Datenintegrität & Digitalisierung - Christof Layher verrät wie Sie dabei nicht im Chaos versinken

Von Christof Layher - Chaosexperte

Chaosexperte Christof Layher widmet sich in seiner Blog-Serie dem Thema Datenintegrität in Zeiten der Digitalisierung und zeigt in einem Schritt-für-Schritt-Guide wie sie Sich dabei nicht verzetteln.

Mit seiner neuen Serie zum Thema Datenintegrität widmet sich der Chaosexperte Christof Layher einem altbekannten Thema, welches Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung vor ganz neue Herausforderungen stellt.

In insgesamt 13 Artikeln gibt Christof Layher seinen Lesern einen Leitfaden an die Hand, der Schritt für Schritt erklärt wie sie selber vom Chaos zur individuellen Datenintegritätslösung kommen und stellt dabei sicher, dass auch die Umsetzung in die Praxis ein Leichtes ist. Dabei geht er zunächst auf die 5 bedeutendsten Herausforderungen, die unklare Rechtslage, mangelndes Wissen und Unsicherheit, mangelnde Abgrenzungen, mangelnde Informationen und Definitionen sowie Probleme mit der Hard- und Software ein. Im Anschluss erklärt der Digitalisierungsexperte sein System, welches aus 9 einzelnen Schritten besteht:

Die regulatorischen Grundlagen
Definition der Begriffe
Technischer Hintergrund, Rohdaten und Schnittstellen
Erfassung von Systemen und Umgebungen
Wie Sie Ihre Roh- und kritischen Daten finden
Der Datenfluss
Festlegung des Weges - wirkungsvolle Maßnahmen für die Datenintegrität
Der angepasste Maßnahmenplan für die Praxis
Wie gewichtet man die offenen Aufgaben im Bereich der Datenintegrität richtig

Den Abschluss der Serie bildet ein Praxis-Leitfaden zur Datenintegrität im GMP-Umfeld, in welchem Christof Layher noch einmal kurz auf alle 9 Schritte eingeht und erläutert, wie das erarbeitet System im weiteren laufenden Betrieb am Leben erhalten werden kann.

In seinem Blog schreibt Christof Layher seit einigen Jahren über die Themen Digitalisierung, Pharma 4.0, Industrie 4.0 und berichtet über aktuelles Branchengeschehen und von ihm entwickelte Techniken und Methoden, die er in seinem Arbeitsalltag anwendet. Pragmatisch, unkonventionell und zeitgemäß - so sieht Christof Layher seine Arbeitsweise und dies spiegelt sich auch in seinem Blog wieder.

08. Mai 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christof Layher (Tel.: 07141 13386-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2414 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Christof Layher - Chaosexperte