Professionelle Schaufensterdeko für wenig Geld

Von Hewlett-Packard

Böblinger Modehaus produziert Werbung in Fotoqualität mit einem HP Designjet

Mittelständische Unternehmen können Kosten sparen, wenn sie ihre Werbematerialien selbst herstellen. Das Modehaus Krauß in Böblingen beispielsweise setzt seit einem Jahr den Großformatdrucker Designjet 3500CP von Hewlett-Packard ein. Mit dem Produkt druckt die Dekoabteilung des Modehauses auffällige Preisschilder sowie Ankündigungs- und Werbeplakate in Farbe selbst – beispielsweise für Schlussverkäufe. Auch lange Druckbahnen für großflächige Banner stellt das Böblinger Unternehmen im eigenen Hause einfach und professionell her. Für Krauß lohnt sich der Einsatz des HP Designjet in zweierlei Hinsicht: Zum einen produziert die Dekoabteilung Druckaufträge kostengünstig inhouse. Zum anderen erleichtert die neu gewonnene Flexibilität die Arbeitseinteilung.
Thumb Situationsbedingt können die Mitarbeiter des Modehauses zwischen drei Druckmodi wählen. Im Schnellmodus realisiert der HP Designjet 3500CP 8,6 Quadratmeter pro Stunde bei einer Auflösung von 300 dpi. Im Präsentationsmodus liefert das Gerät Fotoqualität mit einer Auflösung von 600 dpi. Die automatische Farbkalibrierung sorgt für gleichbleibende Qualität, unabhängig von Tinte, eingesetzten Medien und Rahmenbedingungen. Diese Faktoren ermöglichen es den Mitarbeitern, schnell professionelle Ausdrucke zu erstellen, die sie direkt im Modehaus anbringen können. Zudem ermöglicht die hohe Zuverlässigkeit des Designjets ein unbeaufsichtigtes Drucken über Nacht. Flexibel sind die Mitarbeiter auch hinsichtlich der verwendeten Materialien: Seit 1. November bietet HP weitere 28 Spezialmedien wie Folien, Textilien, Polyesterstoffe und Banner an, die die Gestaltungsmöglichkeiten der Dekoabteilung erweitern. Neben der Zuverlässigkeit des Druckers und der neu gewonnenen Flexibilität und Kreativität schätzen die Mitarbeiter des Modehauses den schnellen HP Support. Sollten einmal Probleme auftreten, so steht ein HP Fachhändler innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung – auch am Wochenende. Die Carl Krauß GmbH & Co KG ist ein alt eingesessenes schwäbisches Familienunternehmen. Das Modehaus beschäftigt derzeit 800 Mitarbeiter am Hauptsitz in Böblingen und in den Filialen Leonberg, Heilbronn und Pforzheim. HP ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Informations- und Bildbearbeitung und macht diese für alle Lebensbereiche nutzbar. HP erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 45,2 Mrd. Dollar.