Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

TRIZ für alle

Der systematische Weg zur erfinderischen Problemlösung

Ausgehend von einer Einführung zu den klassischen Kreativitätstechniken beschreibt der Autor Entwicklung und praktische Anwendung von TRIZ zum Lösen schwieriger Probleme auf erfinderischem Niveau.

Kernpunkt ist die Überwindung des typischen Kompromissdenkens durch das Lösen unlösbar erscheinender Widersprüche. Zahlreiche – darunter eigene – Beispiele belegen den Branchen übergreifenden Nutzen der Lehre. Der Autor hat die auf den Arbeiten von Altschuller basierende Methode entscheidend weiter entwickelt und seine umfangreichen Industrieerfahrungen eingebracht. Methodisch geht das Buch über die gezielte Förderung der technisch-erfinderischen Kreativität weit hinaus: Denkmethode rangiert vor Erfindungsmethode. Die 4. erweiterte Auflage integriert die Morphologie und bringt eigene exzentrische Beispiele zum Operator Abmessungen/Zeit/Kosten.

Inhalt:
ARIZ und TRIZ in ihrer ursprünglichen Form – TRIZ-Werkzeuge in moderner Ausprägung – Quellen und Vorläufer der Altschuller-Methodik – TRIZ-eine universell einsetzbare Methode – Methodische Erweiterungen und praktische Beispiele – Anhang.

Zobel, Dietmar, TRIZ für alle

Der systematische Weg zur erfinderischen Problemlösung
4., vollständig überarb. und erw. Aufl. 2018, 323 S., 65 Abb., 10 Tab. (RT) Kt.
39,80 €, 52,00 CHF
ISBN: 978-3-8169-3424-0
www.expertverlag.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Paulsen (Tel.: 07159/9265-15), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 154 Wörter, 1310 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: TRIZ Kreativität Problemlösung

Unternehmensprofil: expert verlag GmbH
Fachverlag für Wirtschaft & Technik