Sta*Ware EDV Beratung GmbH |

Konkurrenzfähig mit Data Mining

6 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Data Mining ist die Anwendung statistischer Methoden auf außerordentlich große, sowie komplexe Datenmengen. Ziel ist es, mit Data Mining eine „Big data Business Intelligence“ zu erreichen. Wie funktioniert das?

Ein Beispiel aus der Seminarverwaltung: Seminar-Dienstleister Mustermann beabsichtigt eine neue Schulung zum Thema „Datenschutz“ zu offerieren. Zu klären ist, welche Teilnehmer aus dem bestehenden Kundenstamm für das künftige Seminar in Frage kommen.

Mit Data Mining ist es möglich, anhand detailgenauer Analysen eine Zielgruppe zu definieren. Die benötigte Transparenz wird mittels Parameter-Abfragen der bestehenden Kunden erreicht, etwa über „Qualifikation“ und „bisher besuchten Seminaren“. Zusätzlich kann über eine kombinierte Abfrage separiert werden, welche Qualifikationen und weitere Seminare ein potentieller Datenschutz-Teilnehmer noch benötigt.

Daten-Zusammenhänge lassen sich so mittels Data Mining automatisch, je nach übergeordneten Zielen filtern. Diese eignen sich erfolgreich für neue Trend-Analysen, oder um Muster sowie Querverbindungen aus den Daten abzuleiten.

Fazit: Data Mining Analysen fördern den effektiven Einsatz von Daten, um die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

In der Praxis verfügen Unternehmen häufig über große Datenbestände. Für Abfragen und Auswertungen sind diese Datenbestände jedoch nicht oder nur schwer nutzbar. Ferner ist die Auswertung über eine Oberfläche für den Anwender nicht möglich. Umfassende Analysen sind daher eher schwierig zu realisieren.

Christian Paucksch, Geschäftsführer von Sta*Ware GmbH bringt es auf den Punkt: „Idealerweise werden Daten im CRM oder ERP-System erfasst und bereitgestellt und mit Hilfe eines Business Analytics Tool ausgewertet. Daten aus allen Abteilungen und Bereichen eines Unternehmens werden also zusammengeführt und in eine einheitliche Datenbankumgebung integriert, um sie ohne Redundanzen zu speichern. Dadurch können Geschäftsprozesse einwandfrei und ohne Medienbrüche funktionieren. Vor allem die gemeinsame Nutzung von CRM- und ERP-Daten, wie im Sta*Ware BusinessNavigator realisiert, ermöglicht wirtschaftlich effektive Synergien“.

Die Realisierung funktioniert wie folgt: Die Abteilung Marketing des Seminarverwalters legt nach interner Freigabe ein neues Seminar im System an. Synchron sind diese Daten im gesamten Unternehmen transparent sichtbar. Geschäftsleitung, Organisation, Event, Marketing, Vertrieb und Produktion können dadurch zeitnah handeln. Angefangen von der Auswahl und Akquise der Teilnehmer, über die Bestellung der Seminarbuchung, der Organisation der Eventlokation bis zur Produktion der Seminarunterlagen. Eine effiziente Planung und Ausführung gemäß der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette wird somit stets gewährleistet.

Mit dem Modul Sta*Ware Business Analytics Center bietet Sta*Ware GmbH ihren Kunden eine detaillierte Datenauswertung zur Unterstützung der strategischen Unternehmensführung. Basis für die Auswertung und Darstellung der Daten ist die Sta*Ware Vorgangsmethodik sowie die strukturierte Erfassung der Unternehmensdaten in Verbindung mit OLAP Mechanismen. Dadurch stehen sämtliche Unternehmensdaten in einer einheitlichen Datenbank zentral und strukturiert in Echtzeit zur Verfügung.

Standardreports oder individuelle Abfragen sind jederzeit möglich. Reports wie Forecast, BWA, Deckungsbeitragsrechnung, Liquiditätsplanung, unfertige Leistungen, unternehmensspezifische Reports, Pivot-Assistenten, Drill-down-Konzept sind in den Standardfunktionen enthalten. Bereichsübergreifend können periodische und adhoc Auswertungen zur Unternehmenssteuerung jederzeit abgerufen werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tina M. Schäfer (Tel.: (08151) 36 89 4 9-0), verantwortlich.

Keywords: Data Mining Database Big Data Business Intelligence Data Warehouse Reporting Analysen BusinessNavigation

Pressemitteilungstext: 387 Wörter, 4197 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Sta*Ware EDV Beratung GmbH

Sta*Ware GmbH mit Sitz in Starnberg, ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung kompakter, prozessorientierter Software-Lösungen für den Mittelstand.

Die Unternehmenssoftware Sta*Ware BusinessNavigator bietet Standard-Lösungen wie CRM, ERP, DMS, BPM, PMS, HR, QM, EC, APP und BA sowie Branchenlösungen und individuelle Kundenlösungen auf Basis der Sta*Ware Vorgangsmethodik.

Sta*Ware BusinessNavigation verbindet Workflow und Groupware Elemente der Unternehmensführung. Die Abbildung und Steuerung von standardisierten und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen, Projekten und Daten erfolgt in einem System, mit einer Datenbank und einer Methodik.

Umfassende Kommunikationstools, Informations- und Auswertungsmöglichkeiten unterstützen zusätzlich eine effiziente Ressourcenplanung, um wiederkehrende Prozesse zu automatisieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Kunden von Sta*Ware sind überwiegend in dienstleistungsorientierten Branchen wie Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros, Fertighaushersteller, Immobilienverwaltungen, Steuerberater, Verwaltungsbehörden und Unternehmensberatungsgesellschaften.

Weitere Pressemitteilungen von Sta*Ware EDV Beratung GmbH lesen:

Sta*Ware EDV Beratung GmbH | 08.08.2018

Relaxt im Urlaub: Mit Sta*Ware sind Projekte ongoing & intime

Durch die APP erhalten Sie jederzeit und an jedem Ort den Überblick. Die Push-Funktion der App informiert Sie unterwegs konstant über wichtige Details. Das Portal ermöglicht den Zugriff auf relevante Projektpläne, alle Ihre Termine, Aufgaben und Vorgänge. Ob Qualitätsmanagement, Lösung von Ressourcenkonflikten oder Koordination von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten: Aufgrund mod...
Sta*Ware EDV Beratung GmbH | 30.05.2018

Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle

Sind Sie „digital ready?“ Unternehmen haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten digitale Transformation und damit verbundene Wettbewerbsvorteile umzusetzen.  Die Effektivität an jedem einzelnen Arbeitsplatz wird gesteigert, viele manuelle Arbeitsschritte fallen weg und Mitarbeiter können sich auf ihr Kernbusiness konzentrieren. Informationen und Daten sind standortunabhängig und in...
Sta*Ware EDV Beratung GmbH | 12.02.2018

Digitale Kommunikation verschlüsseln: Sta*Ware Business Navigation

Verschlüsselte digitale Kommunikation schützt vor unbefugten Zugriffen, Inhalte können nicht mehr gelesen und ausgewertet werden. IT-Kriminelle die aus mitgelesenen Informationen Kapital schlagen wollen, nehmen immer mehr zu. Betriebsspionage landet vereinzelt in der Presse – die hohe Dunkelziffer ist nur zu erahnen. Vor allem die Wikileaks-Enthüllungen haben weltweit IT-Fachleute von...