Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH |

32. ESHO Jahrestagung am 16.-19. Mai 2018 in Berlin

Bewerten Sie diesen Artikel:
Noch nicht bewertet

Hyperthermie in der multimodalen Behandlung von Krebs und abdominellen Tumoren

Vom 16.-19. Mai 2018 findet in Berlin die 32. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Hyperthermische Onkologie (ESHO) und der Deutschen Gesellschaft für Hyperthermie (DGHT) statt. Die Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH, seit mehr als 30 Jahren Begleiter der klinischen Hyperthermie an der Charité Universitätsmedizin Berlin wie auch langjähriger Diamond-Sponsor der ESHO, bringt sich erneut in die Organisation des hochkarätigen wissenschaftlichen Kongresses ein.

Dieses Jahr setzt die ESHO Tagung ihren Fokus auf "multimodale Behandlung von abdominellen Tumoren im Rahmen einer thermischen Therapie - Potenzial und Einschränkungen". Das Thema hat eine Reihe von Weltklasse-Referenten angezogen, die an den interdisziplinären Kongresssitzungen mit Klinikern aus den verschiedenen Bereichen der Onkologie teilnehmen werden.

Dr. Pirus Ghadjar, Mitglied der Kongressorganisation ESHO 2018, beschreibt im Interview mit Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH die Höhepunkte der Jahrestagung wie folgt: "Ein Schwerpunkt ist die Sitzung zu abdominellen Tumoren mit neuesten Behandlungsmethoden von Bauspeicheldrüsenkrebs und Lebertumoren sowie dem Einsatz von Hyperthermie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungsstandards für diese Tumorarten. Eine weitere Sitzung widmet sich den Immuneffekten der Hyperthermie und neuen Medikamentenkombinationen, in der die Kombination von Hyperthermie und Checkpoint-Inhibitoren diskutiert wird. Einen dritten Höhepunkt bildet die Session zu MR-gesteuerten thermischen Therapien und Anwendungen, die neueste Entwicklungen in der MR-Thermometrie und MR-basierten Hyperthermie zusammenfasst."

Das ESHO Programm 2018 enthält außerdem einen Patienten-Informationstag in deutscher Sprache mit einem anschließenden Get-Together. Die am 19. Mai von 10:30 bis 12:30 Uhr stattfindende Veranstaltung wird gesponsert von Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH und umfasst folgende Themen:

- Hyperthermie als Wirkungsverstärkung von Chemotherapie (Lars Lindner, München/DE)
- Hyperthermie als Wirkungsverstärkung von Radiotherapie (Stephan Bodis, Aarau/CH)
- Hyperthermie in der Krebsbehandlung bei Kindern und Jugendlichen (Georg Seifert, Berlin/DE)
- Hyperthermie in der Praxis: Ansätze der kapazitiven und Ganzkörperhyperthermie (Holger Wehner, Wilhelmshaven/DE)

Der Patienten-Informationstag findet auf dem Campus der Charité Universitätsmedizin Berlin, Hörsaal Innere Medizin, Virchowweg 9 statt.

Darüber hinaus veranstaltet die Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH ein Lunch-Symposium unter dem Motto "Pyrexar Innovations 2018". Vorsitzende sind Gerhard Sennewald, CEO der Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH und Mark Falkowski, CEO von Pyrexar Medical, der die Veranstaltung mit einem Vorwort einleitet. Danach referiert Jason Ellsworth von Pyrexar Medical zum Sigma 30 MR Applikator zur MR-geführten Hyperthermie bei Kindern und Extremitäten. Im Anschluss stellt er zusammen mit Paul Turner, ebenfalls Pyrexar Medical, den Crown Applicator vor, der ein neues Kapitel in der radiativen Hyperthermie einleitet.

Weiterführender Link:
• Video zu MR-bildgeführten Hyperthermie: https://youtu.be/0ETZMAfAaDw

Hintergrund-Information:
• Das Interview mit Dr. Pirus Ghadjar zur EORTC 62961-ESHO 95 Studie, die im Februar 2018 in JAMA Oncology veröffentlicht wurde: https://bit.ly/2rvtFWp

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Monica Sennewald (Tel.: +49 89 542143-25), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 469 Wörter, 3946 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH lesen:

Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH | 25.07.2018

Prostatakrebs: Wirksamkeit einer fokalen HIFU-Therapie in umfangreicher Studie erstmals belegt

Die fokale Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs gilt als aussichtsreiche Form einer besonders schonenden, alternativen Art der Krebstherapie. Im Gegensatz zur klassischen Prostatektomie ist der Patient einer deutlich geringeren und zeitlich wesentlich kürzeren Belastung ausgesetzt, das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen wie Harninkontinenz und Impotenz ist wesentlich reduziert. Dass au...
Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH | 14.06.2018

24. Jahrestagung der DEGRO - Industrie-Symposium: Auftrag der Hyperthermie in der modernen Radioonkologie

Vom 21.-24. Juni 2018 findet in Leipzig die 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) statt. Im Rahmen des wissenschaftlichen Kongresses veranstaltet Dr. Sennewald Medizintechnik am 23. Juni das hochkarätige Industrie-Symposium: "Darum brauchen wir die Hypertherapie (geläufig auch als Hyperthermie bezeichnet) in der modernen Radioonkologie". Renommierte Wissenschaft...