„SPEDION hat den Prozess für die Anwender automatisiert“

Von spedion GmbH

Bedarfsorientiert anpassbare Telematiklösung SPEDION App unterstützt Pflaum Logistik bei Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Krombach, 08. Mai 2018: Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen ermöglicht maximale Effizienz – in der Transportbranche ein zunehmend wesentlicher Faktor für Wettbewerbsfähigkeit. Als Anbieter von WAB-Transporten, Lebensmitteldistribution und Spezialtransporten für die Schaumstoffindustrie ist Pflaum Logistik Vorreiter auf dem Gebiet. Unterstützt wird das Unternehmen hierbei durch den Einsatz der bedarfsorientiert anpassbaren Telematiklösung SPEDION App des Anbieters SPEDION GmbH.

Die technische und funktionale Flexibilität der bedienerfreundlichen SPEDION App überzeugte die Geschäftsführung von Pflaum Logistik schon 2014. Schrittweise wurden alle rund 700 Lkw des führenden Transportdienstleisters am Hauptsitz in Strullendorf bei Bamberg sowie in den Niederlassungen Speyer, Großenhain und Weißenhorn mit der SPEDION App ausgestattet. Die androidbasierte Telematiklösung von SPEDION zur Auftrags- und Tourenbearbeitung sowie zur Kommunikation der Berufskraftfahrer mit der Disposition bietet mit Features wie Touren, Nachrichten, Restlenkzeit live, Arbeitszeiterfassung, Abfahrts- und Führerscheinkontrolle, Truck-Navigation, ECO-FMS-Analyse, Remote Download, Aufgaben und Dokumentenmanagement sämtliche Funktionen für ein professionelles Flottenmanagement. Alle Features lassen sich individuell ans jeweilige Kundenunternehmen anpassen.

Die Anforderungen des seit 1980 familiengeführten Unternehmens Pflaum Logistik mit 1000 Mitarbeitern: Eine praxisnahe, übersichtliche Abbildung der Betriebsprozesse sowie die Bereitstellung der zur Verfügung stehenden Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nach umfassender Analyse war die Installationsphase geprägt von einer engmaschigen Abstimmung zwischen den Spezialisten von SPEDION und den Mitarbeitern von Pflaum Logistik. „Individuelle Anforderungen an die Telematiksoftware werden aufgegriffen und umgesetzt, Prozesse im Zusammenspiel mit unserer Speditionssoftware Brabender Logistic Suite, zu der bereits eine Schnittstelle bestand, optimiert. Da Abläufe im Unternehmen nicht statisch sind, ist dies ein fortlaufender Prozess. Änderungen werden durch das SPEDION-Team professionell und zeitnah umgesetzt“, zeigt sich Frank Fischer, Teamleiter Telematik bei Pflaum Logistik, zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Automatisierter Upload wichtiger Dokumente ins Fahrzeug in Eigenregie

Eine besonders hohe Priorität hat aufgrund der Unternehmensgröße von Pflaum Logistik vor allem das Management der internen Kommunikation, betont Frank Fischer. „Es ist uns sehr wichtig, so nah wie möglich am Puls der Fahrer zu sein, ihre Rückmeldungen und Anliegen sorgfältig aufzunehmen. So haben wir beispielsweise auf Hinweise von Fahrern hinsichtlich fehlender Staumeldungen in der Navigation reagiert und ein entsprechendes Software-Upgrade durchgeführt. Darüber hinaus ist für uns entscheidend, dass unsere Berufskraftfahrer grundsätzlich alle den aktuellsten Informationsstand haben. Hierzu zählen Neuigkeiten im Unternehmen, aktuelle Gesetzesänderungen, Arbeits- und Fahreranweisungen. Dank SPEDION können diese von uns ohne großen Aufwand über das Verwaltungsportal SPEDIONline hochgeladen und via SPEDION App über das Feature Dokumentenmanagement zeitgleich in alle Fahrzeuge verteilt werden“, führt Frank Fischer aus. „Dieser Datenupload musste früher durch den Telematikanbieter erfolgen. SPEDION hat den Prozess für die Anwender automatisiert.“

Die Funktion Dokumentenmanagement ist ein Ergebnis der effizienten Zusammenarbeit zwischen Pflaum Logistik und SPEDION. „Angesichts der großen Zahl an Berufskraftfahrern, die für Pflaum Logistik tätig sind, war für die Verwaltung eine unkomplizierte Verteilung und Aktualisierung relevanter Dokumente wichtig“, so SPEDION-Geschäftsführer Wolfram Grohse. „Sind neue Dokumente abrufbar, erhalten die Fahrer eine Benachrichtigung. Bestätigt der Fahrer das Lesen des Dokumentes über ein Pop-up-Fenster, geht in der Verwaltung ein automatisiert generiertes PDF ein, auf dem mittels Zeitstempel der exakte Zeitpunkt der Bestätigung erfasst ist. Zusätzlich wird eine Excelliste mit der aktuellen Übersicht zu jedem Fahrer erzeugt. Ist darüber hinaus eine Unterschrift zur Lesebestätigung gefordert, kann der Fahrer diese über ein separates Unterschriftenfeld auf dem Tablet leisten.“

Partnerschaftliche Weiterentwicklung digitaler Prozesse

Frank Fischer weiß die Vorteile dieser partnerschaftlichen Weiterentwicklung digitaler Prozesse zu schätzen. „Das SPEDION-Team hatte von Beginn an immer ein offenes Ohr für die speziellen Anforderungen unseres Unternehmens und für unsere Anregungen. Man merkt, dass die Geschäftsführer von SPEDION selbst aus dem Transportwesen kommen und durch ihre Praxiserfahrung echtes Verständnis für unsere Wünsche mitbringen.“ Weitere Prozessoptimierungen mithilfe der SPEDION App sind bereits in Arbeit, so der Teamleiter: Das Controlling der einzelnen Fahrzeuge soll künftig auch auf Kostenstellenebene möglich sein. Diese Differenzierung ermöglicht uns eine individuelle Auswertung und damit eine zielgerichtete Steuerung unserer Ablaufprozesse.“ www.spedion.de