Ringhotels e.V. 19. Apr 2018
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Präsidiumswechsel bei Ringhotels e.V.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung vom 15. bis 16.4.2018 des Ringhotels e.V., wurde turnusgemäß das Präsidium gewählt.

Bernd Kanzow vom Ringhotel Schorfheide Tagungszentrum der Wirtschaft im brandenburgischen Joachimsthal ist neuer Präsident des Ringhotels e.V. Der ehemalige Vizepräsident, der seine Ausbildung in einem Ringhotel absolvierte und unter anderem das Ringhotel in Bad Nenndorf führte, freut sich sehr über sein neues Amt sowie die weitere Zusammenarbeit mit dem Beirat und Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.

Volker Dürr vom Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch-Hall wurde als Vizepräsident gewählt. Das Hotel zählt zu den Gründungsmitgliedern der Ringhotels. Bereits Vater und Bruder waren in der Vergangenheit aktiv in den Ringhotels Vorstandsgremien. Nachdem Volker Dürr vier Jahre lang aktives Beiratsmitglied war, freut er sich nun auf seine neue Aufgabe als Vizepräsident.

Susanne Weiss bedankte sich bei Jan Pauls, dem ausscheidenden Präsidenten und Inhaber des Ringhotel Munte am Stadtwald in Bremen, für konstruktive drei Jahre in der anspruchsvollen Zeit der Markenumstellung.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der „Ringhotels Kompass“ – eine Art Balanced Scorecard, die zur weiteren Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Ringhotels beiträgt – zum zweiten Mal verliehen. Gewertet werden hierbei neben den Mystery Checks der Ringhotels auch die Markenidentität, die aktive Mitarbeit der einzelnen Ringhotels und der Trustscore von Trust You.

Mit dem „Goldenden Kompass“ wurde das Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg ausgezeichnet, das mit 94,5 Prozent den höchsten Score aller Ringhotels erreichte. „Wir sind begeistert! Ein großer Dank für diese Leistung an unser Team“, so Rainer und Olaf Kerssen vom Ringhotel Teutoburger Wald.

Darüber hinaus stellten der Geschäftsführende Vorstand Susanne Weiss und die Steuerberaterin Carola Dräxlmaier das Jahresergebnis 2017 vor, das – wie bereits in den letzten Jahren – die soliden Finanzen des Vereins aufzeigt. Im Geschäftsjahr 2018 liegt der besondere Fokus auf der Unterstützung der Ringhotels bei den Herausforderungen zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und der Pauschalreiserichtlinie. Außerdem sollen gemeinsame nachhaltige Marketingprojekte durchgeführt werden.

Die 50. Jahreshauptversammlung wurde im Ringhotel Celler Tor in Celle mit heimatgenüsslichen Einflüssen aus der Lüneburger Heide durchgeführt.

Über Ringhotels:
Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden.  Drei Einkaufsge­nossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die Nordsee vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. In vier Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus. Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“, die den Partnerverbund „PHE – Private Hotels Europe“ im August 2017 abgelöst hat. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk) und die Best Loved Hotels (www.bestloved.com).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Veronika Kobler (Tel.: 08945870312), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 516 Wörter, 4184 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Ringhotels, Hotels, Deutschland, Markenkooperation

Weitere Pressemeldungen von Ringhotels e.V.

Ringhotels Heimat Genuss GmbH tritt zukünftig auch als Reiseveranstalter auf

12.06.2018: Für Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand des Ringhotels e.V. und Geschäftsführerin der Ringhotels HeimatGenuss GmbH, ist es wichtig, dass auch die Zukunft des Ringhotels e.V. sichergestellt wird. „Wir müssen uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen“, so Weiss. „So wird zum 1. Juli 2018 beispielsweise die neue EU-Pauschalreiserichtlinie umgesetzt. Wir haben für unsere Ringhoteliers diesbezüglich bereits eine Lösung gefunden, die sie rechtlich absichern und von der Bürokratie entlasten.“  Die Ringhotels werden in Kürze die Möglichkeit haben, ihre Arrangements ...

Ringhotels e.V. stellt seinen Mitgliedern umfangreiches DSGVO-Startpaket zur Verfügung.

03.05.2018: „Im Servicebüro der Ringhotels sind wir bestens für die Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet. Daher wissen wir auch, welcher intensive Erst-Arbeitsaufwand und Prozess dahinter steckt“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. Um die Ringhoteliers zu unterstützen und ihnen die Arbeit zu erleichtern, erhielten sie vom Ringhotels Servicebüro ein DSGVO-Startpaket mit Beispielen, Mustervorlagen, Checklisten und Leitfäden zum Abruf. Zudem werden Telefonsprechstunden und auf Wunsch ein Start-Coaching „Hilfe zur Selbsthilfe“ vor Ort angeboten. „Wir danken Fra...

Ringhotels Akademie – Weiterbildung und Mitarbeiterbindung auch 2018 im Fokus

26.01.2018: Die Ringhotels Akademie fand Mitte Januar im Ringhotel Munte am Stadtwald in Bremen statt. Die 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 40 Ringhotels hatten im Rahmen von insgesamt 13 Seminaren Gelegenheit, bestehendes Wissen aufzufri-schen und zu erweitern. Die Ringhotels Akademie ist inzwischen eine fest etablierte 3-tägige Schulungsreihe, die professionell von TradiVision und der Unternehmensberatung Diavendo begleitet wird. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ist ein wichtiges Ziel der Ringhotels. Darüber hinaus legt die Hotelkooperation auch ein besonderes Augenmerk auf Mitarbeite...