Energieversorgung Oberhausen macht Einkauf einfacher und sicherer

Von prego services GmbH

Unterlagen zusammenstellen, verschicken, eingegangene Angebote zusammentragen und alles rechtskonform dokumentieren: Bei der Durchführung von Ausschreibungen gilt es, vieles zu bedenken. Um den Einkauf einfacher und sicherer zu gestalten, setzt die Energieversorgung Oberhausen AG auf die elektronische Ausschreibungslösung ausschreiben24.com des IT- und Businesspartners prego services GmbH. Die Anwendung ermöglicht es, den gesamten Einkaufsprozess digital durchzuführen. Alle Schritte werden im System dokumentiert und sind damit rechtssicher.

"Der Hauptvorteil besteht in der leichten Bedienbarkeit. Durch die Verwendung von bekannten Symbolen als Schaltflächen kann sich jeder sofort zurechtfinden", sagt Thorsten Löll, Referent im Einkauf bei der Energieversorgung Oberhausen AG. Als Vorbild bei der Gestaltung von ausschreiben24.com diente dem IT- und Businesspartner prego services GmbH der Aufbau von Konsumenten-Apps. So wurde zum Beispiel darauf geachtet, dass nur Kernfunktionalitäten für den Nutzer sichtbar sind. Komplexere Anwendungen laufen unbemerkt im Hintergrund.

Neben der leichten Bedienbarkeit ist es für Löll auch von Vorteil, dass die Lösung webbasiert ist: "Wir haben es schon erlebt, dass kleine Handwerksbetriebe Programme wie Excel nicht auf ihrem Rechner hatten und sich deswegen an Ausschreibungen nicht beteiligen konnten. Einen Internetzugang hat dagegen jeder und dank der leichten Bedienbarkeit stellt auch für sie der Umgang mit der Lösung kein Problem dar", so Löll. Für Monika Wiemer, ebenfalls Referentin im Einkauf bei der Energieversorgung Oberhausen AG, ist zudem die Verfahrensakte von großer Bedeutung: "Jeder Schritt wird dokumentiert und ist auf Knopfdruck einsehbar. Das erhöht die Sicherheit enorm", erklärt sie.

Die Energieversorgung Oberhausen zählt zu den ersten Nutzern von ausschreiben24.com. Das kommunale Unternehmen war bereits einer der Pilotkunden, als die erste Version der Lösung im Jahr 2013 an den Start ging. An der Ausgestaltung und Weiterentwicklung haben sich Thorsten Löll und Monika Wiemer aktiv beteiligt. Das war auch so, als ausschreiben24.com einige Jahre später komplett überarbeitet wurde. Seit 2017 basiert die Lösung auf der SAP-Anwendung Fiori / UI5 und bietet mit der neuen Kachelstruktur ein noch besseres Benutzererlebnis. "Uns war wichtig, dass wir uns mit unseren Bedürfnissen einbringen konnten. Unsere Anregungen wurden dann auch stets zeitnah umgesetzt", so Wiemer. Insgesamt nutzen bei der Energieversorgung Oberhausen sieben Mitarbeiter die Lösung. Über 100 Ausschreibungen wurden bereits über das neue ausschreiben24.com erfolgreich abgewickelt.

Löll erinnert sich noch an Zeiten, als potenzielle Bieter per Post angeschrieben wurden. "Das war ein riesiger Aufwand", erzählt er. Pro Schreiben mussten alleine 40 bis 50 Seiten kopiert werden. Diese wurden dann teilwiese mit Fotos und USB-Sticks sowie voretikettierten Rückumschlägen verschickt. Die Angebote, die zurückkamen, mussten per Hand in Excel-Tabellen übertragen werden. Der Grund für den großen Aufwand waren besonders strenge Richtlinien für den Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen. "Die Anforderungen sind nach wie vor hoch. Aber mit ausschreiben24.com ist es heute deutlich einfacher, ihnen zu genügen", so Löll.

Weitere Informationen zu ausschreiben24.com unter: www.ausschreiben24.com