Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

In den Eifelbergen bei den drei Zwergen

Märchenhafte Dinge geschehen im neuen Kinderbuch von Rita Mintgen aus Mendig

Das Laacher Tal in der Eifel - durch die dort herrschenden vulkanischen Aktivitäten geprägt wie kaum ein anderes Gebiet Deutschlands. Ein mystischer Ort voller einzigartiger Schönheit. Und wer weiß schon, welche Wesen sich hier vor den Augen der Menschen verbergen? Die Mendiger Autorin Rita Mintgen jedoch hat sie entdeckt - drei Zwergenbrüder und die alte Mia, die abgeschieden in einem verlassenen Dorf nahe dem roten Felsen leben.

Doch wo sind die Bewohner der anderen Holzhütten? Man erzählt sich, der Zwergenkönig habe einst einen Fluch auf das Dorf gelegt, woraufhin alle Mädchen daraus verschwunden wären. So gab es keine Nachkommen mehr und nur die drei Zwergenbrüder Bärtl, Wurzel und Naseweis sowie die alte Nachbarsfrau Mia blieben zurück. Obwohl sie isoliert von der Außenwelt auf ihrer Lichtung im Laacher Tal leben, sind die Brüder zufrieden und gehen täglich ihrer schweren Arbeit im Bergwerk nach. Bis irgendwann seltsame Dinge geschehen.

Nacheinander gerät jeder der drei in eine brenzlige oder gefährliche Lage ohne Ausweg, doch mit einem Mal taucht eine unansehnliche Gestalt auf und befreit die Zwerge aus ihrer misslichen Situation. Anstatt allerdings dankbar dafür zu sein, verscheuchen die älteren Brüder Bärtl und Wurzel ihren Retter aus Angst vor dessen Hässlichkeit. Nur der Sensibelste und Fantasievollste des Trios, Naseweis, zeigt sich höflich und aufrichtig dankbar und erlöst auf diese Weise das Dorf von seinem Bann.

Ohne Voruteile auf andere zuzugehen, zahlt sich also aus. Jemanden nicht nach Äußerlichkeiten zu beurteilen, sondern ihn unabhängig davon kennenzulernen und zu betrachten, kann einem außergewöhnliche und unbezahlbare Erfahrungen oder sogar einen guten Freund bescheren, so lautet die in eine zauberhafte Geschichte verpackte Kernaussage, die der Autorin sehr am Herzen liegt.

Inspiriert von der Atmosphäre des Laacher Tals, entschied sich die in der Umgebung aufgewachsene Rita Mintgen, ihre Geschichte über Zwerge, Flüche und Vorurteile inmitten dieser dafür beinahe schon prädestinierten Landschaft anzusiedeln. Nicht schwer vorzustellen, dass dort tatsächlich geheimnisvolle Wesen hinter einem Baum hervorlugen und die Spaziergänger beobachten.

Ein Märchen, eingebettet in die einzigartige Kulisse der Vulkaneifel. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann singen die drei Büder Bärtl, Wurzel und Naseweis auch heute noch ihre Bergmannslieder ...

Bibliografische Angaben:
Rita Mintgen
Das Geheimnis im Laacher Tal
ISBN: 978-3-86196-723-1
Hardcover, 68 Seiten, farbig illustriert, 14,90 Euro

Das Buch direkt bestellen!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Martina Meier (Tel.: 08382 7159086), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 427 Wörter, 3265 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: In den Eifelbergen bei den drei Zwergen, Pressemitteilung Papierfresserchens MTM-Verlag

Unternehmensprofil: Papierfresserchens MTM-Verlag

Weitere Pressemeldungen von Papierfresserchens MTM-Verlag