weitere abnormal hohe Kupfer- und Silbergehalte

Bei Gesteinsstichproben, die in den Zielgebieten ‚Kirus' und ‚Tsenken' im Prospektionsgebiet ‚Jempe' innerhalb des unternehmenseigenen ‚Lost Cities - Cutucu'-Projekt in Ecuador entnommen wurden, stieß der kanadische Explorer Aurania Resource...
JS Research | 03.11.2018

Steppe Gold - Produktionsbeginn rückt in greifbare Nähe

Das kanadische Explorationsunternehmen Steppe Gold Ltd. (ISIN: CA85913R2063 / TSX: STGO) ist mit Siebenmeilenstiefeln auf dem Weg zur eigenen Produktion in der Mongolei. Wie das Unternehmen in seinem jüngsten Update bekannt gab, liegen die Arbeiten ...
JS Research | 02.11.2018

Silber günstiger als Vanille

Da liest man sogar "Vanille ist das neue Gold", denn ein Kilo der fermentierten Schoten, aus deren Inneren man das kostbare Mark gewinnt, schlägt mit rund unglaublichen 500 bis 600 Euro zu Buche. Man muss tief in die Tasche greifen oder bekommt es g...