Flexible Heizkonzepte der Zukunft

Von Kachelöfen Breuer

Wer sich nicht langfristig auf niedrig bleibende Preise für Heizöl und Gas verlassen möchte und eine Alternative zur Zentralheizung sucht, liegt mit einem Pelletofen oder Kaminofen voll im Trend.

Der Sommer ist nicht nur die ideale Zeit, um die Heizung endlich herunterzudrehen, sondern auch um über einen Kaminofen oder Pelletofen als zusätzliche Wärmequelle für ein Haus oder eine Wohnung nachzudenken. Denn diese sind in Zeiten beinahe stetig steigender Heizkosten eine optimale Ergänzung oder Alternative zur Zentralheizung und bieten ein nicht zu unterschätzendes Einsparungspotenzial. "Circa 90 Prozent der Öfen und Kamine werden aus diesem Grund angeschafft", weiß Marcus Breuer zu berichten. "Je nachdem, welchen Ofen oder Kamin, welche Art der Befeuerung man nutzt und wie die Räumlichkeiten geschnitten sind, kann man bis zu 50 Prozent der Ausgaben an Heizkosten einsparen", erklärt der Ofen- und Kaminbaumeister und Inhaber von Kachelofen- und Luftheizungsbau Breuer mit Sitz in Viersen am Niederrhein bei Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf und Neuss (www.kacheloefen-breuer.de).

Mit dem Kaminofen kuschelig einheizen

"Das Heizkonzept der Zukunft besteht daraus, öfters die Zentralheizung runterzudrehen und das Wohnzimmer mit einem Kaminofen auf kuschelige Temperatur zu bringen", weiß Breuer. Das gilt besonders für die Übergangszeit, in der ein Ofen die Heizung sogar ganz ersetzen kann. "Die Zentralheizung kann ausgeschaltet werden, wenn ein Kaminofen bei Außentemperaturen von zehn bis 15 Grad einmal täglich befeuert wird", schildert der Ofen- und Kaminbaumeister. Um einen Dauerbetrieb aufrechtzuhalten, muss alle paar Stunden Heizmaterial nachgelegt werden. Wenn man acht oder zehn Stunden auf der Arbeit ist, ist dies jedoch kaum möglich. In diesem Fall seien Kaminöfen mit Pellet sinnvoll. "Diese können über viele Stunden ohne Aufsicht betrieben werden, so dass eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zu den Gas- und Ölheizungen ist", so der Experte.

Wasserführende Kaminöfen sind stark im Kommen

Ganz aktuell ist auch immer mehr der Heizkamin mit Wasseranschluss im Kommen. Mit einem wasserführenden Kaminofen lässt sich die Romantik des Kaminfeuers sogar mit den Anforderungen des Alltags verbinden, denn diese sind in der Lage, nicht nur den Raum, in dem sie sich befinden, zu heizen, sondern die komplette Wohnung. Dabei wird ein in den Kamin integrierter Wasserbehälter erhitzt und zu einem Pufferspeicher weitergeleitet. Das so erhitzte Wasser aus dem Heizkamin kann die Heizungsanlage unterstützen oder sogar ganz ersetzen. Und die Romantik und Gemütlichkeit einer Feuerstelle bleibt dabei auch nicht auf der Strecke.

Das Einsparungspotenzial optimal ausnutzen

Um die bestmögliche Heizleistung aus dem entsprechenden Ofen oder Kamin herauszuholen, sollte man sich am besten von einem Fachmann beraten lassen. "Bei der Auswahl sollte man genau wissen, für welchen Zweck man den Kaminofen kauft", erklärt Breuer. "Damit das Einsparungspotenzial von einem Kaminofen, einem Pelletofen oder einem wasserführenden Modell optimal ausgenutzt werden kann, muss bereits zum Anfang das passende Modell gewählt werden." Die Beratung vom Fachmann hat bei der Auswahl entscheidende Vorteile, denn dieser weiß, was möglich ist und bezieht alle wichtigen Faktoren wie Raumgröße, Lebenssituation und individuellen Bedürfnisse und Ansprüche mit ein.