Qualität der Kommunikation wesentlich verantwortlich für spätere Bauherrenzufriedenheit

Grundsätzliche Dialogbereitschaft im Massiv- und Fertighaus-Bau verbessern.

Viele Beispiele verdeutlichen, dass vielerorts in Bauunternehmen nicht wahrgenommen wird, wie wichtig Aktivitäten rund um den aktiven Dialog im Fertig- und Massivhaus-Bau sind. Der Dialogfähigkeit kommt für den konstruktiven Informationsaustausch zwischen Bauunternehmen und seinen Kunden mehr und mehr Bedeutung zu.

Bauinteressenten, so zeigen es unsere Untersuchungen und Bauherrenbefragungen, fordern von ihren Baupartnern geradezu mehr Dialogbereitschaft, auch über virtuelle Medien. Die Nutzung von Smartphone und Email leisten hier bereits wertvolle Dienste, die zur Entspannung beitragen.

Online-Aktivitäten in der Bauwirtschaft verkümmert

Online-Aktivitäten reduzieren sich in der Bauwirtschaft in nahezu allen von uns untersuchten Fällen meist auf schlecht gepflegte, zum Teil inhaltlich uninteressante Homepages der Anbieter, selten genug begleitet durch ziemlich langweilige Facebook-Auftritte.

Die virtuellen Möglichkeiten scheinen in den meisten Marketingstrategien der Haus- und Wohnungsbau-Wirtschaft noch nicht angekommen zu sein!

„Offline“-Orientierung reicht längst nicht mehr

Die ersatzweise dazu eingesetzten und sicherlich gut trainierten, persönlichen „Offline“-Aktivitäten überholen sich zusehends. Adresserfassungs- und Bewirtschaftungsprogramme sind Basics und längst keine Besonderheit mehr.

Konservative Einstellung in der Bauwirtschaft bremst Entwicklung

Die Bauwirtschaft ist bekanntermaßen konservativ, was aber nicht dazu führen darf, dass sie sich bestimmten Entwicklungen im Verbraucher-Verhalten, die sich auch im Bauwesen der Fertig- und Massivhäuser niederschlagen, verschließt.

Es wird in der Zukunft nicht reichen, sich auf den guten Ruf seines Unternehmens zu verlassen oder als schlüsselfertiger Problemlösungs-Anbieter aufzutreten. Informationsaustausch per Dialog entwickelt sich mehr und mehr zur Kernkompetenz in der Kundenkommunikation.

Empfehlungsmanagement alleine reicht nicht

Mit Empfehlungsmanagement sind nach unseren Erfahrungen im Durchschnitt maximal 50% der Bauaufträge zu generieren. Um wirklich erfolgreich zu sein, braucht es aber die anderen 50% und damit andere, erfolgreiche Akquisitionsstrategien.

Online-Aktivitäten hochfahren

Jeder Marketingverantwortliche im Neubau-Vertrieb sollte sich deshalb im Rahmen seiner Akquisitions- und Auftragsgewinnungs-Strategie damit auseinandersetzen, wie er in seinem Unternehmen in Zukunft deutlich mehr zielführende Online-Aktivitäten entwickelt und diese mit dem klassischen Offline-Marketing in Richtung eines modernen Kundendialoges verbindet.

Damit wird aus Sicht vieler Bauinteressenten ein Weg eingeschlagen, der ihren Erwartungen gerecht wird. Schließlich sind sie am Ende Verbraucher und leben in ihren täglichen Online-Gewohnheiten, die sie auch hier anwenden wollen.

Qualität im Mittelpunkt der Kommunikation

Ein erfolgreicher Weg, der sich anbietet, um Information und Kommunikation zu einer Form des aktiven Dialogs zu entwickeln, ist derjenige über Qualitätserfolge, die immer Aufmerksamkeits-erregend sind und von Bauinteressenten entsprechend wahrgenommen werden.

Bauherren in Dialog einbeziehen

Qualitätserfolge lassen sich am besten über zufriedene Kunden darstellen und eignen sich hervorragend dazu, über spezielle Plattformen in Kombination mit gezielter PR-Arbeit und SM-Marketing an Bauinteressenten herangetragen zu werden.

Solche wertvollen Informationen werden nicht vergessen, denn sie bedienen das wichtige Sicherheitsbedürfnis eines jeden Bauinteressenten.

Online-Aktivitäten werten Außenauftritt auf

Über die Online-PR-Arbeit kommt eine sichtbare Aufwertung des Unternehmensauftrittes dazu, der durch eine Qualitäts-orientierte Kommunikation erheblich verbessert wird.

Dabei ist es wichtig, dass Qualitätsinformationen auf möglichst vielen Kanälen im Netz gefunden und Anwender-bezogene Lösungen für möglichst viele Endgeräte angeboten werden.

Die Veröffentlichung von aktuellen Qualitätsinformationen ist die geeignetste Form der Kundenansprache, die auf anderem Weg besser nicht zu realisieren ist.

BAUHERREN-PORTAL: Mit glaubwürdigen Qualitätsaussagen Interessenten begeistern

Das BAUHERREN-PORTAL geht einen digitalen, modernen Weg und hält als einzige Plattform im deutschen Bauwesen aussagefähige Qualitäts- und Serviceinformationen überdurchschnittlich-guter Bauunternehmen aus ganz Deutschland bereit, die regelmäßig aktualisiert und zusätzlich im Internet gestreut werden, damit sie potenziellen Bauinteressenten nicht entgehen.

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt

ZUR BAUHERRENreport GmbH:

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitätsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat. Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau. Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.

Tags: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Mehr zur BAUHERRENreport GmbH. Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen Wettbewerbsvorsprung durch eine einzigartige Qualitäts-Abgrenzung!

23. Mai 2018

Von BHR Bauherrenreport GmbH

19 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 755 Wörter, 7323 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über BHR Bauherrenreport GmbH

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTSSICHERUNG mit angeschlossenem EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns schriftlich eingeholter, authentischer Bauherrenbewertungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der konkreten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, also Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau sowie Bauunternehmen für öffentliche Auftraggeber.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Institution