JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Stärkere Aufwärtsbewegungen bei Kupfer erwartet

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Analysten der Großbank Goldman Sachs haben ihre Prognose für den Kupferpreis von 7.050,- USD pro Tonne auf 8.000,- USD pro Tonne angehoben. Als Grund für den Preisanstieg von rund 13,5 % für das laufende Jahr gab die Bank vor allem die anhaltend hohe Nachfrage aus China und weiteren Schwellenländern an.

Für zusätzlichen Preisauftrieb sollte aber auch das US-Infrastrukturprogramm sorgen, das ein Investitionsvolumen von bis zu rund 1,4 Mrd. Euro vorsieht. Auch wenn es aufgrund von Problemen bei der Finanzierung nicht in voller Höhe aufgelegt werden sollte, wird für das Programm dennoch sehr viel Kupfer benötigen.

Als den mittelfristig größten Preistreiber für Kupfer machen die Mehrzahl der Analysten die Elektrifizierung der Mobilität aus. So soll die Zahl der Elektroautos bis zum Jahr 2025 auf rund 50 Mio. Stück steigen. Um sich die Dimension besser vorstellen zu können: im vergangenen Jahr fuhren nach Angaben der Internationalen Energieagentur (‚IEA') weltweit gerade einmal rund 2 Mio. Elektrofahrzeuge.

Ein herkömmliches Auto, also mit Verbrennungsmotor, benötigt rund 20 kg Kupfer. Bei der Herstellung eines Hybrid-Autos verdoppelt sich der Kupferanteil auf 40 kg. Ein Vollelektroauto benötigt mit 80 kg allerdings das Vierfache eines Verbrennungsmotor-Autos und das Doppelte eines Hybrid-Autos. Für die stark zunehmende Zahl der Elektrofahrzeuge wird natürlich auch Lade-Infrastruktur benötigt. Das heißt: hinzu kommt noch einmal ein Verbrauch von 15 bis 20 kg Kupfer pro Ladestation.

Als größten Kupferverbraucher machen Marktbeobachter den chinesischen Markt aus. Bereits in den kommenden zwei Jahren sollen dort rund 4,8 Mio. Ladestationen installiert werden. Wie gut unterrichtete Kreise berechnet haben, werden elektrische Autos und Busse einen Kupferverbrauchsanstieg von derzeit rund 185.000 Tonnen auf bis zu 1,74 Millionen Tonnen im Jahr 2027 zur Folge haben.

Zu den Unternehmen, die sich auf steigende Kupferverbräuche einstellen gehört Copper Mountain Mining (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC). Die Gesellschaft hat zuletzt die im vergangenen November bekanntgegebene Übernahme des australischen Kupfer-Explorers Altona Mining (ASX: AOH) erfolgreich abgeschlossen. Durch die Übernahme erwarb Copper Mountain - https://www.youtube.com/watch?v=NqDcU2k6tH8&t=17s - sämtliche Vermögenswerte von Altona, darunter das genehmigte ‚Cloncurry'-Entwicklungsprojekt im australischen Bundesstaat Queensland und weitere große Landpositionen in dieser höchst aussichtsreichen und bergbaufreundlichen Region sowie rund 30 Mio. AUD in bar.

Auch produktionstechnisch läuft es absolut rund. So wurden in dem ersten Quartal in der ‚Copper Mountain'-Mine im Süden der kanadischen Provinz British Columbia im 1. Quartal insgesamt 23,2 Mio. Pfund (lbs) Kupferäquivalent, bestehend aus 19,9 Mio. lbs Kupfer, 6.070 Unzen (oz) Gold sowie 77.900 oz Silber, gewonnen. Damit fiel die Produktion um mehr als 9 % höher aus als im Vorjahreszeitraum, wobei aber vor allem der Anstieg der Silberförderung um 21 % herausragte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 988 Wörter, 7961 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

Banken schrauben Goldprognosen nach oben

Ein neues Rekordhoch beim Preis des Edelmetalls wird aktuell nicht mehr ausgeschlossen. Charttechnisch wurden bereits wichtige Marken überschritten, dies sowohl in Euro als auch in US-Dollar. Dies hat auch den Preis für das Brudermetall Silber mit nach oben gezogen.    Goldman Sachs, das weltweit tätige Investmentbanking-Unternehmen, geht von einem Goldpreis von 1.950 US-Dollar je Feinunze f...

Endeavour Silver macht seine Hausaufgaben und geht gestärkt in die Zukunft

Die Produktion steigt, die Kosten sinken, so das Fazit des kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR). Wie man den Ausführungen im Rahmen der präsentierten Finanzergebnisse für das letzte Quartal sowie das Gesamtjahr 2019, das am 31. Dezember 2019 zu Ende ging, entnehmen konnte, sieht sich das Unternehmen nach schwierigen Jahren und umfassenden Betr...

MAG Silver - zügig unterwegs in Richtung Produktion

Das aktuelle Projekt-Update des angehenden kanadischen Silberproduzenten MAG Silver Corp. (ISIN: CA55903Q1046 / TSX-V: MAG) lässt keine Zweifel aufkommen, dass der Produktionsbeginn zügig erreicht wird. Mit seinem starken Joint Venture-Partner Fresnillo Plc. wurden auch zuletzt weitere Meilensteine erreicht, die zeigen, dass das hochgradige mexikanischen Silberprojekt ‚Juanicipio‘ fast be...