JS Research |

Olympiade 2020 braucht dringend Silber

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Sorgen machen sich breit, ob eine mögliche Silberknappheit Probleme für die Produktion der Medaillen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio schaffen wird.

Schon laufen Bemühungen nur recyceltes Silber für die edlen Medaillen zu verwenden. Das Tokioter Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele hat das Tokyo 2020 Medal Projekt ins Leben gerufen. Damit sollen etwa 5000 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen hergestellt werden. Das Projekt startete im April 2017, die Hälfte der notwendigen Bronze konnte gesammelt werden, aber am Silber hapert es noch gewaltig.

Silber- und Bronzemedaillen bestehen fast ausschließlich aus reinem Silber und Bronze. Bei den Goldmedaillen wird als Basis Silber verarbeitet und die Medaille dann mit meist sechs Gramm reinem Gold plattiert. So verschlingen die begehrten Medaillen insgesamt rund 1230 Kilogramm Silber. Sammelstellen für elektronische Kleingeräte (alte Smartphones oder Computer) wurden eingerichtet, zuerst 624, jetzt wurden sie auf 1404 ausgeweitet.

Wollen wir hoffen, dass sich die Besorgnis erregenden Probleme des Silbermangels noch geben, schließlich wird hart trainiert und gekämpft für die Medaillen. Sonst muss doch noch auf das frisch aus dem Boden geholte Silber von Silberunternehmen zurückgegriffen werden.

Ein erfolgreicher Silberproduzent ist etwa Endeavour Silver - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298293 -. Die Prognose für die Silber-Äquivalent-Produktion in 2018 beläuft sich auf etwa 10 bis 11 Millionen Unzen. Diese kommen aus drei, bald vier Minen in Mexiko. Sehr gute Bohrergebnisse konnte Endeavour Silver jetzt auch von seiner Parral-Liegenschaft berichten. Eine hochgradige Silber-Gold- Blei-Zink-Mineralisierung mit bis zu 1.660 Gramm Silber und 0,72 Gramm Gold pro Tonne Gestein, sowie 6,52 Prozent Blei und 14,45 Prozent Zink waren das Ergebnis.

Auch MAG Silver - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297966 -, ebenfalls in Mexiko vertreten, wird voraussichtlich in 2020 in die Riege der Produzenten aufsteigen. Zusammen mit dem Partner Fresnillo entwickelt MAG Silver das Juanicipio-Projekt. Auf Grundlage der Vormachbarkeitsstudie von 2017 liegt ein hochwertiges Silberprojekt mit minimalen Finanz- und Entwicklungsrisiken vor. Über eine Lebensdauer der Mine von 19 Jahren sollen jährlich durchschnittlich 9,6 Millionen Unzen Silber gefördert werden.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 851 Wörter, 7299 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 18.12.2018

Goldene Chancen für 2019

Verantwortlich dafür werden das Ende des FED-Zinserhöhungszyklus und die damit verbundene Abwertung des US-Dollars sein. Denn wenn der US-Dollar schwach ist, dann steigt in der Regel der Goldpreis. Jedenfalls blicken Anleger gespannt auf das Ende d...
JS Research | 18.12.2018

Besondere Investmentchancen im neuen Jahr

Warum Uran? Weil Uran wieder in Mode kommt. Zu sehen ist das an den Einkäufen von Investmentfonds. Grund ist die beeindruckende Erholung des Rohstoffs. Der Spotpreis von Uran ist seit April um 41 Prozent gestiegen und befindet sich nahe einem Zweija...
JS Research | 17.12.2018

Lithium muss her

"Deutschland sollte ein führender Standort für die Batteriezellenproduktion werden. Ein großer Teil der Produktionskosten hängt von den Rohstoffen ab", so unser Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Dafür will man sich frühzeitig Lithium sichern....