"Chirurgische Kieferorthopädie von A bis Z": mkg-muc setzt erfolgreiche Weiterbildung fort

Von mkg-muc

Fortbildung "Chirurgische Kieferorthopädie von A - Z" (9 CME) am 15. Juni 2018 in München: kurze Fachvorträge & anschauliche Fallberichte zu den innovativen Methoden der chirurgischen Kieferorthopädie

München, 7. Mai 2018. Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage und des positiven Feedbacks der vorangehenden Fortbildungen bietet die mkg-muc unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Dr. Robert Linsenmann und Prof. Dr. Dr. Dirk Nolte, Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, erneut die medizinische Fachveranstaltung "Chirurgische Kieferorthopädie von A bis Z" an.

Die KFO-Fortbildung, die sich durch ihren hohen Praxisbezug sowie durch die hilfreichen Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit der Kieferorthopäden auszeichnet, wurde nochmals überarbeitet. So soll gewährleistet werden, dass die Weiterbildungsveranstaltung die neuesten Erkenntnisse von Wissenschaft und Forschung reflektiert. Die Fachveranstaltung findet nunmehr zum vierten Mal statt und bietet in kurzen Fachvorträgen Lösungsansätze zu den innovativen Methoden der chirurgischen Kieferorthopädie, wie etwa das chirurgische Management bei schweren Formen der Zahnverlagerung bis hin zur PFE und erfolgversprechenden Therapiekonzepten beim Zahntrauma, beispielsweise das Zwei-Phasen-Zahntransplantationskonzept. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, eigene Fälle vorzustellen und zu diskutieren. Das anschließende fachliche Networking unter den Teilnehmern und den Veranstaltern findet auf der Dachterrasse mit schönem Ausblick statt.
Für die Fortbildungsveranstaltung werden 9 CME-Punkte angerechnet.

"Im Bereich der chirurgischen Kieferorthopädie gibt es ständig neue Erkenntnisse, die sich maßgeblich auf die tägliche Arbeit auswirken. Daher ist es uns besonders wichtig, dass wir diese in unserer Fortbildung vorstellen und deren Bedeutung für die Praxis herausarbeiten", betont Prof. Dr. Dr. Dirk Nolte und ergänzt: "Wir untermauern dabei die Erkenntnisse und Therapieformen durch aktuelle Daten und Fall-Berichte". "Darüber hinaus wollen wir mit der Weiterbildung die Zusammenarbeit von Kieferorthopäde und Kieferchirurg weiter verbessern. Durch die gesteigerte Effizienz und höheren, langfristigen Erfolgsaussichten profitieren letztlich die Patienten", führt Dr. Dr. Robert Linsenmann weiter aus.

Das Team aus erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Fachzahnärzten für Oralchirurgie und Zahnärzten der Praxisklinik mkg-muc widmet sich dabei den folgenden Themen: "Verlagerter Zahn & Nichtanlage", Zahn-Trauma", "Kieferorthopädie & Zahntransplantation", "Umgang mit Komplikationen bei der Zahntransplantation" sowie einem der Schwerpunkte der MKG-Praxisklinik "Dysgnathie-Chirurgie".
Die vielseitigen Fachreferate und praxisnahen Fall-Studien zu diesen Themen vermitteln auf anschauliche Weise neueste Kenntnisse und erfolgreiche Lösungen aus Theorie und Praxis.

Der KFO-Spezialist und Ordinarius Prof. Dr. Philipp Meyer-Marcotty aus Göttingen konnte ebenso als Referent gewonnen werden. Er wird die Vortragsreihe mit seinen Ausführungen zur Diagnostik und Klinik der Zahndurchbruchsstörungen mit Focus auf die PFE bereichern.

Darüber hinaus berichtet die Gastrednerin und Kieferorthopädin Frau Dr. Sabine Blumenröhr (Weilheim) mit ihren klinischen Falldokumentationen über eine bisher nur wenig bekannte Thematik zum kieferorthopädischen Umgang mit dem transplantierten Zahn.

Eben diese Thematik wird von Herrn Dr. Benedikt Jordan (Rosenheim) mit aktuellen Daten aus der Literatur in Form eines systematischen Reviews kritisch beleuchtet: Was wissen wir überhaupt über den Umgang mit dem transplantierten Zahn?

Die Fortbildung "Chirurgische Kieferorthopädie von A bis Z" findet statt am Freitag, den 15. Juni 2018 von 9 bis 17 Uhr in der MKG-Praxisklinik in München/Großhadern, Sauerbruchstraße 48. Die Teilnahmegebühr beträgt 480 € pro Person, inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks. Assistenzärzte erhalten einen Rabatt von 50 %. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2018, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung bitte unter 089 / 74 80 99 99 oder per E-Mail an: anmeldung@mkg-muc.com.