Von Ceveyconsulting

Eine Chance für den Mittelstand

Thumb

Tübingen, 26.04.2018. Digitalisierung zielt auf die Automatisierung von Prozessen und damit auf Effizienzsteigerungen und die Reduktion von Fehlern ab. Gegenwärtig sind viele mittelständische Unternehmen damit beschäftigt, digitale Prozesse zu entwickeln und zu implementieren. Das Tübinger Beratungsunternehmen Ceveyconsulting erläutert die neuen Schwerpunkte, die bei der innerbetrieblichen Zusammenarbeit zu setzen sind.

„Auf Führungskräfte kommen nach der Konzeptentwicklung umfangreiche Aufgaben zu. Sie müssen für Engagement, Konzentration, Kreativität und Dranbleiben im Entwicklungsprozess sorgen“, so Alexander Wittwer, Geschäftsführer Ceveyconsulting. In der Matrixkonstellation der Unternehmen gerät dies oft zur Herausforderung, wenn die Schwerpunkte für den betreffenden Mitarbeiter zwischen dem zuständigen Digitalisierungs-Projektleiter und dem disziplinarischen Vorgesetzten nicht präzise abgestimmt sind.

Die Implementierung des Change-Prozesses mit einer Change-Story zu verbinden, hilft, um Zuversicht und Integration aller Mitarbeitenden zu erreichen. Dabei ist die Zukunft als positive Weiterentwicklung der Gegenwart zu sehen. Trotzdem sollten Führungskräfte das Bestehende würdigen und Ängste ernst nehmen. Nur so kann gemeinsam eine visionäre Ausrichtung eingeleitet werden.

„Bei der Entwicklung und Ausarbeitung von Konzepten müssen existierende Technologien an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens adaptiert werden. Dabei dürfen die Mitarbeiter nicht aus den Augen verloren werden, denn sie sind wesentlicher Faktor bei der Veränderung von Prozessen“, so Tobias Heisig, Geschäftsführer Ceveyconsulting.

Mit der Digitalisierung können viele verarbeitende Prozesse in Unternehmen vorausschauend geplant und besser vorbereitet werden. Gerade hier können Unternehmer ihren Mitarbeitern deutlich machen, dass diese Veränderung nicht Personalabbau zum Ziel hat. Vielmehr sollen sie Arbeitsprozesse, wie zum Beispiel Maschinenlaufzeiten, weiter optimieren und im Einkaufsprozess Kosten reduzieren.

Über das Unternehmen:

CEVEYCONSULTING, mit Sitz in Tübingen, bietet Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen, die Menschen und Organisationen darin unterstützen, Veränderung und Entwicklung so zu gestalten, dass sie bestehende und künftige Anforderungen noch besser bewältigen können. Die Geschäftsführer Tobias Heisig und Alexander Wittwer verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Themen Leadership, Sales und Change. Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Erfahrung sind sie Wegbereiter für persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Der Beraterstil von beiden zeichnet sich durch eine intelligente Einfachheit aus. Ihre pragmatische und zugängliche Arbeitsweise spiegelt sich in klaren und einfachen Konzepten wider.

Weitere Informationen unter www.ceveygroup.com

Presseanfragen: