Handmessgeräte als Plug-and-Measure

Von HANNA Instruments Deutschland GmbH

ACHEMA 2018: Hanna Instruments mit Neuauflagen von 21 Handmessgeräten auf der Messe

Thumb Vöhringen, 09. Mai 2018 - Ganz im Sinne des Fokusthemas "Flexible Produktion" präsentiert Hanna Instruments (Halle 4.1, Stand H78) auf der diesjährigen ACHEMA 2018 in Frankfurt am Main Neuauflagen von 21 flexiblen Handmessgeräten für pH-, Leitfähigkeits- und Multiparametermessungen. Dazu zählen sowohl Universalmessinstrumente als auch anwendungsspezifische Geräte für die Wasser-, Umwelt- und Lebensmittelanalytik. Mit nur einem Knopfdruck zeigen die innerhalb weniger Sekunden kalibrierten Instrumente präzise, wiederholbare Ergebnisse.

Jeden Bedarf einfach messen
Fertigungsprozesse mit zunehmend kleinen Chargen, individuelleren Produkten und schnellere Zyklen bestimmen das gegenwärtige Bild der Prozessindustrie. "So wie die Prozesstechnik flexibler wird, müssen Unternehmen auch ihre Qualitätssicherung flexibler und vor allem einfacher, gestalten", sagt Dr. Dirck Lassen, General Manager der Hanna Instruments Deutschland GmbH. Aus diesem Grund legt der Messgerätehersteller seine insgesamt 21 Geräte umfassende HI99er-Reihe robuster und wasserfester Handmessgeräte neu auf.

Die neue Serie wurde mit einem besonderen Fokus auf einfache Bedienbarkeit und eine schnelle Funktionsbereitschaft weiterentwickelt. Universelle Multiparametermessgeräte wie das HI991300 eignen sich für die Feststellung des pH-Werts, der Leitfähigkeit und der Temperatur in der laufen-den Fertigung oder im Gelände. Anwendungsspezifische Instrumente sind mit speziellen Elektroden für Messungen des pH-Werts in zum Beispiel Erde, Kühltürmen, Galvanikbädern, Trinkwasser, Leder, Bier, Wein, Fleisch, Milch, Käse oder Joghurt ausgelegt.

Noch mehr Neuigkeiten
Auf der ACHEMA gibt es Gelegenheit, weitere wichtige Neuheiten am Messestand (Halle 4.1, Stand H78) von Hanna Instruments kennenzulernen, die ebenso wie die HI99er-Serie im Juni 2018 auf den Markt kommen werden: die potentiometrischen Titratoren HI931 und HI932 sowie das optische Sauerstoffmessgerät HI98198 für den Geländeeinsatz. Auch das von Hanna Instruments kürzlich vorgestellte, erste Spektralphotometer des Unternehmens, HI801 iris, wird zu sehen sein.

An insgesamt fünf Labortischen zeigt Hanna Instruments) darüber hinaus ein breites Portfolio analytischer Messgeräte: Darunter befinden sich prozesstechnische Geräte wie Monitore, Controller und Pumpen, Photometer und Trübungsmessgeräte zum Beispiel für die Untersuchung des Industrieabwassers sowie Titratoren, Refraktometer und eine Vielzahl unterschiedlichster Elektroden.

Erstmals präsentiert Hanna Instruments mit der neuen FC2053 eine pH-Elektrode mit nachfüllbarem Gelelektrolyten. Sie ist für Messungen in halbfesten Lebensmitteln wie Joghurt, Käse, Fleisch, Schinken, Würsten oder Obst geeignet. Im Unterschied zu den etablierten Produkten lässt sich die kompakte Elektrode teilweise zerlegen und so besonders gründlich reinigen. Sie ist insgesamt 130 mm lang, ihre Einstichtiefe beträgt 75 mm. Firmenkontakt
HANNA Instruments Deutschland GmbH
Stefan Langner