Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Mitarbeiter richtig motivieren

Leadership-Experte Joachim Simon weiß, wie Unternehmer und Führungskräfte herausfinden, was ihre Mitarbeiter wirklich motiviert

Leadership-Experte Joachim Simon weiß einen Weg, wie Unternehmer und Führungskräfte herausfinden, was ihre Mitarbeiter wirklich motiviert.

B
raunschweig. "Wie kann ich herausfinden, was meine Mitarbeiter wirklich motiviert?", eine Frage, die Joachim Simon in seinen Trainings oft gestellt wird. Als Augenöffner, Befähiger und Mutmacher steht er Unternehmen und ihren Führungskräften zur Seite, damit diese ihre Stärke, ihr Potenzial und ihre Wirkung auf die eigene Rolle sowie auf andere weiterentwickeln. Er kennt eine gute Möglichkeit, wie Führungskräfte herausfinden, was die eigenen Mitarbeiter wirklich motiviert und wie dieses Wissen effizient eingesetzt werden kann.

"Für mich ist die beste Möglichkeit hierbei ein professionelles Tool, so zum Beispiel das Reiss Motivation Profile®, einzusetzen", erklärt Simon. Die zweitbeste Möglichkeit sei, über gezielte Fragen zu arbeiten, die direkt im Gespräch mit dem Mitarbeiter gestellt werden. Er hat insgesamt 11 Fragen eruiert, mit denen dem Motivationspotenzial der Mitarbeiter auf die Spur gekommen werden kann.

"Was macht Ihnen an Ihrer Aufgabe besonders Spaß?", "Wann ist ein Projekt für Sie erfolgreich?" oder "Was muss ich beachten, damit Sie gerne mit mir zusammenarbeiten?" - diese Fragen sind lediglich ein Auszug und zeigen, dass es um das Reflektieren der eigenen Bedürfnisse, das Äußern persönlicher Wünsche und das Definieren einer gewünschten Weise der Zusammenarbeit geht. Dabei sei aber gesagt: "Es geht nicht darum, die wunden Punkte der Mitarbeiter herauszufinden und diese später gegen sie einzusetzen. Vielmehr geht es darum, Mitarbeiter besser kennenzulernen und zu verstehen."

Nach Ansicht von Joachim Simon gibt die Essenz der 11 Antworten Führungskräften eine gute Möglichkeit, Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Motive einzuschätzen und Arbeitsplätze sowie Anforderungen ideal anzupassen. "Das unterstützt Mitarbeiter dabei, gerne für das Unternehmen tätig zu sein und freiwillig gute Arbeit zu leisten", führt Simon abschließend aus.

Nähere Informationen zu Joachim Simon findet Sie unter www.joachimsimon.info Kontakt
Joachim Simon – Leadership ID
Joachim Simon
Kattowitzer Str. 16
info@joachimsimon.info

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Simon (Tel.: +49 531 356 24-86), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2472 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Joachim Simon, Leadership-ID, Leadership-Experte, Mitarbeiter motivieren, Motivationspotenzial, Fragen, Mitarbeiter kennenlernen, Mitarbeitern verstehen, Befähiger, Mutmacher.

Unternehmensprofil: Joachim Simon – Leadership ID

Weitere Pressemeldungen von Joachim Simon – Leadership ID

"Wer lobt, gewinnt. Aber ist das wirklich so? Ist es egal, was man sagt, Hauptsache man sagt etwas Positives?", fragt Joachim Simon. Er ist Leadership-Experte und weiß genau, worauf es in einer guten Führung ankommt; denn mit ihr steht und fällt erfolgreiches Arbeiten. Um die eingangs gestellten Fragen zu beantworten, zieht Simon eine Studie heran. Es handelt sich um eine Studie der U... | Vollständige Pressemeldung lesen

Lean, Agilität, Holacracy, Kaizen und Co. - Jedes Unternehmen ist vermutlich schon einmal mit derartigen Begriffen in Berührung gekommen. Vielleicht wurde das ein oder andere Modell auch schon einmal in die Praxis umgesetzt. Management-Moden gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten. Trends kommen und gehen. Ob hinter jeder Mode wirklich etwas Neues steckt, weiß der Leadership-Experte Joachim Sim... | Vollständige Pressemeldung lesen