JS Research |

Iraner scharf auf Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Israelis schießen auf Iraner in Syrien und Iraner schießen von Syrien aus auf Israelis. Die politischen Spannungen auf der Welt lassen nicht nach.

Gold als sicherer Hafen dürfte wieder stark gefragt sein.

Es droht die Eskalation im Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Dazu kommt auch noch Präsident Donald Trumps Entscheidung, sich vom internationalen Nuklearabkommen mit dem Iran zurückziehen. Damit treibt Trump die Iraner in die Enge. Folge davon ist, dass Gold derzeit heiß begehrt ist im Iran. Und es wird allgemein davon ausgegangen, dass die starke Goldnachfrage im Iran noch mindestens Monate anhalten wird.

Als 2012 Sanktionen den Iran trafen, dauerte es zwei Jahre, bis der Goldhunger wieder nachließ. So zeigen es auch die Daten des World Gold Councils. Die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren stieg im Iran um mehr als das Dreifache im ersten Quartal 2018 an. Der Unterschied zu 2012 liegt heute in der schwachen iranischen Währung, dem Rial. Übrigens bekommt der Iran das meiste Gold aus der Türkei und aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Im Augenblick ist Gold jedenfalls für die Iraner ein guter Weg Bargeld zu besitzen, wenn sie es brauchen. Denn wenn die Sanktionen aus den USA bestehen bleiben, dann wird dies der dortigen Wirtschaft ziemlich schaden.

Gold ist nicht nur für die Iraner das Mittel der Wahl, auch der Anleger hierzulande tut gut daran, einen Teil des Vermögens in Gold zu investieren. Wer zudem noch einen Hebel auf den Goldpreis möchte, der greift zu den Aktien von Goldunternehmen wie etwa Panoro Minerals oder Auryn Resources.

Panoro Minerals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298262 - besitzt große Gold-Kupfer-Projekte in Peru. Das auch schon weit fortgeschrittene Flaggschiffprojekt unter den 13 Projekten ist das Cotabambas-Projekt. Die Gesellschaft ist bestens finanziert und betreibt eine intensive Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften.

Ebenfalls im für seine Bodenschätze berühmten Peru befindet sich Auryn Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298205 -. Dort betreibt das Unternehmen das Sombrero-Kupfer-Gold-Konzessionsgebiet. Dieses umfasst mehr als 100.000 Hektar und liegt 340 Kilometer südöstlich von Lima im Süden Perus. Daneben besitzt Auryn Resources Projekte in Nunavut und in British Columbia.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 872 Wörter, 7239 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 13.12.2018

Chinas Hunger nach Rohstoffen

So stiegen die raffinierten Kupferimporte in den ersten zehn Monaten des Jahres um 20 Prozent gegenüber 2017 an. Die Importe von Konzentrat gingen um rund 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach oben. Im November importierte China 456.000 Tonnen Ku...
JS Research | 12.12.2018

Die Nase vorn beim Silber

Das Silver Institute ist der Meinung, dass China auch in der nächsten Zeit ein wichtiger Treiber für den globalen Silbermarkt sein wird. Rund 110 Millionen Unzen produzierte das Reich der Mitte zwischen 2010 und 2017. Ein wichtiger Abnehmer ist dab...
JS Research | 12.12.2018

White Gold findet neuen Bereich mit mehr als 300 g/t Gold und 1 kg/t Silber

Der Projektteil ‚Vertigo' auf dem ‚JP Ross'-Gebiet in Kanadas Yukon entpuppt sich für White Gold Corp. (ISIN: CA9638101068 / TSX-V: WGO) immer mehr zur Schatzkiste, wie auch die jüngsten Probennahmen einmal mehr eindrucksvoll beweisen. Alleine...