Hannover Messe: Interim Manager und Industrie 4.0

Von Interim Profis GmbH

Interim Profis informierten sich über Lösungen zur Digitalisierung der Produktion

Auf Einladung der Interim Profis informierten sich auf der Hannover Messe 2018 rund 20 Interim Manager über neue Lösungen zur Automatisation mittelständischer Unternehmen. Die Manager auf Zeit besuchten ausgewählte Aussteller, die Lösungen für die Digitalisierung der Produktion zeigten.
Über neue Lösungen zur Automatisation mittelständischer Unternehmen informierten sich auf der Hannover Messe 2018 auf Einladung der Interim Profis GmbH rund 20 Interim Manager. Sie erfuhren bei ausgewählten Ausstellern, wie Produktionsanlagen zu Industrie 4.0-Fabriken ausgebaut und komplexe Betriebsabläufe vernetzt werden können.
"Im Bereich der Digitalisierung liegen große Chancen für zukunftsweisende Interim Mandate", sagt Annette Elias, Gründerin und Geschäftsführerin der Interim Profis GmbH. "Im Alltag reicht aber oft nicht die Zeit, um sich über technische Innovationen umfassend zu informieren. Daher haben wir auch dieses Jahr wieder unsere Interim Manager für technische Mandate zu einem gemeinsamen Besuch der größten Fachmesse für Maschinenbau, Anlagenbau, Logistik und Automatisation eingeladen."

Sicherheit und Effizienz in der automatisierten Produktion
Für die Sicherheit der Menschen, die in der Produktion mit Robotern interagieren, zeigten mehrere Aussteller auf der Hannover Messe neue Lösungen. ABB hat ein spezielles Zonensystem entwickelt, in dem sich die Roboter bewegen. Die Interim Manager erfuhren, wie dadurch Unterbrechungen und Neustarts in der automatisierten Produktion verhindert werden. Bosch Rexroth erhöht die Sicherheit mit eigens entwickelten Gummi-Anzügen für die Roboter. Sie verfügen über eine sensible Sensorik, die Zusammenstöße mit den Menschen verhindern.
Eine höhere Effizienz in der Produktion war das Thema am Gemeinschaftsstand des MES D.A.CH-Verbands. Der Softwarehersteller Pickert & Partner stellte dort seine Lösung vor, die eine Null-Fehler-Produktion ermöglichen soll.
Neue Lösungen für die Produktionslogistik lernten die Interim Manager am Messestand von Knapp kennen. Unter dem Motto "Smart Warehouse" zeigte der Anbieter, wie sich Lagersysteme flexibel mit allen Anforderungen mitbewegen.

Digitale Transformation im Mittelstand
Die Interim Profis und die Manager auf Zeit waren während ihres Besuchs der Hannover Messe zu Gast am Messestand des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und in der VIP-Lounge der Deutschen Messe AG. Dies ermöglichte den Besuchern auch, sich in Ruhe untereinander auszutauschen und zu netzwerken.
"Künstliche Intelligenz, IT-Plattformen sowie Steuerungs- und Automationstechnik sind die Treiber der digitalen Transformation, mit deren Hilfe produzierende Unternehmen des Mittelstands weltweit wettbewerbsfähig bleiben können. Das haben uns die Führungen und Diskussionen in Hannover deutlich gezeigt", stellt Elias abschließend fest. "Wir nehmen daher wichtige Anregungen für unsere zukünftigen Aufgaben mit und bedanken uns ganz herzlich bei den Gastgebern und bei allen Ausstellern, die sich Zeit für uns genommen haben." Firmenkontakt
Interim Profis GmbH
Annette Dwinger
Dieselstraße 2
40721 Hilden
a.dwinger@interim-profis.com

bk - b2b public relations
Brigitte Knittlmayer
Am Heerdter Hof 24
knittlmayer@t-online.de
09. Mai 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Dwinger (Tel.: +49 2103 978 816 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3725 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die Interim Profis vermitteln Interim Manager für den Mittelstand - schnell. fair. effizient.
Wir unterstützen Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen durch die Vermittlung von Managern auf Zeit.

Interim Profis - schnell, fair, effizient.
Wir Interim Profis helfen Ihnen, Lücken im laufenden Betrieb schnell und problemlos zu schließen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen und das branchenunabhängig und international.

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten sind uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossenen Projekten besonders wichtig.

Wir sind schnell: Unsere Interim Manager können innerhalb von 48 Stunden die Arbeit in Ihrem Unternehmen aufnehmen.

Wir sind fair: Unser gestaffeltes Provisionsmodell ist einmalig und Sie bekommen die Garantie, dass wir den selben Interim Manager zu den am Markt besten Konditionen vermitteln.

Wir sind effizient: Dank tagesgenauer Abrechnung und täglicher Kündbarkeit stehen Ihnen unsere Interim Profis genau für den Zeitraum zur Verfügung, den Sie brauchen.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Interim Profis GmbH

Kostenlose Webinar Woche für Interim Manager

05.05.2020
05.05.2020: Kostenlose Webinar Woche für Interim Manager Ab dem 11.05.2020 starten die Interim Profis mit ihrer kostenlosen Webinar-Woche unter dem Motto: "Erfolgreich durch die Krise". Themenschwerpunkte sind: Krisenmanagement, Marketing, Managed IT Services sowie Führen und Kommunikation in der Krise. Impulse, Praxistipps und Erfahrungsberichte Zwischen dem 11.05.2020 und 15.05.2020 werden in einzelnen Webinaren folgende Themenschwerpunkte konkret behandelt: Erfolgreiche Entwicklung von Social Media Strategien; Managed IT Services: mit sinnvollem Sourcing dem Fachkräftemangel entgegenwirken; Mit ... | Weiterlesen

Die Interim Profis unterstützen Unternehmen mit über 250 Interim Managern!

24.04.2020
24.04.2020: Die Interim Profis unterstützen Unternehmen mit über 250 Interim Managern! Zur aktuellen Krisensituation zeigen sich die Interim Profis ihren Kunden gegenüber solidarisch. Mit über 250 operativen Interim Experten bieten sie bis zum 30.06.2020 ihr Sonderprogramm an. Neue Herausforderungen an mittelständische Unternehmen Als Mitglied von diversen Verbänden und branchenrelevanten Institutionen erfährt Annette Elias, Gründerin und Geschäftsführerin der Interim Profis GmbH, direkt aus erster Hand, die Gegebenheiten mittelständischer Unternehmen aufgrund der aktuellen Marktsituation. So... | Weiterlesen

Kostenlose Notfall Hotline für Unternehmen: Interim Profis rüsten auf!

Ausgewählte Interim Manager stehen ab sofort als Krisenexperten für operative Themen und Fragen rund um die Corona Sondersituation zur Verfügung. Die Interim Profis haben eine kostenlose Notfall Hotline für Unternehmen eingerichtet.

16.04.2020
16.04.2020: Beratung nach Bedarf Je nach Branche stehen Unternehmen verschiedenen Herausforderungen gegenüber. Die aktuelle Krisensituation färbt sich daher unterschiedlich auf Unternehmen ab. Auf der einen Seite stehen die "boomenden"-Branchen, wie bspw. Food, FMCG, Verpackungsindustrie, Handel, Chemie, Pharma, Healthcare, Medizintechnik und Logistik. Hier gilt es, die massiv angestiegenen Bedarfe und Veränderungen überhaupt zu bewältigen. Führungskräfte kommen hier an ihre Grenzen. Andererseits sieht sich bspw. die Automobilindustrie ganz anderen Schwierigkeiten gegenübergestellt. Selbsterkläre... | Weiterlesen