Robust, flexibel und prädestiniert für das Handwerk

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die Navkonzept GmbH ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Mülheim an der Ruhr, 04.05.2018 (msc).

Einen eindeutigen Fokus hat das Softwarehaus Navkonzept GmbH in diesem Jahr: Die Fahrzeugortung NavDrive mit großem Touchscreen und Portal. Geeignet sei das vor allem für Handwerksbetriebe oder Speditionen, die flexibel sein müssen, sagt Pressesprecherin Nicole Nolden. NavDrive ist bereits auf dem Markt und wurde Anfang des Jahres auf der LogiMAT in Stuttgart vorgestellt. „Das kam sehr gut an.“

Das neue Telematik-System von Navkonzept soll besonders auch für Handwerksbetriebe geeignet sein. Bild: Navkonzept

Disposition, Auftragsbearbeitung, Navigation und Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrzeug sollen mit NavDrive auf einfache Weise verknüpft werden. Die Lkw-Navigation beinhaltet Verkehrsmeldungen in Echtzeit und ermöglicht so die Umfahrung von Staus. Für das Kartenmaterial gibt es ein automatisches Update. Das Display kann auch als Kamera genutzt werden. Somit lassen sich sofort Aufnahmen von eventuellen Beschädigungen machen und weiterleiten. Auch Nachrichten oder Dokumente können über das Portal versendet werden.

Unempfindliche Hardware

Wer direkt von der Arbeit kommt und das Gerät vielleicht auch mal mit nicht vollständig gereinigten Fingern bedienen muss, muss sich keine Sorgen machen. Dank der Schutzummantelung sei das Display sehr widerstandsfähig und auch eingabefreundlich, heißt es bei Navkonzept. Schulungen oder feste Einbauten seien nicht notwendig, gibt das Unternehmen an. Die Lösung könne außerdem in unterschiedlichen Fahrzeugen und von verschiedenen Anwendern genutzt werden.

Büroräume und Personal erweitert

Das Softwarehaus, beheimatet in Mülheim an der Ruhr, konnte zudem kürzlich einen Neubau für das Unternehmen fertigstellen. Man habe in den vergangenen Jahren sehr stark expandiert, berichtet Nolden, und werde auch künftig weiter wachsen. Die Mitarbeiterzahl sei deutlich auf jetzt 50 Arbeitnehmer angestiegen. Die Neueinstellungen erfolgten verteilt auf das ganze Unternehmen, etwa im Bereich Entwicklung und Support und auch am zweiten Standort Remscheid. 2004 hat sich Navkonzept auf Fahrzeug-Telematik für die Transport- und Logistikbranche spezialisiert.